Python Fehlermeldung "falsch geschrieben oder nicht gefunden" in Geany

jokoisda

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
196
Hi, mein Problem ist das ich Python 3.7.0a1 installiert habe, 3.6.2 ebenfalls probiert, aber in Geany beim ausführen jedesmal die Fehlermeldung: "Der Befehl "python3" ist entweder Falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" angezeigt.
Das ganze auf einem Surface 4 mit Windows 10.

Hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.
 
Was passiert , wenn du "python3" in einem cmd Fenster eingibts ? Wenn da auch nichts funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das python3 executable ist nicht im Suchpfad. Also überprüfen, in welchem Verzeichnis python3 liegt und das Verzeichnis in den Suchpfad aufnehmen
2. das Executable heisst nicht python3 sondern z.B. "nur" python. Da musst du dann Geany entsprechend anpassen oder das Executable umbenennen.
 
Also wenn ich nur Python eingebe klappt es.
Arbeite ich denn dann trotzdem noch mit python3?
Welche Datei genau muss ich sonst unbennen?

Edit: Hab jetzt die python Anwendung im Python37 Ordner in python3 unbenannt, was unter Geany so zu funktionieren scheint.
Im cmd wir mir jedoch folgendes angezeigt, wenn ich dort python3 eingebe: "
Traceback ( most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name 'python3' is not defined

Was hat das zu bedeuten? In Geany scheint es ja so zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du da zuvor python eingegeben hast ( und damit den python-Interpreter auf der Kommandozeile gestartet hast) ?
Und dieser Interpreter kennt python3 als Kommando dann nicht. Den python-Interpreter kannst du beenden, indem du exit oder quit eingibst.
Du hast python-3.x installiert und mit Umbenennnen des executables ändert sich die Version nicht.
 
Um dir die ganze python-Geschichte möglichst einfach zu machen, solltest du dir mal Anaconda anschauen :)
 
Das macht natürlich Sinn, war nur deswegen verwirrt, weil uns in der Uni gesagt wurde, dass wir bei Geany python3 eingeben sollen.
Lag wohl nur daran, dass an den Uni PCs auch Python 2 drauf ist.
 
In der Shell zeigt

Code:
$ python --version

die Version an.

Code:
where python
oder
Code:
where python3

den Pfad zur Executable (immer vorausgesetzt diese kann gefunden werden).
 
Zurück
Oben