(Frage) Windows 7 - Benutzerkonten

Sith Nagetier

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Tag,

ich habe in meinem vor längerer Zeit angelegten Backup von Windows vergessen gehabt dass Windows 7 einem ja gleich das Benutzerkonto als Admin einrichtet und so hatte ich kein normales Benutzerkonto erstellt (man soll ja zum normalen arbeiten und surfen eher ein normales Benutzerkonto statt einem Admin-Konto verwenden - wobei das unter Windows angelegte ja kein richtiges Admin-Konto ist).

Nun habe ich das nach dem aufspielen des Backups (meiner angelegten Image) immer nachgeholt und bin dazu wie folgt vorgegangen (um nicht alles wieder neu einstellen zu müssen am Desktop): Ich habe mich mit dem von Windows (und schon benutzten/eingerichteten) Admin-Konto angemeldet, habe dann darunter ein zweites Benutzerkonto mit Admin-Rechten eingerichtet (da man eines ja immer haben sollte), ein Password vergeben und dann die Konto-Berechtigungen von meinem ursprünglichen Admin-Konto auf ein normales Benutzerkonto umgestellt.

Mit dem Programm/Befehl netplwiz hatte ich zuvor schon festgelegt dass mein altes (nun umgewandeltes) Konto immer automatisch startet (kann man das dort auch irgendwie umstellen?).

Hat soweit auch bisher immer alles geklappt, wurde dann mit meinem alten Konto als normaler Nutzer automatisch angemeldet. Wie gesagt sind dabei alle Desktop-Einstellungen vorhanden geblieben.

Meine Frage ist nun ob ihr auch so vorgehen würdet oder ob ihr das anders lösen würdet. Und vorallem ob mir jemand sagen kann wie es mit den allgemeinen Systemeinstellungen ist, ob diese so bestehen bleiben wenn mein Admin-Konto nun plötzlich ein normales Benutzerkonto ist. So habe ich z.B. Remote-Zugriff deaktiviert wie andere Windows-Einstellungen, ein paar Dienste abgeschaltet etc. Bleibt das bestehen und gilt es auch für andere Konten (ich frage da ich nicht mehr alle Änderungen von damals nachvollziehen kann)?

Und dann wollte ich noch fragen ob es normal ist dass man wirklich jeden kleinen Fitzel mit dem normalen Benutzerkonto per Passwordeeingabe nun bestätigen muß. Wenn ich nicht am Internet bin trenne ich gerne die Verbindung (ist Gewohnheit halt) und deaktiviere dazu kurz den LAN-Treiber. Selnst das muß ohne Admin-Rechte immer bestätigt werdden mit Pass. Und noch vieles mehr.

Gruß.
 
Hallo,

Sith Nagetier schrieb:
Und dann wollte ich noch fragen ob es normal ist dass man wirklich jeden kleinen Fitzel mit dem normalen Benutzerkonto per Passwordeeingabe nun bestätigen muß

Windowstaste -> Tippe "UAC" oder "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" -> Balken auf Stufe 1 schieben -> mit Ok Bestätigen

Sith Nagetier schrieb:
Meine Frage ist nun ob ihr auch so vorgehen würdet oder ob ihr das anders lösen würdet

Ich mache es meistens so:

Windowstaste -> Tippe "Computerverwaltung" -> Benutzer -> Profilname -> Lasche "Mitglied von..." -> Hinzufügen -> Tippe "Administratoren" -> Namen überprüfen -> Bestätige mit Ok

Sith Nagetier schrieb:
Mit dem Programm/Befehl netplwiz hatte ich zuvor schon festgelegt dass mein altes (nun umgewandeltes) Konto immer automatisch startet (kann man das dort auch irgendwie umstellen?)

Was meinst du damit? Willst du wieder ein PW eingeben bei jedem start?

Das würde so funktionieren:
Windowstaste -> Tippe "netplwiz" -> makiere dein Profil -> Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" setzen/löschen -> übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (um netplwiz erweitert)
Hi.

Die Benutzerkontensteuerung will ich ja nicht wirklich abschalten bzw. auf minimal stellen, finde die schon recht sinnig. Da bleibt dann wohl nichts anderes!? Ist dann halt trotzdem ziemlich nervig da ich so ziemlich immer Sachen mache die Admin-Rechte benötigen. Ob es da dann überhaupt sinnvoll ist mit einem normalen Benutzerkonto überlege ich schon länger.

Was meinst du mit:
Windowstaste -> Tippe "Computerverwaltung" -> Benutzer -> Profilname -> Lasche "Mitglied von..." -> Hinzufügen -> Tippe "Administratoren" -> Namen überprüfen -> Bestätige mit Ok

Kann das grade nicht nachvollziehen. Was macht Windows den bei "Namen überprüfen". Fügst du deinem Konto Admin-rechte hinzu?

Zu netplwiz: Ich meinte wenn man jetzt mit einem anderen Konto automatisch sich anmelden will. Muß ich das andere dann irgendwie erst in der Reihenfolge verschieben?

Und ob die Einstellungen die man am System geändert hat erhalten bleiben müßte man wohl doch erst alles wieder abklappern.

Danke.
 
Warum machst Du kein neues aktuelles Backup mit den Einstellungen wie Du sie nun haben möchtest, natürlich erst wenn es so läuft wie Du es möchtest >> Benutzermässig. Dann ist es wenigstens auch aktuell.
 
Sith Nagetier schrieb:
Kann das grade nicht nachvollziehen. Was macht Windows den bei "Namen überprüfen". Fügst du deinem Konto Admin-rechte hinzu?

Wenn du die Verwaltung offen hast siehst du bei "Lokale Benutzer und..." zwei Ordnern, 1. Benutzer 2. Gruppen.
Mit dem "Namen überprüfen" fügst du einem Benutzer eine Gruppe hinzu, in diesem Falle die Gruppe der Administratoren.
 
@werkam
Das habe ich vor ... aber erstmal möchte ich ja sichergehen dass die ganzen Einstellungen sich überhaupt nicht verändern und so bleiben wie zuvor eingestellt wenn ich das Benutzerkonto von Admin auf Normalo ändere. und da bin ich mir nicht sicher und frage deshalb nach Erfahrungen damit. Man weiß ja nie bei Windows.

@gesperrter_User
Hebelt das nicht alles eieder aus wenn du (sofern ich das richtig verstanden habe) dein normales Benutzerkonto der Admin-Gruppe hinzufügst?! Das Konto soll ja grade keine Admin-Rechte haben wenn man arbeitet/surft.

Wobei der Begriff "Administratorkonto" unter Windows eher Augenwischerei ist und man das echte Admin-Konto erst über Umwege freischalten muß.
 
das echte Admin-Konto erst über Umwege freischalten muß.
Das liegt aber nicht an Windows sondern an dem was Du gekauft hast, das es bei Dir so ist liegt dann wohl an der Homeversion? :lol:
 
Kann gut sein, habe die Home-Version. Wußte nicht dassdas bei andeen Versionen anders ist. Ich hatte mich nur mal darüber geärgert dass ich einigeSachen nicht ändern oder löschen konnte (jaaa - löschen - LÖSCHEN - alles wild drauf los löööschen :D ) und hatte dann nur per Google gelesen dass der erst aktiviert werden mußte.
 
Zurück
Oben