Lets Play Aufnahme Rauschen im Hindergrund

Sonne300

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallooooooooo,

ich mache Lets Plays und ich will meinen Fans nur das beste vom besten geben.
Ich habe seit längerem das Problem, wenn ich Spiele aufnehme immer ein rauschen im Hintergrund ist.
So in etwa: schhhhhhhhhh :D Das rauschen kommt immer nur dann, wenn es im Spiel leise ist. Es stört mich einfach total.

Ich habe schon eine decke über meinen PC gelegt es war komplett still. Nur bei der Test Aufnahme kam trotzdem das gleiche rauschen. Liegt es an meinem Mainboard, weil es nicht so hochwertig ist? :freaky:
Bei anderen Lets Playern auf YouTube ist nie ein rauschen zu hören im Video. Was mache ich falsch? :freak:


Meine Hardware:
CPU: I5 4690 die CPU ist übertaktet auf 3,90GHz
Kühler für CPU: Be Quiet Shadow rock 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard: H81M PRO-VD
Netzteil: be quiet 450W
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB
Speicher: 8GB DDR3 Kingston 1600 MHz
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Headset Mikro: Speedlink Medusa XE 7.1 Surround
Aufnahmeprogramm: LoiLo Game Recorder
 
Ordentliche Aufnahmegeräte kaufen. Headsets taugen nichts. Am besten ein Standmikrofon, ggf. mit Filter. Außerdem sollte man über eine (externe) Soundkarte nachdenken.

Da ich da selbst keine Erfahrung vorzuweisen habe kann ich aber keine konkreten Geräte vorschlagen.
 
Das rauschen kommt immer nur dann, wenn es im Spiel leise ist.
Automatische Lautstärkeanpassung vom Mikrofon ausschalten.
 
Sonne300 schrieb:
ich mache Lets Plays und ich will meinen Fans nur das beste vom besten geben.

[IRONIE]Dann klemm einen channel strip hinter Dein Mikro.[/IRONIE]

Michi.o hat schon den richtigen Ansatz. Dynamikkompression stets mit Noise Gate verbinden, sonst wird selbst white noise auf Line Pegel angehoben, wenn's das alleinige "Signal" ist.
 
rauschen könnte auch durch den mic-boost entstehen, durch übertaktungen oder zu hoher mikrofon-pegelei.
www. youtube. com/watch?v=otmE_iApIFg

im nachhinein kann man das mildern mit z.b. audacity
 
Rauschen im Nachhinein entfernen führt aber auch oft zu Tonfehlern.

Dann hat man gerne mal Kompressions- und Filtermatsch hochfrequent mitplärren.

Lieber erst mal audacity schnappen und eine stille Mikrofon Aufnahme mit gleichem Pegel wie in den Spielaufnahmen machen.

Mal normal reden, dann mal Stille, mal etwas lauter und mal etwas leiser.

Dann kannst du erst mal hören wie sich deine Stimme und dein Mikrofon solo anhören und ob da schon die Rauscherei dabei ist.

Außerdem solltest du vllt vernünftige Software wie OBS Studio nutzen und Settings posten.
 
Wenn schon von vernünftiger Software wie OBS die Rede ist, dann werfe ich auch ein dass man ebenfalls ein gutes Mic verwenden möge. Zu mindestens wenn aus dem Kanal was werden soll.

Hab vorhin erstmal getestet, wie man nen Videos mit OBS Studio erstellt bzw. diese dann auch in 1080p60FPS hin bekommt. Der Vergleich 18.000 kbit/s vs 40.000 kbit/s ist echt krass, hab mein Vid nur nicht nachbearbeitet. Die Quali reichte als Tut wie man mit OBS streamt
 
Zurück
Oben