Guter Pc ? aber kein Twitch und Gaming möglich

Hocco

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Com,

ich habe vor einigen Monaten bei euch Hilfe gesucht weil ich meinen Pc etwas aufrüsten lassen wollte. Damals ging es um Spiele und Streaming.

Nun erst mal noch mal vorne weg danke noch mal für die Hilfe aller beteiligten. :)

Ich habe nun ein paar mal probiert online zu streamen und sobald ich stream anmache fängt sofort alles an zu laggen.
Spiel , twitch etc. Also Taskmanager aufgemacht und siehe da: CPU auf 100%.

Nun frage ich mich könnte es sein das ich was falsch eingestellt habe oder ist mein Setup wirklich zu schwach um online zu streamen:


Leistungsdaten pc:
Prozessor: Intel (R) i5-6500 @3,20GHz
Motherboard: Gigabyte H170-HD3
Arbeitsspeicher: 16Gb
Gaka: Nvidia 1070
Betriebssystem : Windows 10, 64 bit

Als streaming Pogramm nutze ich Open Broadcaster x64. Gestreamt wird hauptsächlich Pubg und WoWs.

Hat einer krative Ideen oder Vorstellungen?

Falls das Thema im falschen Bereich ist wünsche ich das zu entschuldigen. Ich wusste net wohin damit.:(

Lg Hocco
 
Ich befürchte, dass die 4 Threads der CPU hier einfach überfordert sind. 4 Kerne mit 8 Threads oder 6 kerne mit 12 Threads würden hier sicher abhilfe schaffen.
 
Ich schaue hier einfach Twitch mit dem VLc Player. Hier geht dann die CPU Last gegen Null...

EDIT: Das Plug in hieß Livesteamer
 
Darf man fragen, wann du dir den PC zusammengebaut hast?
Mai rum?

Deine CPU ist für dein Vorhaben zu schwach, wie mein Vorredner schon sagt, besser 8 oder 12 Threads
 
das wird es auch sein
 
Das ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Die CPU ist bei 100%, also ist sie der Flaschenhals.
Versuch doch mal eine andere Streamingsoftware, die evtl. weniger Leistung frisst. Nvidia bietet ja sowas auch von Haus aus an.
Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, kann also keine empfehlen.
 
Über den Codec X264 wird deine CPU zu schwach sein (grad in Verbindung mit PUBG etc), da gebe ich den anderen Recht.
Wenn du allerdings über den Nvidia Codec streamst (hat eben etwas schlechtere Qualität) dann sollte das trotzdem gehen.

Was für OBS Settings benutzt du?
 
ja die cpu wird schon an ihre grenzen kommen wenn du über eben jene streamst. allerdings hast du eine recht potente GPU von daher kannst du recht problemlos über die gpu streamen. Dazu musst du unter den einstellungen NVENC H.264 als Codierer auswählen so wie hier gezeigt :

https://image.prntscr.com/image/3ehqt_zDTwaOy9uGmSZ3hg.png
 
@Hocco

nutze zum streamen die Grafikarte als Encoder. Die 1070 hat genug Power um beides Game und Stream zu stemmen. Deine CPU hingegen ist, wie die Vorredner schon sagten viel zu schwach.
 
Mit ein paar Optimierungen ist es machbar, dass Spielen + Streaming mit der Hardware ruckelfrei laufen.
Zum einen: OBS-Einstellungen - das Codieren von der GraKa übernehmen lassen. Übertragung in 720p @ 30 Hz nimmt nicht allzu viele Resourcen weg.
Zum anderen: nicht im Browser den eigenen Stream anschauen. Am besten jegliche Software neben Spiel und OBS weglassen.
Je nach Spiel die CPU-lastigen Settings runterschrauben.

Welchen Internet-Anschluss hast Du zur Verfügung? Im speziellen: welcher Upload-Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • stream.png
    stream.png
    57,7 KB · Aufrufe: 494
Das ist Quatsch das sie CPU zu Schwach ist, für 720P aufnahmen müsste die dicke reichen. Versuche mal statt OBS mal Shadow Play von Nvidia das ist recourcen sparend und du kannst nebenbei auch noch andere sachen machen.:D
 
gleichzeitig windows, das game, aufnehmen, komprimieren und das ganze zu streamen.... ist halt rechenintensiv...
hast du eine ssd oder HD eingebaut? wird die aufnahme auf eine zweite platte getätigt, oder alles auf die arme win-platte ?
 
Ich habe eine Samsung ssd verbaut die für Programme etc genutzt wird. Alles andere geht auf die normale Festplatte.
 
Wie gesagt versuche mal Shadowplay das nutzt so gut wie keine CPU Recourcen muss nur angepasst werden. Bandbreite deiner Leitung und Qualität. Viele rennen mit 720p rum bzw. schauen auch mit Handy da ist eine Auflösung von 1080p sinnlos da die qualität nicht erkannt wird und so deine Bandbreite und recourcen verschwendet werden.
 
Shadowplay unterstützt keine Szenen, keine Filter, keine Einblendungen, ich kann die Liste noch um 200 Sachen erweitern.
Ich denke dass der TE auf diese Sachen nicht verzichten kann.

Alternativ die Inteltreiber deines Prozessors installieren, dann kannst du Intel Quicksync nutzen (die iGPU deiner CPU).
Somit werden weder Grafikkarte noch CPU von dir belastet!
 
Aber die Temps steigen! Filter etc. kann man seperat mit Twitch machen dafür braucht man keine SW sondern muss schauen wo man die jeweiligen Filter findet.
 
Vodka05 schrieb:
Das ist Quatsch das sie CPU zu Schwach ist, für 720P aufnahmen müsste die dicke reichen. Versuche mal statt OBS mal Shadow Play von Nvidia das ist recourcen sparend und du kannst nebenbei auch noch andere sachen machen.:D

Wenn man keine Ahnung hat...
Mit nem H.264 kannste auch nen 8 Kerner/16 Threader ordentlich auslasten, sein 4 Kerner ist da einfach am Ende.
Jetzt erklär mir mal wie seine CPU während des Spielens Software-Encoden soll, wenn das selbst einen 6800K ausbremst mit 12 Threads? Er muss übrigens nicht auf Shadowplay ausweichen, wenn OBS NVENC unterstützt, einfach den Codec anpassen.
 
Zurück
Oben