Kühler gesucht 150mm höhe AMD FX 6300

Aruetiise

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Wie schon in der überschrift genant suche kühler für AMD FX 6300 sollte die CPU bis 4.1 (oder 4.0) GHz kühl halten und darf nicht größer als 150mm sein (160mm platz im Gehäuse bis zur Wand).

Mainboard:
Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model: 970A-DS3P
Chipset: AMD RD9x0
Southbridge: AMD SB910/950
LPCIO: ITE IT8620

Wenn ihr mehr infos braucht sagt mir bitte wie ich da dran komme.

Julius
 
Gehäuse iVektor.Q ECA3371
Budget: ungerne mehr als 45-50€ am liebsten weniger...
 
@ TE:
das case hat laut Enermax 165mm platz für CPU-kühler, wie kommst du auf maximal 150mm? da kann man auch zu nem Mugen 5 oder HR-02 Rev.B greifen.

ob das MB jetzt so ideal für OC ist... naja. nur 4+1 phasen, immerhin mit nem passivkühlkörper drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht etwas platz zwischen Gehäuse und Lüfter sein in der Anleitung steht 165mm aber es sollte doch noch platz sein oder?
 
@ TE:
was macht es denn für nen unterschied ob zwischen seitenwand und kühleroberseite zwei oder 20mm platz ist?
 
Ich bin davon ausgegangen das die Luft dann besser zirkuliert. Aber wenn das geht kann der ja auch 160mm sein...
 
@Aruetiise: Du solltest Dir ´ mal diesen Beitrag durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Gerade bei preiswerten Mainboards werden die Spannungswandler oft von Haus aus nicht ausreichend gekühlt, wodurch sie in Verbindung mit einem "Heizer" wie dem FX 8XXX oder 6XXX häufig überhitzen und zu einem Heruntertakten der CPU führen. Dein Mainboard könnte auch davon betroffen sein, v.a bei Übertaktung.
Daher sollte man bei diesen FX-CPUs einen Kühler verwenden, der von oben auf den CPU-Sockel und die Umgebungskomponenten bläst (Top-Blower).
Dies gilt umso mehr bei "Übertaktungsorgien".
Der Macho ist daher meiner Meinung als Tower-Kühler unter den bei Dir gegebenen Umständen denkbar ungeeignet.

Im verlinkten Beitrag werden einige gute CPU-Kühler genannt. Hervorragend und recht niedrig ist der Noctua NH-C14 (S). Leider übersteigt der "Steinkauz" das von Dir genannte Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir einen Mugen 2 anbieten, bei dem ich nur noch die Amd Am3 Backplate habe. Würd ihn dir für 25€ inkl Versand verkaufen. Hat eine höhe von 158mm.
 
Ich finde auch, dass Du bei deinem Prozessor einen Top-Blower nehmen solltest. Auch gerade durch das Übertakten werden die SpaWas doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn es günstiger als der Noctua NH-C14 sein soll, empfehle ich den AXP-100H. Der ist auch schön klein.
 
Deathangel008 schrieb:
ob das MB jetzt so ideal für OC ist... naja. nur 4+1 phasen, immerhin mit nem passivkühlkörper drauf.

Das Single Voltage Regulator Module übernimmt der Richtek RT8868 (High- + Low-Side), der Phase Doubler ist ein Renesas PowerPAK 1212-8, ergo ein 2 + 2 + 1 + 0 oder ein 4 + 0 + 1 + 0 Phase Power Design.

Zweifel bereitet einzig die ATX12V-v1.2-Buchse: Der Hersteller gibt Prozessoren bis zu 140W TDP frei, ergo kein Garantie dafür, dass das VRM dieses Wattage nur ansatzweise zu liefern imstande ist und vor allem dauerhaft, zu dieser Überzeugung fehlt die EPS12V-v1.2-Buchse.

Nichtsdestotrotz ... Für den AMD FX-6300 @ Stock (Power Boost State #0: 4.100 MHz @ 1.3150V @ 112W incl. VRM) langt 's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben