Neues Hobby - Unterstützung beim Kauf einer Kamera für Anfänger

Learco

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
195
Heyo liebe Community!

Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Fotografieren an zu fangen. Leider kenne ich mich mit den Geräten schlecht bis gar nicht aus...
Habt ihr da vielleicht Tipps oder Geräte, die ihr Einsteigern empfehlt?
Ich würde erst mal auf ein Budget von 400€ maximal für die Kamera einigen - hier bei kann es auch eine alte/Gebrauchte gern sein, wenn diese dann gut erhalten ist - Objektive wäre das nächste Thema wo ich leider auch nichts zu sagen kann.. Was gibt es ansonsten beim Kauf zu beachten? Habt ihr da Modelle, die ihr mir empfehlen würdet?

Vielleicht kommen mir dann noch weitere Fragen, die ich anschließend stellen werde auf oder so...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,
Learco
 
Erstmal ganz grundsätzlich würde ich persönlich einem Anfänger (Wechselobjektiv-Kamera) raten, etwas Gebrauchtes zu kaufen. Da gibt es Anständiges für kleines Geld und wenn man nicht zurecht kommt, kann man mit sehr geringem Verlust wieder auf was anderes wechseln.
 
Bevor dir richtig geholfen werden kann sollten die Nutzer erst einmal deine Ambitionen kennen. Möchtest du lieber Portraits der Familie schießen oder doch eher Landschaft oder Tiere im Zoo? Wie möchtest du dir die Bilder später anschauen - FHD Schirm oder doch eher A2 Druck.
Fülle dazu am Besten folgenden Fragebogen aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatungs-fragebogen.1068203/
 
Hi,

ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen. Erst mit einer kompakten, aber sehr guten Sony RX100, bei der man Dinge manuell einstellen kann wie Verschlusszeit, Blende, etc.
Allerdings habe ich für mich schnell gemerkt, dass ich ohne weitere Objektive nicht das fotografieren kann, was ich fotografieren will. Deshalb bin ich recht schnell auf eine DSLR umgestiegen. Hier habe ich mich rel. schnell auf Nikon festgelegt, da ich mir einfach vorher die DSLR meines Schwiegervaters ausgeliehen habe und damit gut zurecht kam.
Jetzt war die Frage: Teureres Body und Standard 18-55mm Kit Objektiv, oder schwächere Kamera und besseres Objektiv.
Ich habe mich letztendlich für das Bundle Nikon D3300 + 18-105mm entschieden. Relativ schnell kam noch ein zweites 70-300 von Tamron hinzu. Mit den beiden Objektiven bin ich dann nach Lanzarote gefahren um Urlaub zu machen und ich hatte wirklich viel Spaß mit der Kamera, und habe - finde ich zumindest - echt schöne Bilder gemacht .. für einen Anfänger eben :)

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich würde dir Raten, wenn möglich, frag im Freundes-/Bekanntenkreis mal rum, die ebenfalls Kameras haben, und teste einfach mal ein bisschen, welcher Hersteller dir hier am ehesten zusagt.
Ob du dann Canon oder Nikon oder sonst was nimmst, ist mMn für einen Anfänger erstmal rel. egal. Der eine kann vll etwas bessere Filmaufnahmen, der andere hat dafür vll etwas weniger Bildrauschen bei hohen ISOs. Unterm Strich tun die sich aber alle in dem Preisbereich nicht viel.

Für dein Budget für 400 Euro kommt dann konkret sowas wie eine Nikon D3300/D3400, Canon EOS 1300D in Frage. Generell, wurde mir damals auch geraten: lieber eine billigere Kamera und ein besseres Objektiv, als andersrum. Oft ist es auch so, dass der Sensor einer billigeren Kamera der gleiche ist, der auch in der Klasse darüber verbaut wird.
 
Also Gedacht wäre eine Mischung zwischen Landschaft und vielleicht gelegentlich Personen diese aber nicht im Portrait.. Gedruckt wird das ganze eher unwahrscheinlich sondern auf einem Monitor/TV in FHD wiedergegeben. Monitore sind eher unterschiedlich... Es kann sein, dass es mal auf einem 24" es kann aber auch sein, dass ich Sachen auf einem großen TV von 75" zeige.
Wie bereits erwähnt muss es nicht das Neuste vom Neuen sein - es soll nur gute Qualität für das Preisverhältnis bieten und mich dann dauerhaft daran binden und dann letztendlich zur Entscheidung verleiten mehr zu investieren.
Bearbeiten kann ich die Bilder immer anschließend, daher sollte es auch Rohdateien anstatt fertig komprimierter haben... Ich weiß da nicht, ob inzwischen alle sowas haben oder nicht.
Größe der Kamera oder der Objektive ist mir da eher egal..
Zu den Suchern kann ich nicht viel sagen... Ich habe da keine Erfahrung mit und würde erst mal auf eure Meinung vertrauen...
Zum Thema Video brauche ich keine Spielerein... Bis 60FPS sollte das schon sein, aber ich kann auch gern dort etwas kürzer treten...
 
Schau dich mal in diesem Forum um, da gibt es viele Unterforen, wo man sich deutlich zielgerichteter Informieren kann als hier, man hat außerdem einen großen Fundus an Beispielbilder der jeweiligen Kameras oder Objektive, einen guten Marktplatz für gebrauchte Kameras und Objektive haben sie ebenfalls, als ich 2006 mit den Fotografieren angefangen habe, hatte ich mit diesem Forum eine große Hilfestellung, eines sollte aber klar sein, Fotografieren bedeutet auch viel zeit zu investieren und natürlich Geld, den mit jeden guten Foto das man schießt, werden die eigenen Ansprüche nach guten Equipment spürbar nach oben gehen :D
 
Mein Vorschlag:
Lese dich etwas in die Materie ein. Du solltest wissen welchen Einfluss Blende, Brennweite, ISO und Verschlusszeit auf das Bild haben.
Anschließend fährst du in ein Fachgeschäft deiner Wahl und probierst die Kameras der verschiedenen Hersteller aus. Dabei legst du speziellen Wert darauf die o.g. Parameter hin und her zu schalten. Schaue auch durch die Sucher und teste die verschiedenen Konzepte (DSLR, Mirrorless, Edelkompakte)
Nach den Tests solltest du eine Aussage treffen können wessen Kameras das für dich intuitivste und angenehmste Bedienkonzept haben und ob dir ein optischer oder elektronischer Sucher eher zusagt.
Alle Hersteller bauen gute Kameras. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in Nuancen die im Zweifelsfall kaum einen Unterschied machen. Viel wichtiger ist ob du mit deiner Kamera zurecht kommst.

Persönlich komme ich sehr gut mit dem Konzept von Canon zurecht. Ich selbst habe eine 700D und habe mit dem 18-55 IS STM Kit gestartet. Eine ähnliche Linse würde ich dir für den Anfang ans Herz legen. Du hast damit genug Weitwinkel für Landschaft und bei 55mm auch genug "Tele" um auch einmal ein Portrait schießen zu können. Ich habe recht schnell gemerkt, dass mir die Blende von f/5.6 bei 55mm zu klein für Portraits ist. Darum kaufte ich mir recht schnell das EF 50 f/1.8 STM um besser freistellen zu können.
 
Was ich ebenfalls noch für den Anfang empfehlen würde, wenn dud ich dann konkret für ein Modell entschieden hast: ein "Handbuch" zu zu legen, zB sowas https://www.amazon.de/Nikon-D3300-D...qid=1505822643&sr=8-1&keywords=D3300+Handbuch
So ein Handbuch hat mir am Anfang enorm weiter gehoflen, weil zum einen Allgemein sehr gut erklärt wird, was welche Einstellungen bewirken (Blende, Verschluss etc), inkl. Beispielfotos; aber zum anderen auch, konkret welche Einstellungen deiner Kamera was bewirken (also modellspezifische Einstellungen).
Vll auch mal bei ebay / rebuy / in der Bücherei schauen. Weil in der Regel brauchst du das Buch dann nach einmaligem Durcharbeiten nicht mehr und verkaufst es auch rel. schnell wieder :) So sollte man rel. günstig dran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillkroetchen schrieb:
Mein Vorschlag:
Lese dich etwas in die Materie ein. Du solltest wissen welchen Einfluss Blende, Brennweite, ISO und Verschlusszeit auf das Bild haben.
Ein sehr guter Vorschlag! Gut geeignet ist diese Seite: http://www.fotolehrgang.de/
 
Zurück
Oben