Lautes Gehäuse?

Laibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Hallo alle miteinander,

ich habe einen PC seit Februar, der immer hohe laute Töne von sich gibt.

Dachte erst es sei Spulenfiepen und habe deshalb die Grafikkarte ausgetauscht, das Problem blieb. Das Netzteil scheint es auch nicht zu sein. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen.

Sobald ich die Gehäusewand abnehme, ist mein PC mega leise. Auch wenn ich sie wieder dranmache. Es dauert dann eine halbe Stunde und der PC fängt wieder an hoch frequentierte Geräusche von sich zu geben. Die Vibration kann es nicht sein.
Meine Vermutungen:

1) Der Airflow sorgt dafür, dass der Wind im Gehäuse 'pfeift', sobald ich die Wand abnehme, ist das Gehäuse offen und der Wind kann nicht mehr im Gehäuse pfeifen. Allerdings müsste dann nachdem ich die Wand wieder dran schraube das Geräusch sofort wieder losgehen, was es ja nicht tut.

2) Elektrische Spannungen oder magnetische Ladungen. Können diese sich im Gehäuse stauen und für Geräusche sorgen und sobald ich das Gehäuse abnehme, sich diese entladen? Mein Gehäuse ist nämlich auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.

Vielleicht hat sonst wer eine Idee, die Geräusche machen mich allerdings wahnsinnig, kann sie nicht ohne Weiteres ignorieren^^

PS: Sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin
 
Bei mir war es eine Festplatte, die manchmal so vibriert hat, dass meine Gehäusewände mitgeschwungen haben.
Leg mal die Hand auf deine HDDs wie stark diese Vibrieren.
 
Es ist definitiv nicht die Festplatte, manchmal vibriert die auch bei mir, hört sich dann aber ganz anders an.
 
der einzige horizontale lüfter ist der der graka und vom netzteil
 
Ja dann Stück für Stück. Alle Case Lüfter abklemmen und testen. Da wird so schnell nichts überhitzen. Ist es dann immer noch da? Geräusch mal bei youtube hochladen;)
 
so... anscheinend war es doch die graka. gerade als ich die wand wieder mal abgenommen habe, blieb das geräusch. ich hab also vorsichtig den lüfter der graka angehalten und zack, das geräusch war weg. als ich ihn wieder losgelassen habe kam das geräusch sofort wieder, ein ziemlich hohes tuten oder piepen.
ich hab die graka schonmal getauscht, wie kann es sein, dass die neue jetzt genau die selben faxen macht? nicht kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Welche Grafikkarte hattest du vorher und gegen welche hast du diese dann eingetauscht?

Bei ne neueren Generationen neigen die Karte teilweise zu extremem Spulenfiepen.
 
ich habe die gtx 1050 ti von nvidia. davor hatte ich sie auch, habe sie durch eine neue eingetauscht, da ich noch garantie hatte.
 
Davon gibt es so manches Modell. Darunter eines, das passiv ist. Mit einem sehr langsamen, entkoppelten Gehäuselüfter mit bspw. Kabelbindern befestigt, bist du ziemlich auf der sicheren Seite, was die Lautstärke anbelangt. (Kalm X)
 
Du meinst also ich soll den Lüfter der graka abmontieren?
 
Achso... ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Kannst Du mir das genauer erklären? Ich kaufe die Graka ohne Lüfter und kaufe mir einen zusätzlich, den ich dann dran montiere?
 
Ich hoffe sie sind noch so kulant, dass sie mir erneut eine zusenden und nicht direkt den ganzen pc zugeschickt haben wollen.
Es ist ja schon seltsam, dass zwei gute grakas Fehler haben.
Es ist übrigens die palit gtx 1050 ti stormx, wollte ja jemand hier wissen.
 
Zurück
Oben