Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

Sun_set_1 schrieb:
Habe es seit der ersten DEV Beta.

Auf dem iPhone 6 läuft es in der Tat quasi genauso schnell wie iOS10.

Jedoch sind einzelne Apps mMn langsamer. Beispiel Safari - bei geöffneter Website (bspw SPON) vom Portrait in Landscape dauert gefühlt doppelt so lange.

Ebenso scheint mir das Speichermanagement nicht mehr für kleinere RAM ausgelegt zu sein. Gefühlt werden Apps und Tabs im Safari nun schneller rausgeschmissen. Spotlight ist ebenso ein wenig langsamer.

I h wollte auch schon am anfang damit loslegen. Hattest du gröbere probleme wären der beta??
 
Moin ich finde die WLAN/Blutooth Thematik im Kontrollzentraum auch total abartig.
Endlich hat man die Möglichkeit mobile Daten über das Kontrollzentrum zu deaktivieren (war bisher mein größtes Manko an IOS), ja deaktivieren, denn hier wird der Schalter in den Einstellungen auf aus gesetzt!
Und bei Blutooth und WLAN hat man nun keine Chance mehr im Kontrollzentrum die auch wirklich zu deaktivieren.
D.h. in der Konsequenz hat sich keine Verbesserung für mich ergeben, ich muss trotzdem wieder in die Einstellungen zwar nicht mehr für mobile Daten dafür jetzt für WLAN.

Ich hoffe inständig, dass das ein BUG ist.
Denn bei mir verbindet sich das Telefon (6s) nach deaktivierung des WLAN im Kontrollzentrum nach einiger Zeit wieder mit anderen genutzten WLAN, was ich aber gar nicht möchte, sondern eben nur dann wenn WLAN bewusst aktiviert wird.
 
Lol das habe ich gerade überprüft das ist in der tat so. Wlan im kontrollzentrum auf aus und es bleibt trotzdem an. Kommt denn eine verbindung auch zustande? Oder ist das ein anzeige bug was die funktionalität nicht beeinflusst??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wenn man WLAN über die Einstellungen deaktiviert, also aus, dann wird im Kontrollzentraumm das WLAN Symbol auch durchgestrichen angezeigt.
Wenn nicht durchgestrichen, dann ist dann WLAN Modul an und verbindet sich auch fleißig mit WLANs mit denen man schonmal verbunden war, außer dem bei dem man es deaktiviert hat (einmalig).

I hope its a bug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein par überflüssige ! entsorgt)
Wie sind eigentlich eure Display On Zeiten?
Komme mit meinen Mate 8 auf Android 7 eigentlich immer auf 7 Stunden bei starker Nutzung, ein Freund mit iPhone 5s vlt auf 2-3 unter iOs 11.

Ps, mein Akku ist schon 1 Jahr in Benutzung, Verschleiß also gegen Null, was ich sehr positiv finde für ein ein unter 600€ Gerät :)
 
Ich vermute, dass diese Zeiten je nach OS unterschiedlich gerechnet werden.

Mein SE sagt mir gerade 2h 4min an Benutzung, und ich hab noch 80% Akku mit iOS 11.

Aber es kommt natürlich auch immer drauf an, was man macht. Wenn ich nur etwas im Web Surfe ist das ja eine ganz andere Last als wenn ich Musik Streame + ein Spiel zocke.

Apple hat extrem gutes Power Managment bei wenig Last (auch bei den Macbooks). Und da Smartphones im Normalfall 90% + x der Zeit kaum bis wenig Last haben, kommt in der Mischung dann eine gute Laufzeit raus. Wer aber den ganzen Tag die CPU quält, wird mit dem iPhone nicht so weit kommen wie mit manchem Android Batterie Monster.

Klar könnte Apple auch einen größeren Akku reinpacken, der Platz fehlt dann aber für anderes. Da ist dann die Frage, wo man den Kompromiss macht - Apple sieht es offenbar so, wenn man bei normaler Nutzung gut übern Tag kommt reicht, und packt in den freien Platz lieber Taptic Engine etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iPod touch ist mit seinem 1,1GHz A8 eines der langsamsten iOS-11-Geräte. Ich kann bei meinem keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Sehr ärgerlich ist aber, daß die Funkmodule nicht mehr wirklich abgeschaltet werden. Ich will schwer hoffen, daß Apple wieder hinbiegt!
 
Mein 6s plus hat nach drei Stunden Benutzung 11% Akku.
Gesurft - YOUTUBE - kein Spiel.

Mit iOS 10 hattte ich immer um die 60% zur gleichen Zeit.
Also irgendwas saugt da mächtig am Akku.
 
Paar mal Neu gestartet / zurückgesetzt?

Ich glaube ein bischen schlechter als vorher ist es bei meinem SE auch, aber auf keinen Fall so extrem.
 
Ich werde das heute Abend mal mit einem CleanInstall probieren.
Danach, wenn das nicht hilft, gehts zurück auf 10.3.3
 
damals bin ich mit iOS 9 auf 10 mächtig auf die Fresse gefallen, sodass ich nur noch weis das es extrem stressig war und ich damals das erstemal Apple dafür gehasst habe und geschworen habe, immer mindestens auf erste update/bugfix oder eine woche zu warten. D H ich will warten bis die ersten bugs gefixt sind (iOS11.0.1 zum beispiel). Aber scheint nichts angekündigt zu sein. Aber diese ganzen Akku probleme, ne, ich muss erstmal auf 10.3.3 ausharren (iPhone 6s - 64gb) funktioniert ja alles. Die letzten akku probleme hatte ich mit meinem iPhone4s damals mit iOS5.0. gerät sehr warm und innerhalb 2h leer im leerlauf/standby. Das waren noch zeiten xD Damals war ich frisch bei Apple und war geduldig.
 
Kastlunger schrieb:
I h wollte auch schon am anfang damit loslegen. Hattest du gröbere probleme wären der beta??

Kommt drauf an wie man größere Probleme definiert :)

Am Anfang war es auf dem 6er laggy. Mit Beta 3 hat sich das dann aber stetig verbessert. Freezes sind gefühlt bis zur 4-5. Beta häufig vorgekommen, danach stark weniger geworden. Seit Beta 7 absolut stabil und flüssig unterwegs.

Auf dem iPad Pro (1st Gen) seit Beta 2 durchgehend flüssig - klar, ist ja auch genug Horsepower vorhanden.
Aber hier auch freezes und springboard-crashes bis ca. Beta 5.

Wie gesagt, die response Zeiten bei Safari sind meiner Meinung nach nach zT deutlich gestiegen. Auf dem iP6 - iPad Pro alles normal.
 
@WLAN / BT:

Um mal eine Lanze hier für Apple zu brechen: Ich finde die Einstellung so sinnvoll. Wenn ich es wirklich, dauerhaft aushaben will gehe in die Einstellungen. Wenn ich aber nur kurz ausm WLAN will, weil da gerade das Internet schlecht ist oder so, ist das ideal. Ich hab es auch schon geschafft, mal einen Tag fast komplett auf mobilen Daten zu surfen, nur weil ich morgens einmal kurz aus einem lahmen WLAN rauswollte, und dann vergessen habe, es wieder einzuschalten. Und ich denke, genau sowas hat sich Apple hierbei gedacht.

Aber ich kann auch verstehen, dass das erstmal verwirrend ist. Von der Einführung her ist das nicht optimal gemacht.
 
Hat denn noch jemand mit der Tastatur Probleme?

Ich kann mich über Safari nirgends mehr einloggen, da die Sonderzeichen im PW oder Username nicht als solche angegeben werden....
Wäre nett, wenn der ein oder andere das mal bei sich testen könnte :)
 
Klappt bei mir alles.
 
@Bärenmarke: Installier dein iOS neu. Vorher Backup machen und nachher wieder einspielen. Anleitungen wie das geht gibts im Internet dutzende. Im Prinzip recht einfach über iTunes.
 
Bärenmarke schrieb:
Hast du als alter Apple User eine Idee wie man das beheben könnte? Oder bin ich gezwungen auf ein Update zu warten? :(

Setze die Systemeinstellung UND Tastatur einmal auf Englisch (muss separat gemacht werden) und dann wieder auf Deutsch
 
AntiUser schrieb:
Nein das wird mit sicherheit nicht geändert. Das ist eine genau so geplante Funktion, siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT208086

Das ist aus meiner Sicht dann das dämlichste Feature was Apple sich hat ausdenken können. Damit ist IOS 11 für mich gestorben. Da drück ich mir ja nen Wolf. Vor allem ist es total inkonsequent, da wie erwähnt der "mobile Datenschalter" eben eine komplette Deaktivierung bewirkt. Man hätte ja sinnvoller Weise da ne 3D Touch Funktion drauflegen können zur kompletten Deaktivierung von WLAN/BT.
 
Zurück
Oben