Intel i5 4570 ausreichend für eine gtx 1070?

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.977
Servus

Ich habe geplant meine r9 280x gegen eine gtx 1070 auszutauschen. Was denkt ihr, langt mein i5 4570 noch für die Karte? Gespielt werden soll alles mögliche. Von Bf bis Pub über LOL.

Vielen Dank
 
So lange schon dabei und trotzdem diese Frage?

Für alles mögliche reicht sie und sie reicht auch nicht.

Bei mir limitiert in Full HD die GPU bei Ghost Recon Wildlands - bei BF 1 limitiert die CPU auf 64 Man Servern.
 
Die 280X hatte ich auch, die ist für neue Spiele nix. Hab nach der auf eine 390 aufgerüstet, mit der man eigtl heute noch immer alles @ max Details @ FHD spielen kann. Dann wieder 2 Jahre später ist es eine 1070 geworden, schlicht und einfach weil ich es satt hatte, dass mein PC ein Heizkörper ist.

Der i5 4570 ist wirklich nicht so alt bzw übel. Der ist vll 10, 15% langsamer als mein 6600K, und bei mir limitiert derzeit in keinem Spiel die CPU, ausser Fallout 4.. und FO4 ist einfach ein grottiger Konsolenport, der viel mehr CPU Leistung frisst, als es irgendwie notwendig wäre.
 
Nolle schrieb:
Was denkt ihr, langt mein i5 4570 noch für die Karte?

Ja die ewige Suche nach dem vermeintlichen Flaschenhals. Irgendetwas limitiert immer....
 
einem Spiel die CPU-Auslastung konstant bei ca. 90-100%

Kann man leider so pauschal nicht bewerten. Wenn ein Spiel z.B. nur Dual Core unterstützt, wäre die CPU auch bereits bei angezeiten 50% (bei einem Quad Core) am Limit.

Generell ist die CPU immer noch gut und es kann natürlich sein, dass CPU X bei Spiel Y schneller ist, aber ausreichend für eine 1070 ist sie in jedem Falle.
 
Nolle schrieb:
Was denkt ihr, langt mein i5 4570 noch für die Karte? Gespielt werden soll alles mögliche. Von Bf bis Pub über LOL.

War zum Release schon zu langsam.
Nein.
Wird noch 20 Jahre halten.

Warum checkst Du nicht einfach im CPU-Limit die FPS die die CPU in Deiner Software leistet und entscheidest dann.
Viel besser als uns zu fragen.
Dabei spielt die Graka doch gar keine Rolle.

Auflösung, Textur-Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion auf Minimum, Rest dort lassen wo Du ihn gerne hättest.
Schon biste im CPU-Limit und siehst wieviele FPS die CPU stemmt. Die wird mit der nächsten Graka weder langsamer noch schneller.
Genug FPS: CPU reicht aus.
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht aus.
Ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen^^
 
lange rede kurzer sinn, nimm sie einfach. es ist okay...
 
Jonas5 schrieb:
Wenn in einem Spiel die CPU-Auslastung konstant bei ca. 90-100% ist und die Auslastung der Grafikkarte nicht, dann bringt ein Upgrade auf eine GTX 1070 nichts.

diese Betrachtung ist mit der Einführung von Dualcores 2005 gestorben. Je mehr Kerne das System hat um so aussageloser wird die Auslastung der CPU, denn kaum eine Software nutzt automatisch alle Kerne die im System stecken. Trenn Dich bitte davon. Es ist ein Extem.

Verstehst Du die Bilder, verstehst Du warum man die CPU-Auslastung ignorieren kann.
Irgendwas zu 100% ausgelastet? Ich seh da nix. Und trotzdem bringt mehr CPU-Takt mehr FPS. Eindeutiger Beweis für ein CPU-Limit. Ich sehe es an der Graka, nur an der Graka.


Hier nochmal. Die Graka langweilt sich. Die CPU auch. Bedeutet: Die CPU ist zu lahm die Graka mit Daten zu versorgen. CPU-Limit. Und am lahmen Haswell-E-Turbo siehst Du auch noch ganz genau warum. Es ist nur ein Kern "belastet" sprich hochgetaktet.


Hier nochmal Arma3. Man sieht das z.b. FHD zu UHD die FPS gleich bleiben, nur die Auslastung der Graka ändert sich. Beweis für ein CPU-Limit, denn die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka. Und auch dort nix auch nur annähernd zu 100% ausgelastet. Trenn Dich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN: dann sollte man sich daran orientieren, mit welcher CPU man bei Settings/Auflösungen, bei denen die GPU nicht limitiert, 60 FPS schafft. Die Antwort lautet, dass man mit dem 4570 in jedem Spiel, ausser FO4, locker 60FPS schafft - wenn eben die Grafikkarte nicht limitiert.
 
@stoneeh
Du wagst es also eine Aussage für "alles mögliche" zu treffen?
RESPEKT.
D.h. der TE spielt auf keinen Fall ARMA-Serie, Total-War-Serie oder Paradox-Titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du wagst es also eine Aussage für "alles mögliche" zu treffen?

Ja, da alles relevante gespielt & analysiert. Es mag B-Titel geben, die so schlechte Engines haben, dass sie trotz mangelnder Grafikqualität mit einem neuen Quadcore nicht auskommen, bzw halt nur einen Core auslasten. Weiss ich nicht, und interessiert niemanden, da keiner jemals für so einen Titel sein System aufrüsten wird.
 
Krass, wie gut Du die Menschen kennst, was die so machen und was nicht und was die so Spielen und was nicht.
 
Chesterfield schrieb:
lange rede kurzer sinn, nimm sie einfach. es ist okay...

+1

Auch wenn ich HisNs Fachkenntnis durchaus schätze: Man muss nicht immer Sonderfall XY heranziehen um zu belegen, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Für den Standarduser(zocker) ist die Kombi 1070 + 4570 völlig in Ordnung.
Ergänzung ()

Ehrlich jetzt mal Leute: die Meisten die hier Hilfe suchen haben keinen Plan von der Thematik und können mit Begriffen wie Textur-Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion oder selbst QHD nix anfangen. Wollen sie auch nicht, weil sie das Thema nicht interessiert. Sie wollen einfach nur wissen, ob sie grad was völlig hirnverbranntes vorhaben oder halbwegs auf dem richtigen Weg sind.
Wenn ich zu meinem Steuerberater gehe, will ich auch nich hören wieso weshalb warum, ich hasse das ganze Thema und bin Gott froh, wenn er sein ganzes Fachwissen für sich behält und einfach sagt: machste jetzt so und so und dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame doch nur die Sonderfälle raus, weil jemand erwähnt das "JEDES" Games auf 60 FPS läuft. Was einfach mal grundsätzlich falsch ist.
Der TE erwähnt ganze 3 Games, und bei zwei von den 3en könnte ich mir 60 (min) FPS nicht in jedem Fall vorstellen.
Auch wenn der TE ja nicht mal was von 60 FPS erwähnt hat. Eventuell ist er ja mit 30 FPS zufrieden.
Keiner von euch weiß ob er einen 144Hz-Monitor hat, und die neue Graka kauft, weil er näher an die 144FPS ran will. Hat er nicht erwähnt.
Genausogut könnte er einen 4 oder 5K-Monitor haben, wo die CPU viel an Gewicht verlieren würde.

JEDER der hier einen Tip abgibt, rät doch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit allem recht HisN, der Punkt ist, dass ich verstehe was du sagst, der TE aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Jemand der versteht was du schreibst, würde die Frage des TE nicht stellen, da er sie sich sehr wahrscheinlich selbst beantworten könnte.

Es wird dem TE also nicht helfen, wenn man ihn mit Fachbegriffen und speziellen Szenarien konfrontierst. Er wird nur Bahnhof verstehen.
Die Grundfragen wären eigentlich: Was spielst du, welcher Monitor ist vorhanden und brauchst du viele FPS und dann kann man ihm sagen ob das mit der 1070 hin haut.

Chesterfield und ich haben die Grundfrage ehrlicherweise übersprungen, weil wir davon ausgehen, dass er auf FHD spielt (unter der Annahme, dass er es andernfalls schon von selbst erwähnt hätte) und es dann schon passt mit der 1070.
 
Das gute ist ja, wenn der TE die "Arbeit" auf sich nimmt, geht er den Weg zum Verständnis hin.
Es gibt Leute die wollen nur Antworten, und es gibt Leute die wollen verstehen.
Ich versuche auf die letzteren einzugehen. Man kann ja nicht in die Köpfe schauen^^
 
Es gab Zeiten , da steckte ich definitiv mehr in der aktuellen Technik und hätte so eine Frage nicht stellen müssen bzw. hätte die ganze Geschichte selber getestet. Da ich aktuell keine Lust/Zeit dazu habe, wollte ich den schnellen Weg gehen und euch fragen.
Das hat ja im großen und ganzen funktionert. :D Daher ein dickes Dankeschön an Alle !!
Auf die Community war schon immer Verlass. Im Endeffekt hätte ich euch mind. noch mitteilen sollen in welcher Auflösung ich Spiele (FHD).
Das habe ich vergessen , Sorry. Da ich kein Freund davon bin , mein System immer gleich komplett auszutauschen , werde ich nun den Schritt gehen und mir die 1070 kaufen um das nächste mal dann nur in Richtung CPU/Mainboard/RAM schauen zu müssen.
Vor ein paar Jahren , hieß es eigentlich , das eine aktuelle Mittelklasse CPU bei den meisten Spielen auf längere Sicht immer mehr Reserven hat als eine Mittelklasse GPU , die meistens zuerst der Flaschenhals wird. Inzwischen scheint sich das ja sogar etwas verändert zu haben.
 
Zurück
Oben