Widerruf - Bearbeitung und Rückerstattung dauert sehr lange - enttäuschend

Gluon

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
[Ticket#2017082410000739] Ihre Bestellung 1239545 bei Caseking.de - Widerruf

Ich bin Neukunde bei Caseking.

Ich habe am 18.08. eine sehr teure Tastatur von Caseking erhalten (Ducky Shine 6 PBT). Leider hat sich ein Qualitätsmangel eingestellt, weshalb ich einen Widerruf einleiten wollte.

24.08.2017: Widerruf per Email erklärt und um Rücksendeetikett gebeten.

Es wäre schön, wenn einem der Kundenservice als Neukunde eindeutig erklären würde, wie man einen Widerruf einleitet, ohne dass man mehrere Emails hin- und herschicken muss.

25.08.2017 Widerruf per Widerrufsformular erklärt und automatische Bestätigung erhalten.

28.08.2017 Rücksendeetikett per Email erhalten, 17:17 Uhr, DHL hat da bei uns schon geschlossen.

29.08.2017 Tastatur in makellosem Zustand sauber verpackt per DHL versendet.

31.08.2017 Paket wurde per DHL an Caseking zugestellt

Funkstille, keinerlei Rückmeldung.

05.09.2017 Erfolgte meine Anfrage, wie es mit der Rücksendung aussieht, ob das Paket eingegangen sei.

Antwort: Man würde annehmen, dass ich mich weigere das Widerrufsformular auszufüllen und deshalb eine Zuordnung sehr schwierig wäre.
Meine Erklärung: Ich hätte das Widerrufsformular ausgefüllt und einen Ausdruck dem Paket beigelegt.

Antwort: Krankheitsbedingt und aufgrund vieler Rücksendungen sei man überlastet.

11.09.2017: Email mit Bestätigung der Rückerstattung mit einer Dauer von bis zu 14 Tagen.

Das würde bedeuten, dass man locker einen Monat oder länger auf sein Geld warten muss.

Die gesetzlich vorgesehene Rückzahlungsfrist von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs ist bereits weit überschritten.

Ich finde das nicht fair. Wenn man als Kunde die Widerrufsfrist auch nur um einen Tag überschreitet, dann wird dieser abgelehnt und man beruft sich auf gesetzliche Regelungen. Ich bezweifle, dass Krankheit oder Arbeitsüberlastung seitens des Kunden hierbei eine Rolle spielen würde.

Der Händler kann sich offenbar so viel Zeit nehmen, wie er möchte ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen.

Natürlich ignoriert man auch jegliche Fristsetzung.

Ich will mich nicht herumstreiten, das Geld wird ja irgendwann kommen. Aber ein kundenfreundliches Verhalten ist das aus meiner Sicht nicht.

Für mich als Neukunden ist das schon eine sehr abschreckende Erfahrung. Das machen andere Händler wesentlich besser.

---

Kleiner Update:

19.09.2017 Bisher keine Rückerstattung erhalten.

(Widerruf 24./25.08.17, Rücksende-Etikett 28.08.17, Rücksendung Zustellung an Caseking 31.08.17)
 
Hallo Gluon,

es ist nicht nötig, mehrere Threads zu erstellen, der bei Hardwareluxx reicht völlig aus. Dein Geld wurde bereits gestern wieder auf deine Kreditkarte erstattet.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

es ist unbedingt nötig, den Lesern beider Foren die Möglichkeit einer persönlichen Einschätzung des Vorgangs und somit des Händlerverhaltens zu geben.

Ausschließlich der Zahlungseingang kann als Nachweis für eine Rückerstattung dienen. Somit ist eine Bestätigung der Initiierung einer Rückzahlung zwar interessant, aber überhaupt nicht ausreichend.

Ich werde über den Zahlungseingang informieren, sobald erfolgt, um das Thema hier abzuschließen.

Viele Grüße
Gluon
 
Dann widme ich mich mal deinen Worten noch etwas intensiver.

Gluon schrieb:
Es wäre schön, wenn einem der Kundenservice als Neukunde eindeutig erklären würde, wie man einen Widerruf einleitet, ohne dass man mehrere Emails hin- und herschicken muss.

Wir sind an Optimierungen stets interessiert, daher muss ich hier mal fragen, an welcher Stelle ganz konkret noch mehr erklärt werden muss/soll?

Was fehlt denn in unserer Rückgabe-Rubrik (https://www.caseking.de/rueckgabe-ruecksendung) oder ist unser Widerrufsformular, das man ebenfalls auf jeder einzelnen Shop-Seite aufrufen kann, irgendwo uneindeutig?

Es ist für mich sehr verwunderlich, dass du dazu überhaupt eine einzige E-Mail hast senden müssen und es kommt ehrlich gesagt auch äußerst selten vor, dass Kunden in dieser Hinsicht ein Problem haben, weshalb ich das gern so detailliert wie möglich in Erfahrung bringen würde. Sogar wenn man unsere Webseite komplett umgehen möchte, landet man mit Suchanfragen wie "Caseking Rückgabe/Reklamation/RMA/Widerruf" direkt mit Google-Suchergebnis Nr. 1 beim gewünschten Ziel.

Gluon schrieb:
Ich will mich nicht herumstreiten, das Geld wird ja irgendwann kommen.

Dies kann ich angesichts des Dramas hier ehrlich gesagt nicht richtig glauben.

Gluon schrieb:
Ich finde das nicht fair. Wenn man als Kunde die Widerrufsfrist auch nur um einen Tag überschreitet, dann wird dieser abgelehnt und man beruft sich auf gesetzliche Regelungen.

Und ich finde es nicht fair, dass du uns einfach so unterstellst, wir würden bei einer Fristüberschreitung bei Widerrufen direkt rumzicken. Hast du denn jemals eine solche Erfahrung bei uns gemacht? Als Neukunde hattest du vermutlich nicht die Gelegenheit dazu. Dies ist jedenfalls nicht der Fall, im Gegenteil, wir sind häufig äußerst kulant bei Rückgaben. Es kommt maximal etwas auf den Ton an und darauf, ob Ware beschädigt wurde oder nicht. Auch bei Reklamationen fordern wir selbst nach Ablauf der Beweislastumkehr nie einen Nachweis von Kunden ein.

Es tut uns leid, dass einige Mitarbeiter krank geworden sind und sich der Wetterumschwung die RMA-Abteilung besonders niedergeschlagen hat. Der Rest der Abteilung hat durchaus einige Überstunden geschoben, um die Arbeit so gut es geht zu bewältigen. Wir können nur um Verzeihung bitten. Darüber hinaus steht es dir frei, ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, wenn einige Tage Wartezeit für dich bereits nicht mehr zumutbar sind.

-> Und wie schon gesagt, dein Geld ist wieder auf deiner Kreditkarte, bitte erkundige dich bei deinem Anbieter, wenn es noch nicht sichtbar sein sollte.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie man leicht lesen kann, habe ich nichts unterstellt, nur die Fakten und den Ablauf beschrieben, so wie es vorgefallen ist, kein Drama. Ich hoffte, dass ich dadurch den Vorgang beschleunigen kann. Die Nichteinhaltung der Rückzahlungsfristen hat nichts mit meiner Wahrnehmung der Shop-Abläufe/Kommunikation zu tun.

Ich habe heute zweimal nachgefragt: Bisher kein Zahlungseingang.

Tipp: Macht es doch, wie bei so vielen anderen Händler-Websites möglich: Bietet einen Widerruf-/Reklamationsbutton direkt bei der Bestellung/Artikel an. Dann muss man nicht suchen, wie man einen Widerruf auslöst.
Ergänzung ()

Herzlichen Dank für die Entschuldigung. Wenn sich das alles wirklich so verhält, wie Du schreibst, ist das natürlich sehr löblich. Aber ich kann das nicht beurteilen.
 
Klar hast du Unterstellungen betrieben. Lies dir deinen Post mal durch. "Natürlich ignoriert man auch jegliche Fristsetzung." oder "Ich finde das nicht fair. Wenn man als Kunde die Widerrufsfrist auch nur um einen Tag überschreitet, dann wird dieser abgelehnt und man beruft sich auf gesetzliche Regelungen. Ich bezweifle, dass Krankheit oder Arbeitsüberlastung seitens des Kunden hierbei eine Rolle spielen würde."

Das sind Unterstellungen und zwar ganz deutlich.

Zudem bin ich mir relativ sicher, dass die 14 tägige Rückzahlungsfrist nicht mit Erstellung des Widerrufs per mail beginnt sondern vielmehr nach Paket Eingang beim Händler. Hier greift das Zurückbehaltungsrecht. Das hast du wohl geflissentlich überlesen bei deinen Recherchen. Ob die 14 Tage nun jeden Tag beinhalten oder nur Arbeitstage, seis drum. Gehen wir zu deinen Gunsten aus, hättest du das Geld am 14.-15. bekommen sollen. Du hättest also frühstens am 18 sehen können, das dein Geld zurück ist. DU machst Drama und zwar gewaltig, da du hier bei 1-2 Tage Verzug (Caseking hat das Geld Montag angewiesen!) so tust, als würde sich Caseking massiv unrechtens verhalten, was schlicht nicht der Fall ist, wenn man sich richtig informiert und nicht nur einseitig das liest, was für den Kunden spricht. Welche Fristsetzungen du hier angebracht hast erschließt sich mir überhaupt nicht, weil Caseking zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Verzug war. Und wenn 14 Arbeitstage gemeint sind, waren sie das noch nicht mal bei Erstellung deines THreads... Selbst wenn man alles zu deinen Gunsten auslegt und der 25.08 der Stichtag ist (ordnungsgemäßer Widerruf), reden wir von 3 Wochen Abwicklungszeitraum bis das Geld an dich angewiesen wurde. Also im schlechtest möglichen Auslegungsfall gegen Caseking reden wir von 1 Woche Verzug.

Das mal als kleine, neutralere (weil unbeteiligt) Gegendarstellung zu deiner Story.

PS: Man beachte auch, dass die Funkstille grade mal 2 Arbeitstage entsprechen. Der 31.08 als Anlieferung war ein Donnerstag, der 05.09 ein Dienstag. Zur Reaktion wurden Caseking hier also der Freitag und der Montag gelassen. 2 Arbeitstage... Soviel dann an dem Punkt auch zum Thema "keine Drama gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schön, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit den Informationen umgeht.
Das ist doch kein Problem.

Rückerstattung ist eingegangen.
 
Zurück
Oben