Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

na da bin ich mal gespannt ob IP5 und IPad 4 noch LTE Band 1 Unterstützung in DE kriegen werden oder nicht.
 
Warum gibt es eigentlich immer noch nicht die Einstellung für die Ortungsdienste im Kontrollzentrum? Wenn ich Apps erlauben muss auch im Hintergrund zu orten, wie z.B. einer Joggingapp, zeiht es doch arg Strom. Immer in den Einstellungen zu wurschteln ist einfach unnötig nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die finale iOS11 Version heute schon auf dem iPad bekommen. Liegt wohl daran, dass ich damit auch im Beta-Programm teilgenommen habe.
 
...Die kleinen Endgeräte wie das aktuell noch immer angebotene iPhone SE und das noch unterstütze iPhone 5s...

Ihr wisst aber schon, das das iPhone SE eines der neueren iPhones in der Liste ist? Das hat überhaupt nichts mit dem 5s oder so zu tun, ist auch um Jahre aktueller.
 
iOS 11 gefällt mir ganz gut, das CC ist besser als bei iOS 10, weil alles auf einer Seite ist und man für die Musiksteuerung nicht immer wechseln muss. Trotzdem ist die Musiksteuerung nicht optimal umgesetzt. Wenn man im CC das komplette Bedienfeld sehen will, muss man 3D-touchen. Im Benachrichtigungszentrum ist hingegen die ganze Leiste eingeblendet, welche eingehende Benachrichtigungen nach unten "schiebt" und dadurch verdeckt. Das ist wieder nix halbes und nix ganzes.

Weil das CC jetzt sowieso den ganzen Bildschirm überlagert, und deswegen nach oben hin noch viel Platz ist, hätte man die Musiksteuerung doch gleich komplett über die volle Breite ziehen können.

Ein paar Dinge finde ich schlechter gelöst als bei iOS 10 bzw. stören mich:
1. Wenn der Flugmodus deaktiviert wird, werden automatisch alle Funkverbindung außer GPS aktiviert.
2. Im Benachrichtigungszentrum ist keine Suchleiste mehr vorhanden. Ich öffne meine Apps immer über die Spotlightsuche, jetzt muss ich dafür immer auf den Homescreen.
3. In der Spotlightsuche kommen die Apps weiter unten. Ganz oben werden irgendwelche unsinnigen Suchergebnisse angezeigt. Kann man das ausschalten?
4. Wenn man eine SMS o.Ä. bekommt, ploppt sie am oberen Bildschirmrand nicht mehr auf, und man muss das Benachrichtigungszentrum aufrufen.
 
nato44 schrieb:
Meien Güte ist das ein zugekleisterter Homescreen bei IPhones..ist ja übel anzusehen. Total unübersichtlich.

Das Selbe kann ich über jedes beliebige Android auch sagen, wenn ich einfach viele Apps etc. drauf ziehe. Bei Android kann man den Homescreen sogar noch mehr "zukleistern" mit Widgets. Das ist also wohl wohl eher ein Problem beim Benutzer und nicht beim OS.
 
Über einen neuen optionalen Button im Kontrollzentrum können darüber hinaus jetzt aber erstmals Videos der Benutzeroberfläche ohne (vormals nicht geduldete) Drittanbieter-Apps oder Lightning-Dongle erstellt werden. Die Aufnahme startet mit drei Sekunden Zeitverzug, so dass nur am Ende der Aufnahme das Stoppen der Aufnahme aus dem Video geschnitten werden muss.


Das ist so nicht richtig. Es war schon länger möglich mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme von iPhone als MOV Datei zu erzeugen. Das kann man auch super für Präsentationen nutzen ohne einen teuren Adapter kaufen zu müssen: https://marc.tv/iphone-aufnehmen-am-mac/
 
Das war es für mein iPhone 5. Also bete ich ab sofort für ein Rahmenloses SE2 im Frühjahr. :freaky:
 
Wie genau wird die neue Kodierung den aktiviert? Ich habe iOS 11 GM (Beta Programm) drauf, aber an der Dateigröße bzw. Codec (laut Quicktime) hat sich nichts geändert.

(iPhone 6S Plus)
 
cor1 schrieb:
Das Selbe kann ich über jedes beliebige Android auch sagen, wenn ich einfach viele Apps etc. drauf ziehe. Bei Android kann man den Homescreen sogar noch mehr "zukleistern" mit Widgets. Das ist also wohl wohl eher ein Problem beim Benutzer und nicht beim OS.

Du hast recht, aber du hast es auch schon selbst gesagt: Es KANN so aussehen. Bei IPhones sieht es hingegen aufgrund des mangelnden Appscreens IMMER aus wie Kraut und Rüben.
 
vilden schrieb:
Wie genau wird die neue Kodierung den aktiviert?
(iPhone 6S Plus)
afaik gar nicht. Hardware encodieren der neuen Formate können alle Geräte ab dem A10. Geräte mit dem A9 können die neuen Formate nur in Hardware decodieren, während ältere Geräte nur Software decodieren können.
 
nato44 schrieb:
Du hast recht, aber du hast es auch schon selbst gesagt: Es KANN so aussehen. Bei IPhones sieht es hingegen aufgrund des mangelnden Appscreens IMMER aus wie Kraut und Rüben.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Homescreen wirkt auf mich sehr aufgeräumt. Was genau meinst Du mit "mangelnden Appscreen". Redest Du von fehlenden Customization-Options bei iOS oder was genau?

Also ich kenn sowohl iOS und Android recht gut (Hatte jahrelang Android) und letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass dieser Ganze Customization Kram nice to have ist, aber jetzt auch nicht das Killerfeature ist so wie es von ein paar Leuten ständig präsentiert wird.
 
Drei (in AT) warnt angeblich seine Business-Kunden derzeit mit dem Installieren von IOS 11 - es soll zu Empfangsproblemen kommen. Keine Ahnung wie valide das zu werten ist, jedenfalls rumort es im Hintergrund.

Lieber 3Kunde,

unter bestimmten Voraussetzungen kann es vorkommen, dass es bei Ihrem iPhone aufgrund der neuen Software (iOS11) zu Erreichbarkeitsproblemen kommen kann. Wir bitten Sie kein Software-Update vorzunehmen. Apple arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers. Wir werden Sie informieren, sobald der Fehler behoben ist.

Ihr 3Service-Team
 
@Recharging: Komisch. Mein Empfang hat sich mit iOS 11 verbessert finde ich. Kann aber auch daran liegen, dass iOS 11 einen "Empfangsbalken" weniger hat ^^
 
@ jan: die iBooks-App ließ sich auch schon unter iOS 10 entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
@Recharging: Komisch. Mein Empfang hat sich mit iOS 11 verbessert finde ich. Kann aber auch daran liegen, dass iOS 11 einen "Empfangsbalken" weniger hat ^^

Wie gesagt, ich kann's mangels Apple-Handy und Provider (bin bei A1) ohnehin nicht verifizieren, aber es dürfte wohl eine Konstellation geben, die bei Business-Kunden zu Problemen führt. Wie wir wissen, sind diese nicht unbedingt scharf drauf, dann mit einem funklosen Taschenrechner durch die Gegend zu laufen - der normale Kunde auch nicht, aber der bringt weniger Geld. ;)
 
Zurück
Oben