Ablagerungen und Teilchen im AGB

flegl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
20
Habe heute gemerkt dass in meinem AGB oben auf irgendetwas schwimmt und sich am Rand etwas gebildet hat. Habe ein Foto beigefügt und hoffe man kann es erkennen.
Ich werde das System in den nächsten zwei Wochen sowieso öffnen, da ich einen MO-RA anschliessen möchte. Aber was ist das, kann mir das jemand sagen? Und was muss ich beachten, wenn ich eh schon alles entleere.
Habe gedacht entleeren, dann mit destilliertem Wasser rein und mit der Pumpe alles mal durchspülen. Aber reicht das noch wenn ich das jetzt im AGB so sehe?

Radiatoren wurden vor dem Einbau gereinigt, zuerst mit warmen Wasser und etwas Spülmittel mit druck (was hald die Dusche ohne Duschkopf hergibt) durchgespült. Danach mit destilliertem Wasser nochmal nachgespült.
Das ganze ist erst 6 Wochen eingebaut.

Verwendet wird Double Protect Ultra Clear und fast 2 Meter EKWB DuraClear Schlauch.

IMG_2428.jpg
 
Heyy, das sieht für mich nach Weichmachern aus den Schläuchen aus. Was du dagegen machen kannst, ist eigentlich ganz simpel, die richtige Kombi von Wasser und Schlauch finden. Aber die habe ich bisher auch noch nicht gefunden...
 
flegl schrieb:
nach so kurzer Zeit schon?

Ja, tritt schon meist nach 14 Tagen auf und macht richtig Arbeit das zu reinigen.

Double Protect Ultra ist ne feine Sache bei Alu und Kupfer im Kreislauf aber es sollte nicht in Verbindung mit PVC Schläuchen benutzt werden!

Es gibt nur die zwei Möglichkeiten, entweder das Double Protect Ultra stark mit destilierten Wasser verdünnen (darf aber kein Alu im Kreislauf sein) oder auf Schläuche mit Weichmacher verzichten. Vorsicht auch mit den Masterkleer PVC Schlauch BPA free. Auch bei diesem kommt es nach kurzer Zeit zu Ablagerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, danke. Das ist aber dann nicht gut wenn ich dann mit MO-RA fast 5Meter von diesem Schlauch habe mit DP Ultra. Blöd dass ich schon alles zuhause hab. :(
 
EK-XRES 140 Revo D5 PWM (AGB-Pumpe Kombo)
EK-Supremacy EVO CPU-Kühler
EK-FC1080 GTX FTW2 - Nickel + Backplate
2x EKWB PE360
MO-RA 420
Fittinge von EKWB vernickelt

Sollte also alles Kupfer und Nickel sein. Nur bei den Radiatoren (PE360) bin ich mir nicht sicher.
 
Bei dem EKWB PE360 scheint nur das Gehäuse aus Alu zu sein. Damit kannst du den Schlauch verwenden aber ohne Double Protect Ultra.

Eigentlich langt dann destiliertes / demineralisiertes Wasser oder es kann dir einer sagen, mit welchen Wasserzusatz es keine Probleme mit dem PVC Schlauch gibt.

Den schon verbauten Schlauch würde ich aber tauschen und den Rest zerlegen und reinigen.
 
Ich würde das Double Protect Ultra einfach 1:3 oder stärker mit destilliertem Wasser verdünnen. Das sollte das Problem deutlich abschwächen.

Hab ich mit meiner Innovatek Protect IP Anwendungsmischung auch gemacht und seither keine Probleme mehr mit den Schläuchen.
 
Wenn man das immer wieder sieht war die Verwendung von Tubes doch eine gute Idee... Zuerst wollte ich ja auch Schläuche verwenden.
 
Also alles ausbauen, CPU und GPU Kühler zerlegen und reinigen, alles durchspülen und neue Schläuche rein? Problem, ich hab soviel von den DuraClear hier (13/10 und 16/10).
Wie 0-8-15 User schreibt, kann ich den DP Ultra 1:3 (1 Dp Ultra zu 3 destilliertem Wasser, oder wie?) mischen und dann sollts besser werden?

Wie gefährlich ist dieser rausgespülte Weichmacher für den Rest der Wasserkühlung? Man kann ja eh fast alles reinigen, aber die Pumpe usw. wird da was Schaden davon tragen? Oder könnte man das auch noch ein paar Wochen dann so weiter betreiben?
 
Neue Schläuche müssen nicht unbedingt sein.

Das Problem an den Fertigmischungen ist der hohe Glykolanteil. Der beschleunigt das Auswaschen der Weichmacher. Deshalb hilft es mit destilliertem Wasser zu verdünnen.

flegl schrieb:
Wie gefährlich ist dieser rausgespülte Weichmacher für den Rest der Wasserkühlung?
Ziemlich harmlos. Die Pumpe juckt das nicht.

Sieht halt blöd aus und der Durchfluss leidet ein wenig.
 
Ich hatte 13 Jahre PUR Schlauch (AquaComputer). Außer ein wenig Grünfärbung war da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
haben die PUR schläuche das auch?

Bei den klaren und relativ weichen PUR Schläuchen kann das in abgeschwächter Form auch auftreten. Bei den harten PUR Doppelschläuchen von Aquacomputer passiert nichts.
 
Zurück
Oben