Relais des BeQuiet E10 SP 600W klackt nun an anderer Stelle...

Superius

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
241
Moin liebe Gemeinde,

beim Start des PC´s klackt ja ein Relais des Netzteils, was ja völlig normal ist ebenso wenn ich den PC runterfahre. Das Klackgeräusch beim Start war jetzt über ein Jahr immer wenn die Windows-Anmeldung auf dem Bildschirm auftauchte.

Seit gestern klackt das Relais aber bereits nach dem Asus-Bootscreen, ohne das Veränderungen an der Hardware oder am Bios gemacht wurden.

Meine direkte Frage ist, ob ich mir nun Sorgen machen muss oder obgleich ich es gepflegt ignorieren kann?

VG

Ben
 
Ich habe jetzt mein drittes Netzteil von BeQuiet. Mir ist noch nie aufgefallen, das da was klackt...:confused_alt:
 
Ich glaube die "billigen" Modelle haben das nicht so dominant.

Mein Dark Power Pro macht das sehr deutlich und nicht überhörbar. Allerdings nicht im Anmeldescreen.
 
Habe noch nie Netzteile klackern hören, vielleicht verwechselt ihr das mit den Featplattengeräusch!
 
Die SP und DP von BeQuiet haben ein Relais verbaut bekommen, was glaub ich die Einschaltstrombegrenzung freigibt oder so ähnlich, das ist Fakt. Dazu zitiere ich mal Stefan von BeQuiet aus einem anderen Forum:

"Hallo XXXXXXX,

Ja, diess Geräusch ist bei einem Relais völlig normal, da es sich hierbei um ein mechanisches Bauteil handelt. Hierbei hat man einen Schalter, der durch einen Elektromagneten angezogen (und gehalten) wird. Es sollte ähnlich klingen wie das Betätigen eines normalen Schalters (z.B. Lichtschalter im Hause)." Stefan/BeQuiet

Dieses war auch nicht wirklich die Frage, weil mir das Geräusch sowie der Grund (Relais) schon lange bekannt waren. Meine Frage war lediglich, was den Zeitpunkt des "Klackens" beim Einschalten des PC´s angeht. Fast nen Jahr war der "Klack" pünktlich zum Win-Anmeldescreen und seit gestern setzt er schon beim Asus-Bootlogo ein, ohne das was am Bios/Windows/Hardware die letzten Tage bzw. Wochen gemacht wurde.

VG
 
Princo schrieb:
Habe noch nie Netzteile klackern hören, vielleicht verwechselt ihr das mit den Featplattengeräusch!

:D Mein System hat nicht mal mehr ne Festplatte.

Das Statement von BQ sollte das untermauern. ;)
 
Superius schrieb:
Dieses war auch nicht wirklich die Frage, weil mir das Geräusch sowie der Grund (Relais) schon lange bekannt waren. Meine Frage war lediglich, was den Zeitpunkt des "Klackens" beim Einschalten des PC´s angeht. Fast nen Jahr war der "Klack" pünktlich zum Win-Anmeldescreen und seit gestern setzt er schon beim Asus-Bootlogo ein, ohne das was am Bios/Windows/Hardware die letzten Tage bzw. Wochen gemacht wurde.
VG

Das Klacken des Relais kommt eigentlich IMMER direkt beim einschalten, alles andere ist doch gar nicht logisch. Sicher das es das Netzteil ist das bei Anmeldescreen geklackt hat und nicht etwa eine Soundkarte? Meine klackt nämlich auch immer beim ersten Windowsscreen, da dort der Treiber dann zwischen normal und KH-Verstärker umschaltet
 
Huhu,

hab On-Board-Sound. Ja, es ist definitiv das Relais vom Netzteil.

VG
 
Ok...von meinen Dark Power NTs kenne ich das nur beim ein/abschalten.
Ich würde mir da aber überhaupt keine Gedanken machen!
 
Das Relais ist ein Zusatz der Schaltung, um den InCurrentRush (Einschaltstrom) für den dahinter liegenden Primärbereich des Netzteils zu minimieren und den davor liegenden MOV zu entlasten ...
Wenn der Primärkondensator geladen wird, wird recht viel Strom aus dem Netz gezogen

Normalerweise sollte das Relais NUR beim Ein- & Ausschalten vom Rechner klacken ... Wenn so was mitten im Betrieb passiert, dann ist sicherlich irgendwas faul ... Irgendwas muss das Netzteil kurzzeitig unwahrscheinlich hohe Ströme aus dem Netz ziehen lassen .. Das könnte ein defekt oder ein Kurzschluss sein :o Festlegen kann ich mich hier aber nicht 100% ... Ich weis nur Groß über die Funktion von Netzteilen bescheid ^^

Ich an deiner Stelle würde den Vorfall mal BeQuiet selber melden ... Die kennen sich mit ihren Netzteilen auch besser aus, als mancher Forenuser ;)
Du kannst dort auch anrufen ... Die sind wirklich sehr freundlich und helfen dir sicherlich weiter
 
Zurück
Oben