• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe Xbox vs. PS4

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Moin zusammen,

ich bin seit über 20 Jahren leidenschaftlicher PC Gamer und habe auch schon die ein oder andere Konsole gehabt.
Ich habe einen recht potenten Rechner mit dem ich hauptsächlich Shooter zocke. Jetzt habe ich so langsam mal wieder Lust auf ein neues Genre. Hatte früher eine PS3 (extra für GTAV gekauft) wo ich auch Fifa, NBA etc. gezockt habe.
Würde deshalb auch gern mal wieder zur Abwechslung sowas zocken.

Grundsätzlich habe ich ja die Möglichkeit diese Games auch am PC zu zocken aber vom Bürostuhl auf dem 27" kleinen Monitor macht das einfach keinen Spaß. Den Monitor (Viewsonic XG2703GS) habe ich Anfang des Jahres gekauft und finde ihn für shooter optimal. Habe auch eine WiiU (am TV hängen) aber die ist eher im Einsatz wenn die Neffen da sind.

Ich überlege nun schon die ganze Zeit ob ich mir eine Konsole kaufen soll und hoffe hier von euch Tipps zu bekommen.

Aktuell stehen zur Auswahl Xbox One S oder PS4 Pro. Bald soll ja auch eine neue Xbox erscheinen.
Die Konsole würde ich entweder im Wohnzimmer an dem 4k TV anschließen oder an dem HDTV im "Sky-Studio"
Die Frage ist natürlich ob die Konsolen 4k schaffen und das zu annehmbaren fps. Das ist bei Sportsimulationen nicht soooo extrem wichtig aber vom PC bin ich da etwas verwöhnt.

Zu welcher Konsole würdet ihr mir raten? Gibt es exklusive Titel die den Unterschied machen? Also Fifa, NBA, Haudrauf Games oder Adventures? Kann man sagen dass die Grafik auf Konsole A oder B besser ist oder hier die fps konstanter als dort sind?!
Wie sieht die Technik aus bei den aktuellen Konsolen? Hat die neue Xbox ordentlich mehr Power?

Freu mich auf eure Beiträge :)

Budget ist erstmal nebensächlich
 
Konsolen brauchst du nur, wenn du die Exklusivtitel spielen willst. Sonst kannst du per steam inhouse streaming alles auf deinen TV holen, auch in 4K.
 
du könntest auch mit SteamLink (hardware oder samsung TV app) oder einem langen hdmi-kabel am TV zocken, dann brauchst du gar keine konsole. ansonsten würde ich mich an deiner stelle im freundeskreis umhören, welche konsole bei deinen leuten verbreiteter ist und sich denen anschließen.
 
Sehe ich genauso, Konsole ist quatsch. Zur Not holst du dir einfach einen kleinen portablen PC (ala Steam Box).
Der muss garnicht Leistungsfähig sein, wenn du per Remote auf deinen Speilerechner zugreift.
Oder eben streamen, wie Qarr schreibt.
 
Generell würde ichzur Xbox X tendieren, sie kann tatsächlich 4K und hat sämtliche Unterstützungen erfahren die man sich denken kann.

Es gibt viele Für & Wieders, die sollte man nicht aufzählen, jedoch hat bei mir die Mediafähigkeit, der ergonomische Controller und andere Kleinigkeiten PRO Microsoft gewonnen.
 
Nunja, die meisten deiner Fragen hättest du dir sehr ausführlich selbst beantworten können.

Google -> Xbox One X
Google -> Vergleich Exklusivtitel PS4 Xbox

Solche Xbox vs PS4 Threads arten immer in Streit aus und jede Konsole hat ihr eigenes für und wider.

Siehe Beispiel jetzt : ICH würde mir keine Konsole wegen den Multimedia-Fähigkeiten holen sondern wegen den Exklusiv-Titeln.
Und da hat die PS4 sowohl bei der Anzahl als auch bei der Qualität (durchschnittliche Wertungen) die Nase weit vorn.
Dae sieht das anders.
Gleich kommt der nächste der wieder ne andere Meinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Frage ist eigentlich nur, ob dir 4K Blurays wichtig sind.

Falls ja, würde ich zur One S und wenn Geld keine Rolle spielt zur One X greifen.

Falls nein, bietet eine PS4 Slim (günstig) oder eine PS4 Pro (Geld spielt keine Rolle) eindeutig die besseren Exclusive Titel, die du auch in Zukunft nicht für den PC bekommen wirst. Uncharted, Last of Us, Horizon, (falls du die alten nicht kennst definitiv einen Blick Wert), bald: God of War, Days Gone, Last of Us 2, ...

Immer mal wieder gibt es die 4 Pro im Angebot.

Zur Xbox One X naja,... für "echtes" 4K hast du denke ich mehr Möglichkeiten am PC.
Vor allem, wenn Microsoft die Exclusives auch auf WIndows pusht (Play Anywhere).

Viel Spaß bei der Auswahl
 
##Tom## schrieb:
Aktuell stehen zur Auswahl Xbox One S oder PS4 Pro. [...]
Die Konsole würde ich entweder im Wohnzimmer an dem 4k TV anschließen oder an dem HDTV im "Sky-Studio"
Die Frage ist natürlich ob die Konsolen 4k schaffen und das zu annehmbaren fps. Das ist bei Sportsimulationen nicht soooo extrem wichtig aber vom PC bin ich da etwas verwöhnt.

Zu welcher Konsole würdet ihr mir raten? Gibt es exklusive Titel die den Unterschied machen? Also Fifa, NBA, Haudrauf Games oder Adventures? Kann man sagen dass die Grafik auf Konsole A oder B besser ist oder hier die fps konstanter als dort sind?!
Wie sieht die Technik aus bei den aktuellen Konsolen? Hat die neue Xbox ordentlich mehr Power?

Die Spielebibliotheken von Xbox One und PS4 unterscheiden sich nur marginal, da die allermeisten bekannten Games und Spieleserien auf beiden Plattformen erscheinen. Ich finde beide Konsolen haben starke Hausmarken, es kommt auch auf die persönlichen Präferenzen an. Grundsätzlich gefallen mir die Hausmarken von Microsoft (Xbox) etwas besser, in den letzten paar Jahren jedoch lieferte Sony (PS4) meiner Meinung ein etwas besser aufgestelltes Portfolio an Spielen ab. Entscheidend ist aber, dass du Sonys Titel wirklich exklusiv nur auf der Playstation bekommst, wohingegen viele Xbox Titel auch für den PC verfügbar sein werden. Aus spielerischer Sicht empfehle ich dir die PS4 Pro.

In Sachen Leistung und aus technischer Sicht wird die kommende Xbox One X der PS4 Pro klar überlegen sein. Wenn du also viel Wert auf 4K legst, wirst du wahrscheinlich im Xbox-Lager besser aufgehoben sein, nicht zuletzt weil die Xbox One X - im Gegensatz zur PS4 Pro - ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk besitzt. Der Preis der Konsole ist natürlich höher, allerdings sagtest du ja, dass der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Ich habe mein PC, der im Wohnzimmer steht, auch zusätzlich am TV angeschlossen per HDMI, geht wunderbar. Dazu noch ein Wireless XBox Controller und los gehts, bin mir nicht sicher ob es mit dem PS4 Controller inzwischen auch so reibungslos funktioniert.

Hatte bis Anfang des Jahres auch noch zusätzlich eine normale PS4, aber die ist beim mir eingestaubt. Trotzdem muss ich sagen, das ich eine Konsole (egal ob Xbox oder PS4) bequemer finde. Einmal den Home button drücken, Konsole fährt hoch, TV geht an und ich kann sofort loslegen. Beim PC kann man zwar auch die Abläufe etwas vereinfachen, aber meiner Meinung nach ist es nicht das gleiche.

Mach dir doch mal eine Liste welche Spiele dich überhaupt wirklich interessieren und welche davon Exklusivtitel sind. Man will ja nicht unbedingt jedes Exklusiv Game überhaupt zocken. Als nächstes wäre mir auch wichtig welche Konsole bei mir im Freundes/Bekanntenkreis am stärksten vertreten wäre, falls man mal zusammen zocken will.

Interessant finde ich ja die Verknüpfung zwischen Xbox und Windows 10 PC, da man die Games dann auf beiden System spielen kann (zumindest stand das bei meiner Forza Horizon 3 PC Version).
 
Also ich nutze eine ps4 und bin erst später auf den PC umgestiegen. Das Problem mit der ps4 ist , dass es bis auf eine verschwindend geringe Zahl von Titeln nichts gibt , das man mit Freunden lokal spielen kann. Die exklusiven Titel sind definitiv ganz cool (habe bloß Uncharted und von the last of us bin ich nicht so begeistert ). Die Möglichkeit gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und ohne große Umstände an Fernseher spielen zu können ist dagegen Gold wert. Also ich würde vermutlich noch auf die one x warten und deren Performance dann in spielen wie Red dead redemption 2 und Assassin's Creed origins hoffentlich in Form von zusätzlichen Details genießen.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob wir einem Troll füttern oder die Frage ernst gemeint ist ;)

Qarrr³ schrieb:
Konsolen brauchst du nur, wenn du die Exklusivtitel spielen willst. .

Die PS4 braucht man wenn man exklusive Titel spielen will. Für die Xbox gibt es kaum welche und die paar guten kann man per Play anywhere auf dem PC spielen.

just_fre@kin schrieb:
Die Spielebibliotheken von Xbox One und PS4 unterscheiden sich nur marginal, da die allermeisten bekannten Games und Spieleserien auf beiden Plattformen erscheinen. Ich finde beide Konsolen haben starke Hausmarken, es kommt auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Das ist natürlich Quatsch.

Schau dir mal die Liste der Exclusives an:

http://gematsu.com/exclusives/ps4

Anyway, wer Multi Plattform Titel im Wohnzimmer mit guter Grafik spielen will, sollte auf die One X warten. Wer ein größeres Portfolio erwartet oder Importe aus Japan zocken will, sollte sich die Pro anschauen
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und für mich war es im vornherein klar, dass es die PS4 wird dank der besseren Exklusiv Spiele die Sony zu bieten hat. ;)
 
Ich hab beides, kaufe auch die neue X.. Switch steht auch noch an.. ist immer eine Frage des Geldes..

auf die PS4 Pro würde ich aber nicht mehr verzichten wollen, dafür ist Uncharted einfach zu geil :D
 
Wow, vielen Dank für die zahlriechen Antworten bisher :)


Compo schrieb:
Nunja, die meisten deiner Fragen hättest du dir sehr ausführlich selbst beantworten können.

Google -> Xbox One X
Google -> Vergleich Exklusivtitel PS4 Xbox

Solche Xbox vs PS4 Threads arten immer in Streit aus und jede Konsole hat ihr eigenes für und wider.

Siehe Beispiel jetzt : ICH würde mir keine Konsole wegen den Multimedia-Fähigkeiten holen sondern wegen den Exklusiv-Titeln.
Und da hat die PS4 sowohl bei der Anzahl als auch bei der Qualität (durchschnittliche Wertungen) die Nase weit vorn.
Dae sieht das anders.
Gleich kommt der nächste der wieder ne andere Meinung hat.

In manchen Sachen informiere ich mich aber lieber ohne google bzw. höre auch mal gern persönliche Meinungen.
Natürlich ist da viel persönliches Empfinden dabei aber ich glaube nicht dass jetzt der große Krieg ausbrechen wird welche Konsole besser ist.
Außerdem glaube ich dass erfahrene Nutzer die Leistung der Konsolen besser einschätzen kann als google.

Aufstellungstechnisch kann ich den PC nicht am TV anschließen. Der Pc ist im Büro im Dachgeschoss. Mein 4k TV steht im Wohnzimmer ein Stockwerk tiefer und der HDTV im "Sky-Studio" ist zwar auch im Dachgeschoss aber dann müsste ich ein HDMI-Kabel durch drei Räume verlegen.
Ich würde dann wahrscheinlich das Wohnzimmer mit dem 4k TV vorziehen, sofern meine Frau kein Veto einlegt.

Wenn die Xbox One X der neue Primus in Sachen Leistung wird, dann lohnt es sich wahrscheinlich auch zu warten.
Wenn es dann doch mehr Schein als Sein ist könnte man ja dann immer doch die günstigeren Alternativen PS4 Pro oder Xbox One S nehmen.

Als Multimedia Plattform brauche ich die Konsole ebenfalls nicht weil ich hier schon komplett über meinen AV-Receiver versorgt werde. Einzig interessant wäre die Eigenschaft die Konsole als Laufwerk für UHD Filme zu nutzen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob wir einem Troll füttern oder die Frage ernst gemeint ist ;)

Ist man direkt ein Troll weil man nicht wegen jedem Anliegen erst das heilige google befragt? Mein Gott ein Forum ist doch dazu da sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Google ich die einzelnen Plattformen ist jede die Beste und hat ihre Anhänger also habe ich gedacht ich frag mal hier nach...
 
Aufstellungstechnisch kann ich den PC nicht am TV anschließen. Der Pc ist im Büro im Dachgeschoss. Mein 4k TV steht im Wohnzimmer ein Stockwerk tiefer und der HDTV im "Sky-Studio" ist zwar auch im Dachgeschoss aber dann müsste ich ein HDMI-Kabel durch drei Räume verlegen.
Manchmal ist googlen nicht ganz so schlecht, dann weiß man wovon die Leute reden:
Sonst kannst du per steam inhouse streaming alles auf deinen TV holen, auch in 4K.
du könntest auch mit SteamLink (hardware oder samsung TV app)
Zur Not holst du dir einfach einen kleinen portablen PC (ala Steam Box).
Der muss garnicht Leistungsfähig sein,
Was ist steam inhome Streaming? -> http://store.steampowered.com/streaming/?l=german


Die XboX One X hat etwa die CPU Leistung eines IPad Pro und die Grafikleistung einer 580 mit mehr Speicherbandbreite. Das heißt 30fps und 4K mit reduzierten Details verglichen mit einem PC. Hier im Forum wird für 4K Gaming meistens eine etwa doppelt so schnelle 1080ti und ein 4 mal schnellerer Ryzen/i7 empfohlen. Also wenn du mindestens einen x4 955 oder eine core I CPU mit 4 threads hast und eine CPU auf Niveau einer 1060/580 verbaut hast, dann wird es auf der Xbox X kaum besser aussehen bzw. mehr fps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom: Entspann dich, alles gut.

Wenn du mitbekommen hättest, was für Verwerfungen die von Dir gestellte Frage in der Vergangenheit ausgelöst hat, dann wäre Dir die Motivation für meine Frage sofort ersichtlich :)

Alternative wäre tatsächlich das du einen gebrauchten Steam Link kaufst und testest ob das Teil bei dir gut läuft. Natürlich schliest du so die Möglichkeit aus zu den privilegierten zu gehören die PS4 exclusives spielen können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin völlig entspannt ;) Ich dacht hier ist es nicht so schlimm wie auf anderen Seiten wo die Fanboys sich tummeln.

Habe gerade auch zum ersten Mal überhaupt von dem steam inhome streaming gehört.
4k Auflösung und max Details sind ja mit meinem Pc eh nicht drin. Habe einen 6700k und eine GTX1080.
Hatte auch nie in Betracht gezogen meinen PC am TV anzuschließen weil es früher ein Graus war. Inputlag usw. haben jeden Spielspaß getrübt. Ist ja auch die Frage wie die Übertragung läuft. Kann auch den link gerade nicht öffnen weil ich auf Arbeit bin.
Ich kann ja dann aber auch nur steam Titel spielen oder?! Fifa, als Beispiel, ist ja nicht bei steam erhältlich.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Manchmal ist googlen nicht ganz so schlecht, dann weiß man wovon die Leute reden:



Was ist steam inhome Streaming? -> http://store.steampowered.com/streaming/?l=german


Die XboX One X hat etwa die CPU Leistung eines IPad Pro und die Grafikleistung einer 580 mit mehr Speicherbandbreite. Das heißt 30fps und 4K mit reduzierten Details verglichen mit einem PC. Hier im Forum wird für 4K Gaming meistens eine etwa doppelt so schnelle 1080ti und ein 4 mal schnellerer Ryzen/i7 empfohlen. Also wenn du mindestens einen x4 955 oder eine core I CPU mit 4 threads hast und eine CPU auf Niveau einer 1060/580 verbaut hast, dann wird es auf der Xbox X kaum besser aussehen bzw. mehr fps geben.

Danke, das hilft mir doch schon weiter
 
@TE

Also ich habe mir eine Recalbox (Pi) gebaut und kann mit moonlight auf mein Steam zugreifen via In-House Streaming und Steam Big Picture Modus. Funktioniert zwar nur mit Nvidia Grafikkarten, aber das ist wirklich genial. Kann so gut wie alles verzögerungsfrei spielen und auf der Glotze machen SP-Spiele einfach mehr Spaß.
Alternativ direkt die Steambox kaufen. Vorteil ist ganz klar die Ersparnis bei Spielen. Humble Bundle, Steam Sales, Keyhsop,.. sei dank!

Sonst kann dir keine die Entscheidung von XBox oder PS4 abnehmen, da es immer persönliche Aspekte sind. Grundsätzlich muss man sich die Exklusiv-Titel mal an sehen, welche einen eher zu sagen.
 
@##Tom##

ich jenseits des Fanboy Alters und geh die Sache wirklich nüchtern an, jedoch sind hier Argumente gefallen die du immer wieder zu hören bekommst.

Exklusivtitel, Qualität und Wertung wird von der anderen Seite immer wieder genannt, jedoch muss man sich selbst ein Bild davon machen.

Mach wie du möchtest, die verarbeitende Quali ist jedoch Pro Box, alleine der Controller ( Kappen ; Akku ) u.v.m. sind da zu nennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben