Welche RX Karte und wann?

Waldo.1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken meine GTX 750ti abzulösen gegen eine RX 570 oder RX 580. Ich weis nur nicht welche im FHD Bereich besser geeignet ist oder ob die 400 Serie auch ausreichend und zukunftssicher ist. Kann mir jemand sagen ob 4GB oder 8GB besser geeignet sind und bei welchen Preis sich die Karten nach dem Mining Boom wieder einpendeln werden, denn dieser geht ja auch schon wieder zurück.

MfG

Waldo
 
Waldo.1 schrieb:
Ich weis nur nicht welche im FHD Bereich besser geeignet ist oder ob die 400 Serie auch ausreichend und zukunftssicher ist.
Ausreichend für was? LoL? Tetris? BF1?
Waldo.1 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob 4GB oder 8GB besser geeignet sind
8GB
Waldo.1 schrieb:
und bei welchen Preis sich die Karten nach dem Mining Boom wieder einpendeln werden, denn dieser geht ja auch schon wieder zurück.
Kann dir niemand genau sagen, schau dir die Preisentwicklung vor dem Mining Boom an.
 
Hallo.

Potenziell natürlich die RX580 bzw RX480. Sie ist ein Zacken schneller als die kleine Karte und trotzdem „nur“ Mittelklasse mit der man bei fullhd aber auf seine Kosten kommen kann.
Heute noch 4 GB zu kaufen wäre sehr naiv.
Der Preis war bei erscheinen der RX580 bei 250 Euro und ich hoffe das sie sich zwischen 200 und 250 einpendeln oder gebraucht für 170 Euro im idealen Fall.
Für das Geld konnte man Anfang des Jahres noch eine schöne RX480 erwerben.

Letztendlich muss man auch gucken welchen Anspruch man hat und was man in Zukunft spielen mag.
 
Die Preise sind durch den Mining-Boom so stark gestiegen, dass sich m.E. diese Karten zum Spielen nicht mehr lohnen.


Also eher ne GTX 1060.


Auf die Vega-Custommodelle warten könnte man auch. Aber die sind natürlich ne andere Preisklasse.
 
Ich rate dir von AMD Karten ab da es immer wieder zu Problemen kommt ganz besonders mit der RX 480. Frisst mehr Strom als sie soll und die Temps sind bei Volllast jenseits der 90 Grad. Meine hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben. Nimm lieber die GTX 1060 6GB. Stromsparender und genauso gut.
 
die rx580 nitro sinkt gerade wieder im preis und ist eine hervorragende karte (leise und schnell für polaris 20). die karte ist für rund 260-280€ kaufbar, alles darüber ist zu teuer - aber in gewissem rahmen irgendwie trotzdem vertretbar, wenn du dringend eine gpu brauchst. ich war selbst in der situation in letzter zeit merhfach eine gpu kaufen zu müssen - in gewisser weise ist man dem markt derzeit ausgeliefert.

die gtx 1060 ist eigentlich nur ne option, wenn sie billiger ist. zum selben preis und auch leicht drüber (durch freesync) ist eigentlich die rx580 immer die bessere wahl.
 
Das die Rx480 zu viel Strom verbraucht oder zu heiß wird scheint ganz klar ein Einzelfall zu sein. Die laufen sehr gut und mit einem custom Design macht man nie was falsch.

Klingt eher wie ein NVIDIA-Fanboy-Post.
 
@Ironman75 also ich weis nicht wovon du redest mit ner 480er hab eine seit Release drinne die Red Devil um genauer zu sein und die Karte läuft seit dem Tag mit der Taktung in meiner Signatur also mann kann AMD schon schlecht reden aber zu dem Preis wo ich sie geschossen hatte (245eur) unschlagbare Leistung in FullHD. Mir tut es leid dass deine Karte defekt ist, aber alles dadurch schlechtreden nö.

@TE nimm was dir gefällt aber nimm keine 4gb Speicher mehr lohnt nicht, denn normale Games kommen an den Verbrauch ran und dann lagert es halt aus und dass kostet Leistung.

Ich denke 6-8gb sind minimum mitunter, wobei man immer tendenziell zum höheren Vram greifen sollte.

PS Karte ist in FullHD in Black Desert oder anderen Games in Ultra gut unterwegs und lässt sich gut Undervolten.

edit Karte ist nicht H2O gekühlt ähm noch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironman

"Es kommt immer wieder zu Problemen..." Und was kommt dann um diese Aussage zu bestätigen? Das deine Karte in der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Hast du außer deinem Einzelfall noch was zu sagen was deine Behauptung stützt?

Anyway sind alle Midrange Karten von AMD und Nvidia nicht für ernsthaftes 144hz Gaming geeignet.

Das ist die Domäne der 1070/1080/Vega Karten.
 
Bis die Nitro für 260-280€ kaufbar ist dauert das noch ne Weile, denn die ist doch noch momentan bei 300+€. Zumindest als Neuware. Auf mydealz habe ich eine Pulse gesehen für den Preis über amazon.it oder sowas aber die wurden nacheinander storniert.

Und die GTX 1060 findest du schon unter 300€.
 
IronMan75 schrieb:
Ich rate dir von AMD Karten ab da es immer wieder zu Problemen kommt ganz besonders mit der RX 480. Frisst mehr Strom als sie soll und die Temps sind bei Volllast jenseits der 90 Grad. Meine hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben. Nimm lieber die GTX 1060 6GB. Stromsparender und genauso gut.

Füge doch deiner Antwort bitte hinzu, dass es deine subjektive Meinung bzw. deiner Erfahrung entspricht. Das ist definitiv nicht der Regelfall.

Meine 480 läuft im Auslieferungszustand im 73 Grad C Target bei max. 65% Lüftergeschwindigkeit... und das bei 1303MHZ und über 170Watt. Habe sie mittlerweile undervoltet. Braucht im Schnitt 10-15 Watt weniger, bei selben Takt. Das Temperaturtarget habe ich auf 78 Grad angehoben. Temp ist meistens zwischen 75 und 78 Grad bei 40-50% Lüftergeschwindigkeit. Lautlos nenne ich das nicht. Aber absolut im Rahmen.
 
Von der 750gtx auf rx570 und gut ist, kostet nicht die welt und hatt genug power
 
^^für 144hz Gaming sicherlich nicht.

Die Karte aus meiner Signatur bringt so viel Leistung wie eine 470 und die ist eher für 60hz Gaming geeignet...
 
Zurück
Oben