• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe Xbox vs. PS4

Stand mitte des Jahres auch vor der Frage PS4 oder Xbone und habe mich für die PS4 entschieden.
Der Grund war ganz einfach, es waren die Exclusives. Die Xbone bietet mir einfach keinen Mehrwert, alles es auf der Xbone gibt habe ich auch auf den PC.
Zum Thema Steam in Home Steaming bzw. Steam Link: Beim Streamen von Steam fremden Games wirds bei manchen Games zu problemen kommen z.B. wird bei FIFA XYZ das Gamepad als Maus erkannt, da hilft nur rum basteln und darauf hatte ich keine lust.
Der Steam Link kann max. nur 1080p also bringt ein 4k Game Stream kaum was.
Beim Steam in Home Steaming bzw. Steam Link hat du von Haus aus einen Imput-Lag (egal ob WiFi oder Kabel) also ist schon mal Sense wenn man MP zocken will.
 
Ist euch nicht mehr möglich, wirklich in einer Sprache zu tippen, die nicht in den Augen schmerzt ?

es waren die Exclusives
:rolleyes:

Diese Argumentation trifft man zuhauf, ist es aber wirklich so ?

Crossplay, Abwärtskompatibilität, weitere Spiele pro Monat und andere Vorteile wurden genannt, wo kann da Sony mithalten ?

Mal schnell den Akku tauschen, geht auch dort nicht, da wird explizit auf den neuen Controller der PRO hingewiesen, das muss ja erwähnt werden, Besserung in der Art gibt´s auch dort nicht.

Alleine die Multimediafähigkeit ist um Welten besser als bei der Konkurrenz, zum spielen nutzen die wenigsten die heutigen Konsolen.
 
Es ist halt nun mal so, das wenn man einen "Gamer-PC" hat einem die X-Box relativ wenig bieten kann.

Mich hat an der X-Box immer nur Forza interessiert und Horizion kam ja auf PC, und Halo soll ja auch auf den PC kommen.

Und auf der PS4 gab es zumindest für mich die bessern Exklusivtitel:

Horizon
Bloodborne
Unchartet Reihe
TLOU Remasterd

Später noch GT.

Crossplay, Abwärtskompatibilität, weitere Spiele pro Monat und andere Vorteile wurden genannt, wo kann da Sony mithalten ?
PS Plus ist im Nachteil zur X-Box da hast du Recht.

Aber jeder muss es doch für sich selbst entscheiden, es ist falch einfach immer die Leute pauschale zu MS oder zu Sony zu drängen.
 
Das sehe ich ähnlich wie Du auch, mit jedoch einem Unterschied :

Die immer wieder in Umlauf genannten exklusiven Titel sind spielerisch nicht meine Welt ( sehr subjektiv ;) ) und sind eher interaktive Spielfilme als Spiele. Die jüngeren mag es durchaus reizen daher auch der Verweis auf diese, aber ich hab die Box hauptsächlich nur für die Forza Reihe, da selbst GT komplett aus der Bahn geraten ist und der neue Titel nicht wirklich erwähnenswert ist.

Mein PC schleppe ich nicht zum TV, daher gehe ich nach der Arbeit gerne an den Controller, Start und Spiel.
Sicher, die Grafik am PC ist besser was Forza 7 angeht, mit entsprechender Hardware, aber mit genügt bald die One X mit 4K.

Bin halt genügsam.
 
Ich bin knallharter PC User, aber wenn ich innerhalb der nächsten 2 Monate eine Konsole kaufen müsste dann würde ich wegen der meiner Meinung nach attraktiven Exklusivtitel zur PS4 Pro greifen. Mit dem Checkerboarding Verfahren nur marginal von nativen 4k zu unterscheiden und es gibt die Kiste für 100€ weniger als die XBox One X.
Wenn dich Adventure Games ansprechen, dann ist Sony the way to go. Uncharted, Last of Us, Horizon Zero Dawn, Days Gone, das sind einfach sehr sehr geile Spiele und technisch auf dem höchsten Niveau. Ich würde sogar sagen: Es gibt auf PC kein Spiel im Adventure Genre, das so gut aussieht wie Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4.
Für mich sprach bisher für die XBox echt nur Forza, aber da es das nun auch für Windows 10 gibt, hat sich die Konsolensparte von Microsoft für mich erledigt.
 
Wenn man wirklich nur auf die Exklusiv Titel aus ist könnte man die vllt. auch bald einfach auf den PC Streamen und zocken, ganz ohne PS4
http://winfuture.de/news,98455.html

Vllt. auch ne Mögliche Alternative ... soll ja dieses Jahr offensichtlich noch laufen.

mfg
 
Aber in welcher Qualität? Unter 1440p kommt mir nichts mehr auf den Monitor oder TV.
Wenn ich zB vom PC 4k gewohnt bin dann wäre ein 720p Stream nicht sehr erquickend. Dann würde ich ja lieber die Konsole kaufen wo ich dann 1440-1800p upscaling habe.
 
Dae schrieb:
Ist euch nicht mehr möglich, wirklich in einer Sprache zu tippen, die nicht in den Augen schmerzt ?

:rolleyes:

Diese Argumentation trifft man zuhauf, ist es aber wirklich so ?

Crossplay, Abwärtskompatibilität, weitere Spiele pro Monat und andere Vorteile wurden genannt, wo kann da Sony mithalten ?

Mal schnell den Akku tauschen, geht auch dort nicht, da wird explizit auf den neuen Controller der PRO hingewiesen, das muss ja erwähnt werden, Besserung in der Art gibt´s auch dort nicht.

Alleine die Multimediafähigkeit ist um Welten besser als bei der Konkurrenz, zum spielen nutzen die wenigsten die heutigen Konsolen.

Als M$ mit der X360 Marktführer war wollten die auch nix von Crossplay hören obwohl Sony es wollte! Falls M$ die Schlacht in der neuen Konsolengen gewinnt wirst du auch nix mehr von Crossplay hören!

Uiii die XBone ist Abwärtskompatibel, jetzt mal Butter bei die Fische wer zockt bitte noch die alten Games? Ich habe es damals weder mit der PS2, PS3 noch mit der X360 gemacht!

Uhhh der Akku vom Gamepad hält nicht so lange. Ist es so schwer nach jeder Game Session das Kabel ans Gamepad zu klemmen?
Ach ich hab ja vergessen das so manch einer wohl kein Reallife hat und am liebsten 24/7 an ihrer Konsole hängt .

Und welche ach so tollen Multimediaeigenschaften hat die Xbone?



#.kFk schrieb:
Wenn man wirklich nur auf die Exklusiv Titel aus ist könnte man die vllt. auch bald einfach auf den PC Streamen und zocken, ganz ohne PS4
http://winfuture.de/news,98455.html

Vllt. auch ne Mögliche Alternative ... soll ja dieses Jahr offensichtlich noch laufen.

mfg

720p und Input-Lag für 17€ Monatlich. Nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr hast Du jetzt nicht zu bieten ? Echt jetzt ?

Z.B. spiele ich noch immer den ersten Teil der Horizon Reihe, oder aber verschiedene Tower Defence Genres.

Du hast es mir jetzt aber gegeben, XBone & M$, als ob Sony kein börsennotiertes Unternehmen sei. Aber Stop, feindliches Lager.

Ich nehme den IST Zustand und nicht was vor einigen Jahren war oder sein wird, deine Argumentationskette ist so löchrig wie die Titanic.

Nur eines noch ... wir brauchen kein Kabel an den Controller zu packen, da die Akkus gut 24h halten und im Nu gewechselt sind, Kabel zum Laden oder spielen von Sony sind ja voll die 90er :evillol:
 
Grundsätzlich wäre mir die Akku Laufzeit nicht so extrem wichtig. Länger als zwei Stunden am Stück ist eh nicht drin, gerade wenn ich im Wohnzimmer zocken will. Da wird mir meine Frau was erzählen :D

Also bei den Exklusiv-Titeln sehe ich für meinen Geschmack doch Sony vorn, weil z.B. Forza könnte ich auch auf dem PC zocken. Mich interessieren eh nur Sportspiele und Adventures weil alle Shooter am Rechner gezockt werden.

Ich tue mich nur schwer damit eine PS4 Pro zu kaufen wenn bald was Neues (eventuell besseres) auf dem Markt kommt.
Ich werde höchstwahrscheinlich eh nur Fifa, NBA und vllt. mal ein Beat em up auf der Konsole spielen.
Bei Sportspielen ist mir dann die Auflösung ob FHD, WQHD oder UHD nicht soooo extrem wichtig. Stabile FPS hingegen schon.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen beim "steam inhouse streaming" ?
 
Was willst du zu Steam Link wissen?

Btw kommt nichts mehr bis 2020. Die Pro und die One X sind die mid gen updates und das war es dann für diese Generation.
 
Hab den Steam Link und FIFA wirst du ohne tüfteln zwecks Steuerung nicht vernünftig Spielen können da es ein Steam fremdes Game ist und das Gamepad warum auch immer als Maus erkannt wird.
 
@tek9
Wie die "Übertragung" über W-Lan ist z.B. oder wie die Anbindung von Controllern etc. wäre (Siehe Post von Reziel)
Auf so ein Hick Hack habe ich nämlich keine Lust.

Ich glaube ich kaufe mir einfach einen 40" Monitor und stelle mir den ins Büro und zocke darauf dann die "Konsolen-Games" ;)
 
Die immer wieder in Umlauf genannten exklusiven Titel sind spielerisch nicht meine Welt ( sehr subjektiv )

Uncharted hat viel von einem Spielfilm das ist richtig, bei Bloodborne und Horizon weniger, aber ist ja alles wie du sagst subjektiv.

Das mit den Controllern ist schon etwas nervig bei der PS4, kommt vllt. durch das Touchpad

Ich habe es damals weder mit der PS2, PS3 noch mit der X360 gemacht!

Red Dead um nur einen Titel zu nennen. Bei der PS muss man die entweder im Store kaufen (gibt da auch PS2 Titel) oder auf einen Remaster warten.

Egoshooter werde ich ohnehin nie auf der Konsole spielen.
 
##Tom## schrieb:
Ich tue mich nur schwer damit eine PS4 Pro zu kaufen wenn bald was Neues (eventuell besseres) auf dem Markt kommt. Ich werde höchstwahrscheinlich eh nur Fifa, NBA und vllt. mal ein Beat em up auf der Konsole spielen.
Bei Sportspielen ist mir dann die Auflösung ob FHD, WQHD oder UHD nicht soooo extrem wichtig. Stabile FPS hingegen schon.

Na aber da gibst du dir ja die Antwort schon selbst eigentlich. Wenn du wirklich eher nur diese Spiele spielen wirst, dann bringt dir die neuere Konsole von Microsoft rein gar nichts, weil genau Fifa und NBA laufen in nativen 4k und 60 fps auch auf der PS4 Pro. Da wird es null grafischen Unterschied geben zur XBox X. Der Unterschied wird nur in deinem Portemonnaie sein, nämlich 100€ mehr zahlen für die X.
Nur weil "neu" heißt nicht gleich dass es für deine Bedürfnisse auch die bessere Konsole ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Nimm beides!
So brauchst Du dich nicht mit den Fanboys rumärgern und Du kannst die Exclusivtitel spielen, auf die Du bock hast.

So mach ich das auch, inkl. Gamer PC und diverse alte Konsolen. Ende des Jahres hole ich die Xbox One X, damit der 4K TV besser genutzt werden kann und mein ältester freut sich darüber, die alte Xbox One zu bekommen.
 
##Tom## schrieb:
Also bei den Exklusiv-Titeln sehe ich für meinen Geschmack doch Sony vorn, weil z.B. Forza könnte ich auch auf dem PC zocken. Mich interessieren eh nur Sportspiele und Adventures weil alle Shooter am Rechner gezockt werden.

Ich tue mich nur schwer damit eine PS4 Pro zu kaufen wenn bald was Neues (eventuell besseres) auf dem Markt kommt.
Ich werde höchstwahrscheinlich eh nur Fifa, NBA und vllt. mal ein Beat em up auf der Konsole spielen.
Bei Sportspielen ist mir dann die Auflösung ob FHD, WQHD oder UHD nicht soooo extrem wichtig. Stabile FPS hingegen schon.

Dann bist Du bei Sony falsch, da diese mit dynamischen FPS, im Gegensatz zu Microsoft mit dynamischen Auflösung jedocch mit stabilen FPS hantieren.
Da du selbst auch schreibst welche Auflösung du wählst dir Schnuppe ist, hast Du dir die Antwort, auch wenn ungewollt selbst gegeben.

Auch die von dir aufgezählten Spiele würden ebenfalls zur Box passen, Stichwort EA Game Access.
 
tek9 schrieb:
Du suchst doch nur einen Grund die X zu kaufen =)

Wie kommste denn da drauf? :D:D:D

Ich werde auch jeden Fall erstmal den Release abwarten und dann schauen welche Konsole es wird.
Bedanke mich für das ganze Feedback!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben