140er Gehäuselüfter ohne Nebengeräusche.

zerance

Ensign
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Hallo,

ich habe im Moment 3 Phanteks PH-F140SP 140mm black Lüfter in meinem Fractal R5 an der Lüftersteuerung 3 pin (2 vorne 1 hinten).

Auf 5 Volt laufen die auch recht leise, blos ich glaube die vorderen haben so ein surrendes Nebengeräusch, hört sich an wie eine Mücke bloß in einem tiefen Ton.

Jetzt suche ich welche die keine Nebengeräusche haben, vieleicht könnt ihr mir da welche empfehlen.


Mfg.
 
ähm wieso nutzt du nicht einfach die die original dabei waren zum R5?
 
Die leisesten und besten Lüfter sind Noctua NF-A14 PWM und Noiseblocker NB-eLoop B14-PS. Letztere kannst du nicht saugend montieren. Am besten über PWM geregelt. Kann auch sein, dass die Lüftersteuerung hier Unsinn macht.

pupsi11 schrieb:
ähm wieso nutzt du nicht einfach die die original dabei waren zum R5?

Weil die Mist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
ähm wieso nutzt du nicht einfach die die original dabei waren zum R5?

Die Originalen haben ein durchgehendes klackerndes Geräusch.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Am besten über PWM geregelt. Kann auch sein, dass die Lüftersteuerung hier Unsinn macht.

Am liebsten 3 Pin weil mein Board nur 1 4Pin frei hat.
 
Ist leider bei vielen R5´s (oder auch algemein Fractal Design) das die Lüfter ab und zu klackern.
Ich würde sie einfach tauschen lassen direkt von Fractal Design, da die Originalen echt leise sein können.
Wenn die auf 5 V laufen unhörbar. Finde man muss sie nicht wirklich gegen so teure Lüfter tauschen. Der Support von Fractal ist echt gut und ich glaube den findest du auch hier im Forum. (weiter unten)
 
Anmerkung: Lüfter 24-48 Stunden einlaufen lassen.
zerance schrieb:
Am liebsten 3 Pin weil mein Board nur 1 4Pin frei hat.
An einem Anschluss können mehrere Lüfter angeschlossen werden. Im Handbuch sollte die maximale Leistung pro Anschluss stehen, meist sind es 1A (12w = 1A*12V). Beispiel: NF-A14 PWM: 3x 1,56W = 4,68W, be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) 3,6W > 3*3,6=10,8W. Der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) hat einen extra Strom-Anschluss über den die Lüfter mit Strom versorgt werden. Das Mainboard liefert nur noch das PWM-Signal und liest die Drehzahl des Lüfters aus, der am RPM-Anschluss des Splitters angeschossen ist.

Bei PWM wird die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und danach gesteuert.

Annahmen:

  • Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

140 mm Lüfter:
Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute und günstige Lüfter haben willst, kann ich die Arctic F14 Silent empfehlen, habe 3 Stück in meinem Phanteks Enthoo Pro M und ich bin sehr zufrieden. Störende Nebengeräusche kann ich keine wahrnehmen.
 
Gruß zerance!

zerance schrieb:
blos ich glaube die vorderen haben so ein surrendes Nebengeräusch, hört sich an wie eine Mücke bloß in einem tiefen Ton.

Es nennt sich Sausen und wird umgangssprachlich als Brummen vernommen, ergo tieffrequente Schwingungen! Die Ursache sind zu starke Windungen auf Seiten der Saugwirkung des Lüfters an der Front!

Du packst das Problem an der falschen Stelle an! Die Komplikation besteht durch die Eigenresonanz des Lüfters, welche über die angesprochenen Windungen der Gegenströmung (Dissipationen) in einer konstruktiven Interferenz übergehen und so verstärkt zum Ohr des Zuhörers gelangen. Die Zielsetzung soll es sein, dass diese Schall befördernde, Geräusch verstärkende Gegenströmung auf ein Mindestmaß ferngehalten wird und dies gelingt mittels einen Static Pressure-Lüfter, sodass die Schallanteile auf der Gegenströmung seitens des Kommutatormotors in einer destruktiven Interferenz übergehen, ergo die gegenseitige Auslöschung von Frequenzen ungleicher Polarität. Ansonsten kann die Zielsetzung einzig lauten, den Zwischenraum, von welchem die Windungen ausgehen, zu vergrößern, sodass die Schallanteile nicht zu stark in einer konstruktiven Interferenz übergehen und Frequenzen unterhalb der Hörschwelle (Infraschall) sich zu Störenfriede entpuppen. Weil die Materialien sich bewegen, ergo sie sich verziehen, ist ebenso die Relaxation zu berücksichtigen, sodass es nicht unüblich ist, dass ein zu starkes Mitschwingen dieser das betonte Signal verstärkt, dies gilt ebenso für die Mesh-Abdeckungen und die Staubfilter, welche entsprechend der Saugwirkung von den Lüftern (Anziehungskräft) in das Innere des Gehäuses gesaugt werden und sie sich dadurch verziehen, sodass sie einerseits in ihrem gelockerten Zustand das Signal verstärkt übertragen und sie andererseits den Zwischenraum zu den Lüftern verringern, ergo Verstärkung der Windungen und mitunter Reibungen des Lüfters daran (Tribologie), ergo das Geräusch von Schleifen, obgleich das Lüfterlager in Ordnung ist.
 
Na, dann ist ja alles klar ;). Schade eigentlich, daß man nie erfahren wird, ob hier jemand tatsächlich Ahnung hat...
 
Ich denke ich wird die GP-14 erstmal umtauschen und schauen ob ich ein paar neue bekomme, wenn sich da nichts bessert hilft glaub ich nur durchtesten.
 
Welche PH-F140SP hast du denn drin?
Sind die Retail (mit Gummi-Ecken) oder aus einem Bundle eines Phanteks-Gehäuses?
Ich frage nur, weil es da qualitativ deutlich Unterschiede gibt, die sich auch bei der Geräuschentwicklung bemerkbar machen.

Die GP-14 sind in meinen Augen kein Upgrade.
Würde wenn, dann eher in Richtung Silent Wings 3 oder NF-A14 investieren. Wobei ich auch da keinen Quantensprung erwarten würde (sofern es sich um die Retail handelt).

Ansonsten gilt das von Naru angesprochene Phänomen bezüglich der saugenden Montage.
Am einfachsten wäre es, den Montageabstand zu erhöhen. Zum Beispiel durch eine Shroud / Lüftervorkammer.
Diese Empfehlung gilt auch unabhängig des eingesetzten Lüfters.
 
Ich habe mir den Lüfter-Roundup durchgelesen, sehr schöne Arbeit ;) und hab auch gelesen das die Phanteks garnicht so schlecht sein sollen.

Die Retail mit den Gummiecken habe ich in schwarz und das warnehmbare Summen ist auch nicht wirklich gut zu hören aber es ist da und stört mich, wenn ich sie im ausgebauten zustand laufen lasse ist dieses summen auch nicht zu hören.

Ich sollte das mit dem Abstand mal versuchen aber ich glaube nicht das es klappt weil der Staubfilter ja direkt dran ist.

Mfg.
 
Danke :)

Die F140SP sind imo eigentlich super. Sind gar nicht mal so weit von den Top-Ligisten entfernt, wie man denkt.

Das Summen hängt wie gesagt mit der Montagesituation zusammen. Derartige Geräusche können auch beim Einsatz anderer Lüfter auftreten. Wenn die Geräusche im freien Betrieb nicht wahrnehmbar sind, liegt es definitiv am Filter.
Erfahrungsgemäß ist es ratsam, den Abstand zum Filter zu erhöhen. Gibt dazu einige Shrouds, die man bei ausreichend Platz auch innen in die Gehäusefront setzen kann. Bin mir gerade nicht sicher, wie viel Spielraum es da noch im R5 gibt. Den unteren Festplattenkäfig müsste man aber auf jeden Fall schonmal ausbauen, damit er von der Einbautiefe her nicht in die Quere kommt...

Von Phobya gibt es bspw. 20mm Shrouds aus Plexiglas oder 7mm Adapter aus Gummi.
Manchmal reichen auch schon die 7mm, um einen deutlichen Unterschied zu erzielen.
Wegen der Montage (wobei dann ja mehr Tiefe überwunden werden muss) kann man sich im Baumarkt einfach ein paar Gewindeschrauben und Muttern (z.B. Flügelmuttern) besorgen. Ansonsten tuns auch Kabelbinder (Zip Tie Screws) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Saugwirkung.

Momentan haben wir eher kühles Wetter, da sollte dieser Effekt eher kaum auftreten.

Ich hatte bis zum Ende des vorangegangenen Jahres noch das Aerocool Strike-X Advance Red Edition genutzt: Es mag verspielt aussehen, es ist aber das optimale Gehäuse um ein großen Luftdurchsatz frei zu setzen, ohne dass sich ein zu starker Überdruck bildet, ausgenommen der Lüfter am Deckel wirkte nach innen.
Ich bin es zu den warmen Sommertagen gewohnt gewesen, dass die mit Schaumstoff ausgefüllten Mesh-Abdeckungen an der Front sich gelegentlich so stark verzogen haben, dass sie mit den Lüftern kollidierten und so das oben beschriebene Schleifen von den Lüftern verursacht wurde.
Damals musste ich noch einen AMD FX-8350 und eine Gigabyte GV-N660OC-2GD (GK106-400-A1) kühlen, infolgedessen drehten die Aerocool Shark Fan Devil Red Edition dementsprechend schnell und weil sie mitunter die kräftigsten Airflow-Lüfter sind war auch eine Saugwirkung und die damit einhergehende Anziehungskraft auf die Front-Partie entsprechend enorm, so war es wegen der hohen Wärme im Sommer, währenddessen die Luftdichte und somit ihr Widerstand niedriger ist und die Materialien sich stärker verformen und dem hohen Drehmoment der Lüfter oftmals so schlimm, dass die Front-Partie an den Lüftern schliff.

So ähnlich ist das jetzt bei Dir, nur halt noch nicht so schlimm, dass es zur Kollision kommt.

Das be quiet! Dark Base Pro 900 Orange, was ich nun besitze, ist auch kein Leisetreter zu jeder Situation: Sogar das Seitenteil aus Glas kann zum Rattern mutieren, wenn die Rändelschrauben nicht fest genug angezogen sind:
https://www.hardwareluxx.de/communi...weiss-und-limitiert-1174615.html#post25796060

Mein Vorredner hat mit allem absolut Recht! Die Idee mit den Shrouds ist genial und mir auch schon durch den Kopf gegangen, als ich mich an einen Videoclip von KenschundCo erinnerte: Besonders für die Lüfter am Deckel des be quiet! Dark Base [Pro] 900, denn damit wird der Abstand der Lüfter zum Deckel vergrößert und dann ist es sogar denkbar, dass ein HIGH-SPEED-Lüfter zu einer nicht mehr als zu nervigen Angelgenheit wird. Dafür ist es praktisch, dass das Mainboard-Tray abgesenkt werden kann, sodass mit tiefer gestabelten Shrouds sogar ausreichend Platz geschaffen ist, um den Zwischenraum groß ausfallen zu lassen.
 
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Also am Staubfilter liegt es nicht das hatte ich schon rausgenommen und ich Frage mich Grad mit den Shrouds inwiefern sollen die vorne was bringen weil da ist doch garkein Lüftergitter
 
Nachdem die Front-Partie und der Staubfilter entfernt ist muss das Geräusch doch aufhören, oder?
Wenn nicht, dann ist da noch etwas anderes, was der Resonanz mitwirkt.
Sind es vielleicht die Laufwerkskäfige?
 
@Naru:
Die Probleme hat man ja eigentlich auch unabhängig der Temperatur. Rein strukturell haben Staufbilter schon starke Einflüsse auf die Leistung eines Lüfters. Um gegenüber dem freien Betrieb die gleiche Leistung zu erzielen, muss der Lüfter deutlich schneller drehen. Infolge fallen auch die durch die Struktur verursachten Turbulenzen deutlich stärker aus und machen sich als ein unangenehmes Rauschen bemerkbar.

Shrouds haben hier vor allem in der Form einen positiven Effekt auf die Leistung und Lautstärke, als dass sich im Ansaugbereich eine Beruhigungsstrecke einstellen kann, wodurch sich die Strömung (zumindest teilweise) wieder laminarisieren kann.

Habe mir irgendwann mal Shrouds aus den entkernten Gehäusen zweier alter Scythe-Lüfter für meine Venturi HF-12 gebastelt. Die Lüfter hingen in der Front meines Anidees AI7M, direkt hinter dem Frontblech bzw. Staubfilter. Die HF haben dadurch rund 200 RPM dazugewonnen, bis sie merklich zu rauschen anfingen.

@zerance:
Untersuche das Phänomen noch mal genau, wann das Geräusch auftritt und wann nicht.
Variiere auch einmal mit dem Anpressdruck ans Gehäuse. Wenn möglich, dann sollte man zur Entkopplung gleich Gummi-Pins nehmen.
 
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