GRAKA Empfehlung für max ausgabe von WGHD 2560x1440 1440p mit max details

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
liebe leute,
mich würde es interessieren, welche P/L gute grafikkarte derzeit alle spiele mit oben genannter auflösung betreiben kann bei maximalen details und bestem rendering und dem restlichen schnick schnak.

da ich nicht mehr als solch eine auflösung brauche, denke ich, komme ich auch die kommenden jahre damit aus.
danke für die tipps.
 
Eine GTX 1080 sollte es schon sein. Besser eine 1080Ti wenn man auch hohe FPS möchte. Das beisst sich jedoch mit dem P/L wunscht.
 
YulawCN schrieb:
Eine GTX 1080 sollte es schon sein. Besser eine 1080Ti wenn man auch hohe FPS möchte. Das beisst sich jedoch mit dem P/L wunscht.

wie bitte? eine 1060er schafft keine 1440 auf höchster stufe? wirklich?
 
Die Grafikkarte gibt es im Moment nicht !

Selbst eine 1080TI schafft auch nicht bei allen Spielen 1440p und max. Details.
 
GTX 1080 mind.
Spiele ebenfalls auf WQHD und die 1080 hat schon gut zu tun bei hohen Details.

BF1, PUBG.
 
Also meine 1070er ZOTAC AMP! schafft die meisten Spiele wie ANNO 1404, Assassins Creed Syndicate, Rise of the Tomb Raider usw. auf sehr Hohe Details und 2560*1440. FPS sind immer gut spielbar aber genaue Werte kenne ich leider nicht.
 
little.fico schrieb:
[...] alle spiele mit oben genannter auflösung betreiben kann bei maximalen details und bestem rendering und dem restlichen schnick schnak. [...]

Gibt es nicht, selbst mit einer GTX 1080 Ti würde man mit diesen Einstellungen in 1080p teilweise auf unter 10 fps kommen.

Wird wahrscheinlich auf eine GTX 1070 oder 1080 raus laufen. Die 1080 Ti fällt rein vom P/L dann doch etwas ab.


MfG
 
1920x1200

Eher Nischenprodukte bei Monitoren bzw nicht so oft gefragt
 
Kommt auf deine Ansprüche bzw. auf dein subjektives Empfinden drauf an. Benötigst du mehr FPS, ist das selbst mit einer GTX1080 nur mit Kompromissen in WQHD verbunden. Weiterhin hängt das auch vom Spiel selbst ab. Maximale Qualitäts-Settings bei noch spielbaren Frames ist meistens nur mit älteren Spielen drin. Wenn du allerdings zu der Gruppe Spieler gehörst, die sich auch mit 30-40fps begnügen können, dann ist die GTX1080 genau die richtige Karte für dich. Willst du dann noch so etwas wie DSR nutzen, brichst du der Karte komplett das Genick.

Oder kurz gesagt: So eine Karte, wie du sie suchst, existiert bislang noch nicht am Markt. Daran wird wohl auch Volta nichts weiter ändern - außer evtl. bei dem absoluten High-End-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir grade eine 1080 von Gigabyte Aorus gekauft. Die 11gbps Variante ist nach der 1080TI die schnellste Karte. Aber ~560€ sind aber auch nicht ohne. Aber besser als über 700€ für eine 1080TIh
 
coasterblog schrieb:
1920x1200

Eher Nischenprodukte bei Monitoren bzw nicht so oft gefragt

hab nachgesehen, es gibt auch QWXGA Quad WXGA 2048 × 1152, das wäre auch 16:9
Ergänzung ()

dann hab ich wohl die ansprüche mit 4k verwechselt :D

ich könnte ja dann auf QWXGA Quad WXGA 2048 × 1152 spielen, oder? wäre auch 16:9 aber mit etwas mehr als FHD
 
little.fico schrieb:
wie bitte? eine 1060er schafft keine 1440 auf höchster stufe? wirklich?

Ich selber habe eine GTX 1080Ti und spiele auch in 2560x1440. Was ich dir sagen kann: Mit der Kombi kann ich nicht in jedem Spiel alles auf maximal stellen wenn ich flüssig (60FPS) spielen will. In manchen Games ja, in manchen Games nein.
 
Ich habe eine GTX 1070 auf 1440p im Einsatz und kann nirgendwo MAX Details einstellen (wenn es denn konstante 60 FPS sein sollen).

Mir persönlich reicht die Kombination allerdings momentan vollkommen aus, da ich einige performancefressende Features bei Spielen sowieso immer ausschalte (Godrays und Motion Blur hasse ich - Schatten sehen auf Mittel oft besser aus als auf Max)

Eine 1060 würde ich für WQHD allerdings nicht empfehlen.
 
Wo hast du denn bitte einen monitor mit 2048 × 1152 gefunden? Konnte beim Preisvergleich nicht einen einzigen finden. und bei den "Nieschenauflösungen" hast du natürlich sowieso keine große Auswahl.

Entscheide dich lieber zwischen Full HD und QWHD. Wenn du die Auflösungen dann angemessenbefeuern willst, nimmst du für Full HD ne 1060, für QWHD mindestens eine 1070. Mit beiden karten wirst du allerdings nicht alle Regler aufdrehen können. Das wirst du bei QWHD auch mit einer 1080Ti nicht in jedem Spiel schaffen.
 
Wie groß soll der Monitor denn sein? Ich sage immer, dass man bis 24" noch gut 1080p nehmen kann und ab 27" sollte es schon 1440p sein und ab 30/32" macht langsam 2160p Sinn. Vielleicht ist auch eine Option nicht alles auf max. zu stellen? Es ist doch oft der Fall, dass man zwischen Ultra und Hoch kaum einen Unterschied sieht, bei letzterem aber doppelt so viele FPS hat.
 
Man Leute, geht doch mal etwas realistischer an die Sache heran.

Man könnte dem TE ja auch erklären, dass der Ultra-Details Wahn totaler Humbug ist...

Beachte, dass manche Spiele auch einfach überzogene Möglichkeiten haben, bzw man ja auch flexibel sein will.
(8* Antialiasing mag bei FullHD noch klar gehen, ist in UHD aber schon ne ganz andere Nummer...)
Auch gibt es oft Einstellungen, die kaum visuelle Unterschiede schaffen, aber unverhältnismäßig viel Leistung kosten.
Wenn du die Regler der Spiele einigermaßen bedienen kannst, kannst du ab der 1060 aufwärts gucken.

Empfehlen würde ich aber auch mindestens die 1070.
 
little.fico schrieb:
liebe leute,
mich würde es interessieren, welche P/L gute grafikkarte derzeit alle spiele mit oben genannter auflösung betreiben kann bei maximalen details und bestem rendering und dem restlichen schnick schnak.

da ich nicht mehr als solch eine auflösung brauche, denke ich, komme ich auch die kommenden jahre damit aus.
danke für die tipps.

Lauf nicht Mr. "maximum" hinterher.

Hier mal die schnellste Graka, die Du zur Zeit kaufen kannst, schön übertaktet und trotzdem nur 20 FPS in FHD. Und das ist nun bei weitem nix was P/L zu nennen wäre.



Die Regler im Game sind der Schlüssel.


 
Ich mag HisNs Bilder. ;)
Es ist wirklich fast kein Unterschied zu erkennen. Am meisten fallen die Schatten auf, wobei ich selber die knackigen Schatten, wie auf dem 4K Bild, viel lieber mag. Ansonsten wird es beim wohl nicht so ins Auge fallen. Wobei die 22FPS zu den fast 100FPS schon merkbar sind. ;)
 
Zurück
Oben