GPU GTX1080: Sinken bald die Preise wegen Kursfall von Bitcoins?

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich habe vor mir diese Grafikkarte zu kaufen:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Zurzeit ist diese GPU billiger auf Amazon für Prime Mitglieder.

Da ich aber gehört habe, dass der Bicoin Kurs gefallen ist, werden nicht automatisch auch langsam die Preise für die GPU's auch wieder sinken?

Was denkt ihr? Soll ich noch 3-4 Wochen abwarten oder doch lieber die GPU heute schon bestellen
 
Die Glaskugel sagt kaufen, oder warte noch ein Jahr, dann ist sie zu 90% günstiger.

Und was machst du wenn der BC Kurs nächte Woche wieder steigt?
 
Kurs gefallen war und sich mittlerweile auch wieder fast auf das vorherige Niveau hoch geschaukelt hat.

Brauchst du die Karte jetzt, dann kaufe sie jetzt. Brauchst du sie jetzt nicht, dann kaufe sie wenn du sie brauchst. Da ist dann der Preis auch egal.
 
ich würde den markt nur so weit beobachten um ein kurzzeitiges hoch auszuschließen. wäre blöd wenn du die karte an dem einzigen tag der woche kaufst an dem sie teurer ist.
 
Die GTX 1080 taugt nicht zum Minen, aufgrund des GDDR5X-Speichers, daher ist die auch gar nicht so teuer.
Meine GTX 1070 taugt dagegen zum Minen und hat mich über 440,-€ gekostet, ist aber noch eines der günstigeren Modelle (Gigabyte Windforce OC Rev.1). 130,-€ Aufpreis zu einer guten GTX 1080 finde ich gar nicht viel, der Preis geht für mich ok - schau Dir mal an, was ein qualitativ vergleichbares Modell der 1070 oder RX580 kostet.
Mit einer Preissenkung aufgrund Crypto-Minings würde ich nicht rechnen, die Bitcoin- und anderen Kurse gehen schon wieder hoch.
 
Sigisixx schrieb:
Da ich aber gehört habe, dass der Bicoin Kurs gefallen ist, werden nicht automatisch auch langsam die Preise für die GPU's auch wieder sinken?

Der gesamte Kryptomarkt ist stark aufgestellt, wer auch immer dir erzählt hat, dass der Bitcoin Kurs gefallen ist hat nur wenige Tage den Markt beobachtet oder etwas aus dem Mainstream Medien aufgeschnappt. Hier ein Bild der Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes über 1 Jahr:

Bildschirmfoto 2017-09-19 um 14.04.15.png

https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/
https://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/

Mit den Grafikkarten wird vor allem Ethereum geschürft, die zweitgrößte Kryptowährung.
 
Wie schon von vielen gesagt haben: die Kursentwicklung kann dir keiner sagen.
Jede Meinung von wegen "der Kurs steigt noch um 3000%" oder "die Blase platzt und nichts ist das mehr wert" ist nur Spekulation.
Was dir auch bewusst sein sollte:
Die hohen Preise sind nur indirekt durch den hohen Bitcoinpreis gekommen. Mit einer Grafikkarte minest du nämlich keine Bitcoins, sondern andere Cryptowährungen. Jedoch orientieren sich jetzt die meisten anderen Währungen an dem Bitcoin Preis.
Und die Karten die wegen der Mining Leistung gekauft wurden waren eigentlich nie die 1080er. Da viel zu teuer und beim Mining (von ETH was immer noch der Trend ist) so gut wie eine 480.

Deswegen Long Story short:
Es geht um PC Hardware. Entweder du brauchst sie und kaufst oder brauchst sie nicht und lässt es.
Das die Preise sinken ist am wahrscheinlichsten, da immer wieder neue Sachen auf den Markt kommen. Das war aber schon immer so.
 
Der Bitcoin-Kurs fällt, fällt, fällt, alle kaufen ein, der Kurs steigt, steigt, steigt.
Ist ein auf und ab, mach dir eine Hoffnung, denke mal das bleibt noch länger so.
Über kurz oder lang sind wir wohl an Weihnachten bei der 5000$ Grenze angekommen.
Wie oben schon geschrieben wurde, mined niemand mit Grafikkarten mehr Bitcoin, es geht eher um den Wechselkurs von ETH zu BTC und die Abhängkigkeiten davon.
 
Kaufen....

Ich habe meine MSI GTX 1080 noch vor einigen Wochen für 600€ gekauft hier im Laden. Jetzt liegt sie bei ca € 579,00. Bereue ich..Nein wenn du die Leistung brauchst dann kaufen.

Ich weiss im Netz war sie glaube ich ca 20€ Günstiger gewesen zu dem Zeitpunkt, aber ich hab sie Lieber hier aus dem Laden denn wenn was ist kann ich sie sofort umtasuchen und kein Stress mit Retourschein und zurückschicken usw.

Es gibt kein richtigen Zeitpunkt, wer zudem Zeitpunkt kauft wo sie Günstiger ist als sonst hat halt Glück. Fallen werden die Preise immer irgendwann aber wann und Steigen können sie ganz schnell, man sieht es ja.
 
Mit ner GTX 1080 mined doch keiner BTC.

Überhaupt kann man meines Wissens nach keine Bitcoins mehr mit Gaming Grafikkarten Minen, die Zeiten sind doch längst vorbei. Wenn, dann muss man sich mal bei den Altcoins umschauen, da geht vllt. noch was, aber dazu taugt dann immer noch nicht die GTX 1080, wenn der GTX 1070 die selbe Miningleistung erreicht, nur halt günstiger.

Wenn man den Markt genauer betrachtet, bietet die GTX 1050Ti und danach die 1080 die beste P/L, da die GTX 1070 fast so viel kostet bzw. nur unwesentlich weniger als eine 1080.

Da sind dann die Preise um die 500€ für nen GTX 1080 doch recht human, wenn man die brachiale Leistung betrachtet die man dafür bekommt. Ich würde mit dem Kauf einer GPU erstmal abwarten bis richtige Custom Designs zu RX Vega auftauchen.

So wie es ausschaut muss wohl noch verdammt viel bei AMD optimiert werden, bei Project Cars stinkt eine RX Vega 56 gegen eine GTX 970 extremst ab und die GTX 1080 zieht sowieso auf und davon. Da frag ich mich auch, was muss da noch optimiert werden können, damit ein Vorsprung von über 60% noch aufgeholt werden kann.

Bei Project Cars 1 war das Ergebnis meines Wissens nach damals nicht so vernichtend wie Heute.
 
basilisk86 schrieb:
So wie es ausschaut muss wohl noch verdammt viel bei AMD optimiert werden, bei Project Cars stinkt eine RX Vega 56 gegen eine GTX 970 extremst ab und die GTX 1080 zieht sowieso auf und davon. Da frag ich mich auch, was muss da noch optimiert werden können, damit ein Vorsprung von über 60% noch aufgeholt werden kann.

Bei Project Cars 1 war das Ergebnis meines Wissens nach damals nicht so vernichtend wie Heute.

Das ist ein Gameworks Titel *hust*

BioFarmer schrieb:
560€ sind nicht günstig, aber das Modell hat einen besseren Kühler als die KFA² für 500€. Das P/L Verhältnis der 1080 ist momentan extrem gut (im Vergleich zur 1070 und 1080 Ti)

Eine GTX 1080 für 560€ hat aber kein gutes P/L Verhältnis mehr.
Die KFA2 ist gut genug und es gibt keinen Grund für einen derartigen Aufschlag.
Zumal ich zwei Bekannte habe die wiederholt Probleme mit ihren Palit/Gainward 1080 Karten hatten.
 
Glaskugel sagt kaufen! Nee mal ernsthaft. Wegen Bitcoin-Kurs werden keine 1080 gekauft. Sorry. Falsch verbunden.
 
ich werfe mich mal ein bzgl einer 1060, Zotac AMP!, 309 Euro aktuell.


war mal bissl weniger, aber ist auch noch nicht so viel höher als dass es Wucher wäre, könnte man also machen was?
 
Es gibt nicht nur Bitcoins und Ethereum da draussen. Es gibt Altcoins bei denen eine nVidia Karte effizienter ist als die von AMD.
 
die ist schon mit einkalkuliert, deswegen gibt es statt wildlands oder for honor nur noch nen 10 Euro rocket league titel zu ner 300+ euro karte
 
Wurde diese Preiserhöhung durch Speicherverteuerung schon durch gebracht in dem man die Spiele die man sonst bekommen hat einfach nicht mehr dazu bekommt? Denn das lese ich ja hier ab und zu mal das man ja Am besten jetzt kaufen soll weil ja noch eine Erhöhung kommen dem Speicher
 
Zurück
Oben