560€ VR / Gaming PC?

I

iKernelOS

Gast
Möchte VR Spiele flüssig spielen.
Gaming generell gerne in hoher grafik und fast 60fps.
GTA 5, Battlefield1, Bf4, Rocket league, Dying light, project cars und alle vr games die man zurzeit im Inet bekommt / kann.

Jetzige Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/user/Cpp/saved/2wdXHx

2. https://de.pcpartpicker.com/list/j8BfwV


Danke im Vorraus.
Budget liegt bei 550€-560€ aber wie man sieht kann das auch drüber gehen. Leiser PC, overclockbar wäre gerne gewünscht.
 
ne etwas stärkere Grafikkarte würde ich empfehlen z.b ne GTX 1070 oder 1080

und für den Ram würde ich einen beispielsweise ab 3000mhz Ram Nehmen !
und evt 16 GB

und die Festplatte würde auch recht fix voll werden

8 GB wird schon wieder echt knapp
 
Für PC VR sind idr 90fps der Goldstandard.

Wie dem auch sei. 8GB RAM reichen im Moment noch. Du hast vermutlich nur ein Modul ausgesucht weil du später ein zweites dazu stecken willst?

Hast du bereits jetzt so viel Daten das du unbedingt eine 500gb HDD benötigst? Eine 256gb SSD wäre zwar deutlich kleiner, aber macht im täglichen Betrieb schon Sinn.
 
Und wo möchtest du die 1060 für 200€ auftreiben?
 
Ist ein Ram-Modul kein Flaschenhals, wenn man über Dualchannel/Triplechannel nachdenkt?
 
Naja, ob das gescheit was wird ?
Damit wird VR nicht wirklich viel Spaß machen.
Ich würde lieber noch Geld sparen.
 
Die Antworten di hier aufkommen sind....

1.@pit92xfx, du hast das Ziel um einiges verfehlt, wo steht in der Frage dass ich einen PC mit'm (ca.) Budget von 1500€ kaufen will.
Das was du geschrieben hast ist wünschenswert aber nicht im Budget.

2.@tek9 Ja ich will noch in der Zukunft mind. 16+ GB erreichen da reicht einfach 4x4gb nicht :O.
Nein, ich wollte mir sogar eine ssd statt hdd holen, bin mir aber nicht sicher weil ich bei 120gb (im Budget,50€) schon mit Bf1 und Gta5 die drive ans Limit bringe.

3.@poati irritiert von den 6GB? Ja das sollte eigentlich die 3gb variante sein :/.

4.smulpa RAM kann sofern normal angeschafft nicht ein Bottleneck sein...oder.....:(.
 
Hallo iKernelOS,

pit92xfx hat schon recht, damit du glücklich wirst mit VR brauchst du stärkere Hardware. Wie schon gesagt sind für VR min. 90 fps nötig. Also mindestens eine 1070, besser wäre natürlich 1080. Hast du denn schon eine VR-Brille?


Du hast eine HDD mit 5400 RPM, ich würde dringend eine 7200 oder gleich SSD nehmen.

grüsse
 
Für VR und/oder hohe Einstellungen und 60fps reicht das Budget schlicht nicht aus.
Rocket League ja, aber GTA V, BF1 und Konsorten nein.

Dafür ist sowohl die CPU als auch die GPU zu schwach.

Der Leistungsverlust ohne Dual Channel ist jetzt nicht die Welt, einige Prozent kostet es dennoch.
Zudem profitiert Ryzen von schnellem Arbeitsspeicher und die guten Samsung B chips auf den DDR4 3200Mhz CL14 Modulen kosten deutlich mehr als der günstige Crucial oder Kingston value RAM.

Bei dem geringen Budget würde ich mein Glück eher auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.
 
Ein VR-PC mit dem Budget kann nichts werden.

Ich würde aufgrund der 90Fps sogar nicht einmal eine 1070 empfehlen, eher 1080 aufwärts. (GTA, BF, etc.)
Und Schwups ist das Budget für "nur" eine Grafikkarte draufgegangen.
 
Ich finds interessant ,dass man in englischen Foren antworten wie "will run", "gpu is fine for vr" findet aber meistens in deutschen Foren eher negative Antworten findet... :/

Hab die Amerikaner andere Gpus oder gar komplett andere Chipsets haben ;)?

Ne im Ernst was ist hier der bottleneck?
vr Spiele wie SuperHot VR oder Tiltbrush müssten doch eigentlich super laufen, da die specs mind. gtx 970 fordert...
 
iKernelOS schrieb:
Ich finds interessant ,dass man in englischen Foren antworten wie "will run", "gpu is fine for vr" findet aber meistens in deutschen Foren eher negative Antworten findet... :/

Und wieso fragst du dann HIER?


vr Spiele wie SuperHot VR oder Tiltbrush müssten doch eigentlich super laufen, da die specs mind. gtx 970 fordert...

Mindestanforderung! Und eine 1060 3GB ist nicht wirklich viel schneller als eine 970 :freak:

Jedes Magazin welches diverse Hard- und Software schon getestet hat, sagt und schreibt, das man gar nicht genug Performance haben kann. Mit so einer alten/lahmen Graka wirst du definitiv keinen Spass haben. Es mag das ein oder andere "Spiel" geben, was vielleicht halbwegs läuft, aber auf 95% der Spiele trifft das halt nicht zu.
 
Klar läuft das, ich kann auch BF1 auf einer GT540m spielen, ob mir aber die Diashow gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Zu deiner Zusammenstellung:

- eine 5400U/min Platte würde ich heutzutage nicht einmal mehr als Backup haben wollen
- 8GB Arbeitsspeicher sind für aktuelle Titel eher dürftig, und ich würde eher zu 3000er Speicher greifen
- eine 1060 3GB liefert nicht genug bums für ein gutes VR Erlebnis
 
Bei einem Neukauf für VR würde ich auch nicht niedriger als eine 1070 als Grafikkarte ansetzen.

Ich habe meine VIVE mit einer GTX 970 im Einsatz und muss sagen es funktioniert.
Aber mit allen Einstellungen auf Niedrig. Ich habe trotzdem Spaß damit, obwohl ich mir z.B. bei Project Cars doch höhere Einstellungen wünschen würde.

Als Anhaltspunkt:
SuperHot funktioniert perfekt, RAW DATA auf niedrig auch, Serious Sam the first encounter ebenso, ... sowie die ganzen gratis Sachen wie REC ROOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder sind bei den Amis dabei andere Spiele gemeint, oder andere Grafikeinstellungen.

Wenn ich schon lese GTX970 ist minimum, dann lass mich dir von RE7 und Gtx970 erzählen: Slow-motion, sobald du eine konstante Framerate haben möchtest (Wobei ich erwartet habe konstante 60fps auf hohen Einstellungen zu haben).
"mindestSpecs" sind wirklich: 720p mit Settings auf low und dann hast du, wenn du Glück hast, die 90 fps, um keine motion sickness zu kriegen.

Es ist schon richtig, was die Leute hier sagen: für 600€ ist VR nicht drin. Je nach Spiel ist für 1000€ VR nicht drin. Und dann kommt hinten dran noch die Brille, falls du sie nicht hast. Oder PS4 VR, wenn es denn unbedingt VR sein muss...
Spar dir lieber was besseres an, oder warte bis VR im Mainstream Preisgefüge angekommen ist.
Aber für ein Grundgerüst-System, das du später aufwertest (r7 1700(x), weiteres Ram Modul, neue Grafikkarte nächstes Jahr) ist es ganz passabel
 
Ich würde das Statement "VR für 560 EUR ist nicht (vernünftig) realisierbar" ebenfalls sofort unterschreiben.

Was für 560 EUR definitiv geht ist ein Gaming PC mit dem man (mit entsprechenden Abstrichen bei den Grafikeinstellungen) vernünftig zocken kann.

Ich habe diese Woche gerade einen PC mit exakt Deinem Budget für meinen Bruder zusammengebaut, der wie ich finde sehr ausbalanciert ist. Betonung auf "ausbalanciert" - weil besser geht es bei so einem System an allen Ecken und Enden, nur halt nicht für 560 EUR ;)

https://de.pcpartpicker.com/list/6GFJKZ

Ich habe dabei einige Entscheidungen anders getroffen als Du bei Deinem Build Vorschlag:
- kleine SSD > große HDD (HDD als Systemdrive ist einfach kacke ^^ Man hat auf der SSD dann halt nur die aktuell gezockten Games drauf...)
- 2x4GB > 1x8GB (DualChannel; wenn später mal aufgerüstet wird den alten RAM auf ebay + bevor der RAM knapp wird, wird alles andere auch knapp ;)
- i3 > Ryzen 3 (Gaming Performance, echter Quadcore hin oder her)
- 4GB 1050Ti > 3GB 1060 (ist ne Wette auf die Zukunft was VRAM Anforderungen angeht. In dem Punkt habe ich aber am meisten mit mir gehadert. Ausschlaggebend waren für mich die 40 EUR weniger, die Leistungsaufnahme von 40% weniger (Lautstärke, nicht Stromkosten ;)) und der größere VRAM)

Hoffe das hilft Dir weiter ^^
 
GTX1060 6GB @ 7600k finde ich persönlich schon grenzwertig, für ein insgesamt würdiges VR-Erlebnis. Und daher kann ich mich der Meinung die eine 1070 als Minimum ansieht nur anschließen. Eine hohe, stabile Bildrate ist in der VR ja auch schon Motion-Sickness bedingt deutlich wichtiger, als beim normalen Zocken am Monitor. Aber etwas mehr als 5% der verfügbaren Games werden es IMO schon sein, die man sich damit antun kann. @Loopman

Die HDD scheint mir etwas fragwürdig, wenn ich bedenke, dass ich kürzlich für das Doppelte eine 3TB 7200 U/min. gekauft habe. Generell tut es eine HDD m.M.n aber noch als Datengrab für Games usw. Auf 7200rpm würde ich jedoch bestehen. Und statt dem dicken Noctua, lieber etwas preiswerteres und dafür ein BQT Pure Power Netzteil.
 
Jetzt heitze ich die Diskussion noch etwas an:

Mit dem Budget sollte für VR lieber eine gebrauchte PS4/Pro und das PSVR Headset angepeilt werden.

... und das Headset ist bereits dabei.
 
Lieber würde ich einen PC kaufen der noch nicht mal bootet als eine PSVR /PS4 zu kaufen :).

Ich sehe da nichts falsches am Build außer dass man an manchen Stellen hochgehen könnte.
Dennoch läuft die Bestellung bald durch.
 
Wenn du dir diesen Midrange 1080p PC für mittlere Einstellungen sowieso bestelltst, warum fragst du dann hier nach? Wir wollen dir den Griff ins Klo ersparen... aber wenn du deine Erfahrungen selbst machen willst wünsche ich viel Spaß. Du wirst noch früh genug merken, dass sich eine SSD, 1070 mit 8GB, eine HDD mit 7200RPM und ein Ryzen 5 mit 16GB 3000/3200MHz CL 14 mehr gelohnt hätte.
 
Zurück
Oben