• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe Xbox vs. PS4

Dae schrieb:
Dann bist Du bei Sony falsch, da diese mit dynamischen FPS, im Gegensatz zu Microsoft mit dynamischen Auflösung jedocch mit stabilen FPS hantieren.

Magst du uns erklären was der Hersteller der Konsole damit zu tun hat wie die Studios die Performance ihrer Spiele an die Performance der Hardware anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß auf Hardware. Schau dir die entsprechenden Exclusiv Titel an und entscheide danach welche Konsole du dir kaufst.

Dich sprechen die PS4 Exclusiv Titel mehr an: Du kaufts dir ne PS4 (Pro).
Du findest die XOne Exclusiv Titel spannender: Du kaufts dir ne XOne(Pro).

Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es so wenig Exclusives für die One gibt.

Wenn Halo, Quantum Break und GOW durchgespielt sind, bleibt nicht mehr viel exklusives übrig.
Von daher sind exclusives keine gute Basis für eine Beratung.

Ganz einfach ;)
 
Exklusivspiele sind meiner Meinung nach ein wichtiger Teil-Aspekt. Viele Leute, die einen gescheiten PC haben, holen sich eine Konsole gerade wegen den Exklusivspielen. Die ganzen Multiplattform-Titel zocken sie dann meistens auf dem PC.

Ich z.B. habe meine Xbox One S und meine ganzen Spiele bei reBuy.de verkauft und mir eine PS4 Pro geholt.

Warum?

Weil es auf der PS4 wesentlich mehr Exklusivspiele gibt, die mich interessieren und ich mit der aktuellen Politik von Microsoft nicht einverstanden bin. Allein für Horizon - Zero Dawn lohnt es sich, eine PS4 (Pro) zu kaufen.

Aber das sind natürlich alles vollkommen subjektive Gründe. Für viele Leute ist es halt sehr wichtig, eine ausreichende Menge an Exklusivspielen zu haben. Das gibt denen das gute Gefühl, dass sich Sony um seine Fans kümmert.

Logisch betrachtet eigentlich vollkommender Schwachsinn, da Exklusivspiele auch Nachteile wie z.B. ein Spalten der Gamerschaft haben.

Für Sony sind Exklusivspiele jedoch sehr wichtig, da diese einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die Marke PlayStation am Leben zu halten und wertvoller zu machen.
 
Die meisten Exclusives kommen nicht von Sony sondern von Third Parties.

Was meinst du mit "spalten der Gamerschaft". Mal davon abgesehen das der Satz unterirdisch formuliert ist, wird da nichts gespalten.
Es gibt noch die ganzen Multi-Plattform Games...
 
Du bist in absolut allen Belangen überlegen...

Netter Master Racer Trollpost. Typisch Freitag :D
 
Richtig, Sony selbst ist kein Spielentwicklerstudio, aber sie pumpen Geld in die Entwicklerstudios, die ihre Exklusivtitel herstellen. Insofern kann man durchaus die abkürzende Redeweise nutzen "Sony Exclusive".
 
Falsch.

Schau mal in die Liste die ich am Anfang gepostet habe. Die meisten Spiele sind third party Titel ohne jegliche Beteiligung von Sony.

Es gibt schon noch was anderes als Uncharted oder Zero Dawn ;)
 
@ tek9

Das die PS4-Exklusivspiele meistens von Third Party-Entwicklern (z.B. Naughty Dog) stammen, ist kein großes Geheimnis und den meisten Usern in diesem Forum hinreichend bekannt. Dazu musst du uns nicht mit deinem belehrenden Ton kommen.

th3o hat mit seiner Aussage vollkommen Recht! Sony pumpt Geld in die Third Party-Entwickler wie z.B. Naughty Dog ... genauso macht es auch Microsoft mit 343 Industries, Turn 10 oder Playground Games.

Ich weiß jetzt nicht, wo dein eigentliches Problem ist. Bist du irgendwie streitlustig oder hast du einfach nur Lust, irgendwelche Leute anzufahren?
 
Lieber Darth,

Naughty Dog ist seit 16 Jahren im Besitz von Sony:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naughty_Dog

343 wurde sogar von Microsoft gegründet:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/343_Industries

Mann sollte nicht mit Begriffen um sich werfen die man nicht verstanden hat:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Video_game_developer

Naughty Dog wird sogar als Beispiel für ein First Party Studio genannt...

Sonst noch was :D

Warum ist es wichtig herauszustellen das die meisten exklusiven Titel nicht von Sony finanziert werden? Ganz einfach, die PS4 hat sich oft genug verkauft, als das viele Studios und Publisher es für ausreichend ansehen ihre Titel lediglich für diese Plattform zu entwickeln. Die One hat das typische Problem einer Konsole die weit zurück gefallen ist, sie erhält nicht sonderlich viele Spiele. Die One wird nur von den Publishern unterstützt die jede Plattform beliefern auf der ein Port relativ kostengünstig umsetzbar ist. Das zementiert wiederum die schlechte Performance der One am Markt.

Von daher hast du schon recht mit deiner Aussage, das exklusive Titel wichtig für Sony sind. Nur sollte nicht der Eindruck entstehen das es nur die paar Titel von Sony gibt, sondern viele Third Parties exklusiv für die PS4 entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe momentan eine PS4 und bin zufrieden damit. Der Grund für die PS4 war eine größere Community im Vergleich zur XOne(v.a. bei Titeln wie FIFA etc.), sowie die total beschissene XOne-Vorstellung(die hat MS Millionen gekostet) vor 4 Jahren.

Wenn dir Exklusivtitel wichtig sind, würde ich aber definitiv zur XOne greifen - Halo, Gears of War oder auch Forza sind Titel, da kann Sony nicht mithalten. Mich persönlich sprechen die Exklusivtitel von Sony nicht an.

Vor allem Halo ist der Konsolen-Shooter schlechthin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind wir dann wieder im Bereich des persönlichen Geschmacks.

Ich hab Halo 4 gespielt, fands gut, aber jetzt nix wo man irgendwie total aus dem Häuschen sein müsste (und die Anniversary edition hab ich auch angezockt, da hat mich ja voll genervt, dass man 2 Stunden durch immer die gleichen Korridore läuft, danach hab ich's sein lassen ;) ).
Halo 5 war ja wohl auch eher mittelmäßig gut.

Ich find die PS4 exclusives bisher viel, viel besser. Aber wie gesagt, persönlicher Geschmack. Das P/L Verhältnis ist bei allen Konsolen ähnlich, zumindest wenn man die PS4 pro für 300 aufgabelt. Jedoch gibt's halt für die One X recht wenig Auswahl bisher und ich bin echt Mal gespannt was da noch kommt, so viele neue Titel hat MS ja auch nicht in der Pipeline.
 
Was viel wichtiger wäre, als immer wieder zu sagen das einem die Exklusiven von Konsole A besser gefallen, als von Konsole B, wäre es doch wichtiger gewesen wirklich mal die technischen Aspekte in den Vordergrund zu stellen.
Auch wäre es für den TE bestimmt interessanter gewesen, was er am Ende bei Konsole A und was bei Konsole B raus bekommt an Mehrwert.

Die Spiele die der TE spielen will mit der Konsole, hat er schon im Eröffnungspost genannt. Hauptsächlich Sportspiele und ein paar Adventures.

Und da lohnt es sich am Ende auf die One X zu warten, eben wegen der doch stärksten Leistung im Konsolen Bereich. Wäre es andersherum und der TE würde viele Adventures und nur ein bisschen Sportspiele spielen wollen, dann wäre es ratsam zur PS4 Pro zu greifen.
Das schönste aber an der MS Konsole ist wirklich die doch recht starke Anzahl an Titeln der letzten Generation die man dank X-Box Live auf der One spielen kann. Gerade wenn man bisher noch keine MS Konsole besessen hat, hat man so auf einmal eine riesige Anzahl an neuen Spielen (auch Exklusive). Klar Grafikmäßig wird das teils nicht schön sein. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass es eben plötzlich viel mehr Spiele sind, als das was oft hier aufgezählt wird an vorhandenen Spielen.

Was immer und immer wieder in den Threads passiert: Es wird weg gegangen von der Objektivität zu reinen Subjektiven Aussagen. Es hilft nur keinem der Fragt, wenn User X oder Y aufzählen welche Exklusiven es doch auf der jeweiligen Konsole gibt und das eben der Aufzähler lieber Gerne 1 oder Genre 2 bevorzugt.

Einfach mal bei Fakten bleiben und seine persönliche Einstellung beiseite schieben.
 
Das hat Hand und Fuß was du schreibst.

Es hat mich bereits im Startpost gewundert was mit Adventures gemeint ist. Dieses Genre ist auf Konsolen quasi nicht existent.
 
@Dark_Knight

Absolut richtig was du schreibst. Genau solche Antworten helfen mir bei meiner Entscheidung.
Ist auch ein schwieriges Thema wegen der beiden "Fan-Lager" ;)

Ja mit Adventures meine ich halt was in Richtung Tomb Raider oder Uncharted für geht. Sorry falls ich hier das Genre falsch betitelt habe.
Ich werde jetzt erstmal den Release der neuen Xbox abwarten und dann schaue ich weiter. Hatte am WE die Möglichkeit an der One etwas zu daddeln. Als der Controller ist von der Habtik her echt super!
 
Adventure als Genre ist an sich nicht falsch, aber unpräzise. Genauer wäre Action-Adventure
 
@@tom sag doch einfach Fanboys :D

Der Microsoft Controller glänzt durch wechselbare AA Batterien. Empfehlenswert sind Eneloop Akkus mit sehr geringer Selbstentladung. Alternativ gibt es ein Akku Pack von Microsoft.

Falls dir die X nach dem Release nicht zusagt und du dich ggf für Sony entscheidest, nimm die Pro und keine Slim. Die Pro bekommt man mittlerweile gerne mal für 300 Taler und es gibt mindestens nettes Downsampling mit Spielen die seit August 2016 veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
##Tom## schrieb:
Also bei den Exklusiv-Titeln sehe ich für meinen Geschmack doch Sony vorn, weil z.B. Forza könnte ich auch auf dem PC zocken. Mich interessieren eh nur Sportspiele und Adventures weil alle Shooter am Rechner gezockt werden.

Ich tue mich nur schwer damit eine PS4 Pro zu kaufen wenn bald was Neues (eventuell besseres) auf dem Markt kommt.
Ich werde höchstwahrscheinlich eh nur Fifa, NBA und vllt. mal ein Beat em up auf der Konsole spielen.
Bei Sportspielen ist mir dann die Auflösung ob FHD, WQHD oder UHD nicht soooo extrem wichtig. Stabile FPS hingegen schon.
Ich denke, du hast eh schon alle Informationen und deine Entscheidung gefällt.
Aber eins noch, ich sehe bei Sportspielen tatsächlich die Xbox vorn. Aber nicht weil die jetzt groß besser wäre (eher vieleseitiger mit dem Laufwerk und dem Handling).
Aber nur mit EA Access- da hast du den ganzen Kram im Abo von FIFA, NBA, NHL, NFL, UFC, WWE usw. ...Games die du dir sonst niemals kaufen würdest.. kannst du dir anschauen und für 25,- Monate damit zubringen. Alle Battlefield, Titanfall und Mirrors Edge gibts on top.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du auf Technik stehst, dann doch die Xbox X, aber es geht sicher auch billiger.
Für den Rest (und es kostet mich viel Kraft das zu sagen) würde ich mich ausnahmsweise mal Dark Knight anschliessen.
viel Erfolg noch
 
EA Access ist echt super günstig für die ganzen Sportspiele und es wird nicht auf die PS kommen weil Sony sowas nicht auf ihrer Plattform will.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben