Tagträumer

Post Bundestagswahl 2017: CCC liefert selbst Update für löchrige Wahl-Software

Seit der Chaos Computer Club (CCC) die Sicherheitslücken in der Auswertungssoftware PC-Wahl enthüllt hat, versucht der Hersteller, die Schwachstellen zu beheben. Mit den Resultaten ist der Hacker-Verein allerdings nicht zufrieden und bietet kurz vor der Bundestagswahl nun selbst ein Update.

Zur News: Bundestagswahl 2017: CCC liefert selbst Update für löchrige Wahl-Software
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Bundestagswahl 2017: CCC liefert selbst Update für löchrige Wahl-Software

Ich finde dafür sollte der Neologismus "Neulandspende" eingeführt werden!
    Ryzen 5 1600@3.95GHz | Gr. Clock'ner | ASUS Prime B350-Plus |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 30TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

Cadet 3rd Year

Schwache Leistung vom IT-Dienstleister. Mein freies Betriebssystem prüft selbstverständlich die Signaturen jeglicher Softwarepakete und jeglicher Updates vor der Installation. Das ist auch wirklich kein Hexenwerk, insofern gehe ich mal davon aus, dass hier primär das Desinteresse der des Dienstleisters im Weg steht.

Aber wenn der Client auf Windows läuft, kann ich es verstehen. Was ist der Sinne eines vertrauenswürdigen Clients, wenn er auf einem unüberprüfbaren Betriebssystem ausgeführt wird?

Commander

Ich bin dafür unsere Regierung um ein Ministerium zu erweitern, worin der komplette CCC kommentarlos übernommen wird. Die bekommen dann einfach das Gehalt überwiesen und arbeiten so weiter wie bisher.

Lieutenant

Die Regierung sollte die Leute mit Kusshand aufnehmen und diese das Ruder übernehmen lassen, mit anständiger Bezahlung ist es für die Bundeswehr dann nicht mehr nötig "Rekruten für den digitalen Krieg" zu organisieren. Vor allem weil nicht der jeder Interesse daran hat der Bundeswehr zu dienen aber einer zivilen Karriere nicht abgeneigt ist
    Gruß
    Beyazid

i7-3930k@4.40 GHz@Arctic LF 240 - DX79TO - HyperX Genesis 4x4GB DDR3-1600
    EVGA GTX 1070 FTW @ 2100/4400 - Intel 710 100GB/ Intel 520 120GB/ WD Red 1TB
    Straight Power E9 580Watt - Corsair 600T White Edition // Nexus 6 64GB

Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen! 25.09.17

Captain

Danke Andy, hab schon auf nen Artikel dazu gewartet.
    Mal wieder ein Armutszeugnis der Regierung und zeugt von ihrer IT-Kompetenz.
    Erinnert so ein wenig an den Bundestojaner der ja in der CCC Analyse das Prädikat nicht gesetzeskonform erhalten hat.
    Hier hat der Hersteller einfach mal wie beim Bundestrojaner darauf gehofft, dass so etwas nie nachverfolgt werden kann, weil das hoffentlich keiner in die Hände kriegt der Ahnung hat. Dumm gelaufen wenn Google solche Ergebnisse zu Tage bringt...

Ich bin eh dafür, dass der CCC staatliche Zuschüsse erhält und dafür deren Software testen kann und beide profitieren nur davon.
    Geändert von Chillaholic (19.09.2017 um 16:59 Uhr)
    Fractal Design Define R5 Titanium - Intel i7-7700K - be quiet! Dark Rock Pro 3 - KFA² EX GTX 1070 - ASRock Z270 Extreme4 - G.Skill 16GB 3600 CL16 - LG 24GM77-B - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - 3x Samsung 850 EVO 250GB - Corsair K95 RGB - Corsair M65 PRO RGB - SteelSeries QCK Heavy - Beyerdynamic DT-990 Edition - SMSL M3 DAC - Samson G-Track

Lt. Commander

Zitat Zitat von Chillaholic Beitrag anzeigen

Ich bin eh dafür, dass der CCC staatliche Zuschüsse erhält und dafür deren Software testen kann und beide profitieren nur davon.
    und wenn nur die Club Mate auf dem Kongress dann Kostenlos ist

Lt. Commander

na die Mutti wird diese Lücke ja zumindest nicht nutzen müssen, sind die 60 Prozent die sicher wählen gehen doch vornehmlich Wirtschaft und wirtschaftstreue Stimmen für sie

Commander

Es ist zwar sehr löblich was der CCC liefert und nur begrüßenswert, aber leider kommt nicht nur diese eine Wahl-Software zum Einsatz, sondern unterschiedliche mit dementsprechend eigenen Sicherheitslücken.

Aus meiner Sicht sollte man zu mistest bei der Bundestagswahl sich auf eine Software festlegen was es einfacher macht sie zu pflegen und hat keinen Flickenteppich wie aktuell. Was bei den Landtagswahlen zum Einsatz kommt lass ich mal dahingestellt, weil da ja nicht ganz Deutschland wählen gehen darf.
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Commodore

Zitat Zitat von 7hyrael Beitrag anzeigen
    und wenn nur die Club Mate auf dem Kongress dann Kostenlos ist
    Nur? Es gab Zeiten da wurde auf dem Congress 1-2Monate Produktionsvolumen gesoffen .

Ergänzung vom 19.09.2017 17:31 Uhr:
    Zitat Zitat von Beyazid Beitrag anzeigen
    Die Regierung sollte die Leute mit Kusshand aufnehmen und diese das Ruder übernehmen lassen, mit anständiger Bezahlung [...]
    Ich glaube ja, dass dieser kleine Verein so beliebt ist, weil er vom Bund unabhänig ist.

Lt. Commander

Ich hoffe doch einmal stark, dass niemand ernsthaft in Erwegung zieht hier fremden Code einzusetzen, der nicht vom Hersteller stammt bzw. von diesem freigegeben wurde ohne zu prüfen, ob vielleicht der Code vom CCC Hintertüren hat.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass es im öffentlichen Bereich keine ordentlichen Abteilungen für Softwareentwicklung gibt, nur die interne IT, die sich damit nicht beschäftigen will bzw. nicht zuständig ist und dann immer auf externe Firmen zurückgegriffen werden muss. Gewisse Dinge muss man einfach intern lösen und kann man nicht einfach ausschreiben und den billigsten Anbieter nehmen.

Commodore

@andr_gin

Schau es dir halt an, so viel isses nicht: https://github.com/devio/Walruss/tre...w_rsa_donation

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von andr_gin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch einmal stark, dass niemand ernsthaft in Erwegung zieht hier fremden Code einzusetzen, der nicht vom Hersteller stammt bzw. von diesem freigegeben wurde ohne zu prüfen, ob vielleicht der Code vom CCC Hintertüren hat.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass es im öffentlichen Bereich keine ordentlichen Abteilungen für Softwareentwicklung gibt, nur die interne IT, die sich damit nicht beschäftigen will bzw. nicht zuständig ist und dann immer auf externe Firmen zurückgegriffen werden muss. Gewisse Dinge muss man einfach intern lösen und kann man nicht einfach ausschreiben und den billigsten Anbieter nehmen.
    Besser eine Mauer die Möglicherweise Hintertüren hat als eine aus Papmasche.

Lt. Commander

Sowas sollte nicht passieren. Entweder die Regierung bekommt es selbst hin oder bezahlt für bessere Software.
    Nexus 6P, Microsoft Surface 3

Lt. Commander

Des darf doch wohl net wahr sein, oder?!? Da muss ein CCC her um solche Probleme schnell in den Griff zu bekommen.
    In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?
    Kopf-Tisch- Kopf- Tisch...

Obwohl, ist eigentlich nicht anders zu erwarten und zeigt die volle Kompetenz des Staatsapparates in dieser Hinsicht (leider aber auch stellvertretend für so viele andere Themen).
    AMD Ryzen R5 1600X, Gigabyte GA-AX370 Gaming K7, G.Skil Ripjaws 2x 8 GB RAM, Custom- WaKü, EVGA GTX 980 SC ACX 2.0, Samsung 830 mit 250 GB für System, Samsung 850 EVO 500GB für Proggis und Spiele; Seagate Barracuda 1TB als Datengrab, Thermaltake Urban T81, MS Windows 10 PRO 64bit, Asus VG248QE (zum Zocken) und Asus PB248Q (für Bildbearbeitung), Cooler Master CM Storm Trigger Z Tastatur und G700 Maus, sonn komisches Brett zum Malen in PS (Lightroom)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von andr_gin Beitrag anzeigen
    Der Code besteht aus wenigen Dutzend Zeilen und ist eher als Anleitung, als als Update zu verstehen. Der CB-Bericht in diesem Zusammenhang ist also nicht richtig. Letztlich ist der Code nur PR und das sollte jedem klar sein.

Wer den CCC (und seine Sache) unterstützen möchte, kann dem Verein jederzeit beitreten. Je mehr, desto mehr Gewicht haben die Aussagen des Clubs. Von meinem Finanzamt wird der CCC übrigens als gemeinnütziger Verein anerkannt.
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Captain

und zack erreicht die Piratenpartei 15% ^^
    CPU Intel Core i7-3930X 6*4,9Ghz_______________________________ASRock X79 Extreme11
    4-way SLI EVGA GTX 680 Classified 1.333/3.555__________________3x Dell UltraSharp U3011
    8x8 G.Skill RipJaws-X DDR3
    OS + wichtige Spiele Intel SSD 520 Series 240GB__________Spiele OCZ RevoDrive 3 X2 480GB
    SilverStone Temjin TJ11 mit Speziallackierung____________________Enermax Platimax 1500W

Lt. Junior Grade

Allein die GUI dieses Programms ist durchweg furchtbar. Wie kann man sowas produktiv als Wahlsoftware einsetzen?
    Mein Sys: i7 6700K | GTX 980TI | 2x 8GB DDR4-RAM | 2x Crucial MX200 (500GB; RAID 0) | WD Blue 2TB | MSI Z170A-G45 Gaming | Windows 10 Pro 64x
    Web: Unitymedia BW - 3Play 60, real mit 70/6 Mbit/s
    Mobile: Huawei Honor 5X

Lt. Junior Grade

das Affige Gemecker könnts ihr euch sparen, denn nur durch ÄWHLEN ändern sich Dinge in einer Demokratie (theoretisch )

verneige mich vorm CCC

Fleet Admiral

Das kommt dabei raus wenn der Auftraggeber überhaupt keine Ahnung hat was er eigentlich möchte...

Das Problem sind die Leute in der Regierung, die über 50 sind und meinen die Software muss so aussehen wie vor 20 Jahren weil das ja bedeutet das es läuft. Wenn etwas modern aussieht ist es automatisch schlecht und läuft nicht gut.

Na ja "nur noch" 30-40 Jahren und die ganzen Dinos sind tot und man kommt endlich mal in der Zukunft an.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS