Pimax 8K VR - Kickstarter gestartet

Ich persönlich sehe die zig verschiedenen Anbieter von VR-Geräten und die damit einhergehende Fragmentierung als eines der Kernprobleme dieser Technologie.
Es geht ja nicht nur um irgendwelche Hardware-Spezifikationen sondern um ein funktionierendes Ökosystem an sich.
Soll konkret heißen...
-Das Headset (HMD)
-Die Eingabegeräte / Touch-Controller
-Software
-Werkzeug für Entwickler
-Ein Appstore
-gute Vermarktung

Erst wenn es da ein funktionierendes Gesamtpaket gibt, wird man viele Kunden überzeugen können.
Wenn man VR-Entwickler wäre würde man sich doch folgende Fragen stellen:
-Cardboard oder doch Daydream?
-GearVR mit oder ohne Controller?
-Rift mit oder ohne Touch Controller? 2 oder 3 Kameras voraussetzen?
-Windows Mixed Reality auch unterstützen und wenn ja...muss man da im Vergleich zur Vive Abstriche machen?
-Wann kommen die Daydream-Standalones?
-Jetzt kommen auch noch Exoten von irgendwelchen anderen Anbietern, was ist mit denen?
-Wie groß (bzw. klein) ist die Zielgruppe?
-Kann man mit den Apps überhaupt Gewinn machen?

So gesehen kein Wunder, dass VR nicht vorwärts kommt und es keine große Anzahl an Anwendungen gibt.
Ist aber bekannt, dass die Technologie whs. nicht vor 2020 durchstarten wird.
 
Zum Thema fehlende Anwendungen eine Anekdote. Der einzige der bei mir nicht von einer VR Demo überzeugt war, nutzt es jetzt in seiner Firma im Vertrieb. Und da findet er es gut auf einmal.
 
:daumen:

Ich persönlich sehe die zig verschiedenen Anbieter von VR-Geräten und die damit einhergehende Fragmentierung als eines der Kernprobleme dieser Technologie.
Naja, das ist wieder die alte Wahl zwischen Pest und Cholera:
Auf der einen Seite wollen wir eine etablierte Technologie. Die können wenige Hersteller sicher besser erreichen als viele. Wie man aber an Oculus und HTC sieht, gehen mit diesen Fast-schon-Monopolisten die Kosten für uns Konsumenten in die Höhe.
Auf der anderen Seite tut aber eben die Konkurrenz den Preisen gut. Dafür gibt's dann aber mehrere technische Ansätze und Lösungen, die erst einmal miteinander verglichen werden müssen.

Was es bedeutet, wenn nach und nach die Konkurrenz ausscheidet, sieht man CPU- und Grafikkartenpreisen...

Also was wollen wir Konsumenten...?!?
 
Ich würd mal einfach bis 2019/20 abwarten. Jetzt feststellen wollen, dass nix vorwärts geht halte ich für doch ein bißchen vermessen. Bis dahin kommt schon was von Vale/Oculus oder wen auch immer. Sollte dann wirklich NICHTS weitergehen, dann kommt VR halt 2030 nochmal mit aktueller Technologie ;).
Ich denke VR/AR werden wir so schnell nicht los in den nächsten Jahrzehnten.
 
Kleiner Nachtrag - hab mal im cb-Archiv gewühlt:
Del Torres schrieb:
Ah genau, oculus hat damals im Kickstarter gesagt was das CV1 kosten soll... DK2 wurde nie über KS verkauft... #alternativefakten?
=> Oculus VR: Rift kostet mindestens 300 $ und startet mit Minecraft
Zitat:
Während der Entwicklerkonferenz Oculus Connect konnte PC Gamer von Nate Mitchell, dem Vice President of Product bei Oculus, in Erfahrung bringen, dass das VR-Headset im ersten Quartal des kommenden Jahres für mindestens 300 US-Dollar in den Handel gelangen soll. Oculus verkauft das VR-Headset allerdings im Bundle mit einem Sensor sowie einem Xbox-One-Controller.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen noch von einer Preisspanne zwischen 200 und 400 US-Dollar gesprochen und betont, diese Summe keinesfalls überschreiten zu wollen.

Ob Oculus mit der Ansage jetzt damals explizit über Kickstarter oder andere Info-Kanäle gegangen ist, weiß ich zugebenermaßen nicht mehr genau. Aber daß sie es gesagt und im Prinzip schon versprochen hatten, steht wohl außer Frage.

Das DK2 ging nie über Kickstarter, richtig, das habe ich etwas zu pauschal ausgedrückt.


Ändert aber alles nichts daran, daß auch Oculus mal klein angefangen und große Versprechungen gemacht hat. Einiges davon haben sie gehalten, anderes nicht.

In jedem Fall kann die Konkurrenz durch Pimax, Microsoft oder wen auch immer im ersten Schritt nur gut sein, um die VR-Technologie voranzutreiben. In einem Markt, den sich primär nur zwei bis drei Hersteller teilen, ruht sich jeder nur auf seinen Lorbeeren aus. Wenn Oculus und HTC sagen, vor 2019/20/21 gibt's nichts Neues, dann doch nur, weil kein Druck da ist.
 
"mindestens"

Wenn man etwas genauer sucht weiß man auch, dass die Aussagen vor Release deutlicher wurden bzgl eines höheren Preises.

Und du kannst dir sicher sein dass sich niemand auf irgendwelchen Lorbeeren ausruht... Hinter verschlossenen Türen läuft R&D auf Hochtouren.

Pimax nimmt hier schlichtweg den Brute Force Gedanken "viel hilft viel".

Meine Einschätzung ist dass wir noch deutlich merken werden dass das so nicht funktioniert.
 
Finden den Pimax 8k release super und denke, dass sie einige Probleme ausgebügelt haben. Kumpels von mir, die selbst CV1 und / oder Pimax 4k besitzen, haben geordert.

Bin gespannt auf deren bzw dein Feedback und ja, jeder VR Fan kann nur froh über reichlich Mitbewerber am Markt sein.

Wenn Pimax 8k halbwegs funkt und mein Hauptgenre Simracing gut bedient, geht meine CV1 sofort in Rente.

Mal sehn was kommt aber auf alle Fälle thumbs up Pimax. Die Wege wie Releases bzw wo diese Zustande kommen ist mir schlichtweg wumpe.
Einzig die damalige Oculus Preisverarsche und facebooksche Preisverdoppelung von damals Luckey 350,- auf schnell mal 700,- war ne Frechheit. Ein Hauptgrund warum ich dann erst gebraucht zu CV 1 gegriffen habe.
 
"um 350 $" mit exakt 700€ vergleichen... Nicht so clever.

Edit: das einzige was Oculus am KS nicht eingehalten hat waren der Termin und das Bundle mit Doom. Für letzteres konnten sie wenig. Ersteres ist jetzt nicht ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich geht es eher um die relative Verteuerung, egal ob man es jetzt in $ oder € rechnet: Die Oculus ist am Ende rund doppelt so teuer geworden plus/minus wie zuerst angekündigt. Wenn sie sich um nen Hunderter vertan hätten oder so, oder +150 - ok, nicht schön, aber in der Tat kann man sicher nicht immer alles vorauskalkulieren.
Aber mal eben das Doppelte zu verlangen, nachdem sie vorher dafür standen, VR zu einem deutlich günstigeren Preis massentauglich zu machen, finde ich schon auch ziemlich heftig. Entweder hat sich da vorher wirklich jemand grundlegend verkalkuliert, oder Facebook wollte nach dem Kauf von Oculus auch nen ordentlich Anteil von dem Kuchen abhaben - was sicher ebenfalls nicht ungewöhnlich wäre. Aber "nicht ungewöhnlich" heißt ja nicht, daß man es toll finden muß ;)

Auf jeden Fall finde ich es mal mindestens ungeschickt, wie es abgelaufen ist.
 
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die CV1 erst mal nichts anderes als ein leicht verbessertes DK2 werden sollte. Daher auch die Preisschätzungen. Man hat sich aber entschieden mehr draus zu machen und je näher es dem Release zu ging, desto deutlicher wurde das auch.

Ich weiß nicht warum da immer noch diskutiert und gemutmaßt wird.
Relativ zur Vive war die Rift ja auch nicht zu teuer - im Gesamtpaket hatten sie auch den gleichen Preis.
 
Nehmen wir mal an es liegt an Facebook das es teurer wurde. Ca. 500.000 verkaufte Rifts. Differenz vom Original 600$ Preis zum 350$ Ballpark sind also 250$. Macht 125m "Gewinn" für Facebook. Mal im Vergleich zum 3b Kaufpreis und mindestens 500m Investitionen in Spiele. Und laufenden Entwicklungskosten... Ja haben sie sicher den Shitstorm aus reiner Gier inkauf genommen...
 
BWL'er machen schon wegen deutlich kleinerer Beträge ein Faß auf...
Intel bspw. spart bei seinen CPU's seit Ivy Bridge die paar Cent für nen vernünftigen Lötzinn und verwendet stattdessen günstigere WLP. Und selbst davon noch nicht mal ne qualitativ hochwertige; selbst ne "billige" Arctic Silver kühlt besser. Da liegt der Gewinn trotz der deutlich höheren Absatzzahlen wesentlich niedriger.

Wissen tun wir's natürlich alles nicht, klar. Trotzdem: Sobald in der Wirtschaft BWL'er anfangen mitzumischen, ist leider nix mehr so abwegig. Wenn die Absatzzahlen und der Gewinn am Ende stimmen, nimmt man auch nen Shitstorm in Kauf. Und die Bereichsmanager von Facebook/Oculus sind auch nur "normale" Manager mit Zielvorgaben und 2- bis 4-Jahresverträgen...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wenn sie sich um nen Hunderter vertan hätten oder so, oder +150 - ok, nicht schön, aber in der Tat kann man sicher nicht immer alles vorauskalkulieren.
Aber mal eben das Doppelte zu verlangen...

Zu der Zeit der Ankündigung, war meines Wissens der Dollar so ziemlich 1 zu 1 zum Euro.
Also sagen wir mal 350 € + MwSt = ca. 417 €.

Die Rift hat in DE keine 834 € gekostet.
 
Ok ok. Dann war es gefühlt das Doppelte - ein Anstieg von 417 auf 699 € ist trotzdem ordentlich.
Machen wir nen Strich drunter - ist eh OT.
 
steh ich grad aufm schlauch oder ist die 8k Bezeichnung totaler bullshit?

2x4k sind doch keine 8k.
4x4k sind 8k

8k = ~35MP

2x4k = ~16MP
 
Und?
Ändert nix dran dass die 8k ne lüge sind womit sie werben.
 
Cool! Ein VR-HMD mit 8K Auflösung und 200° FoV! :)

Naja was heisst 8K, eigentlich ja nur 4K...
Wobei... naja was heisst 4K, eigentlich laufen die ja bloß in WQHD, aber immerhin!

Aber wenigstens ein 200er FOV! :)

Naja eigentlich weniger, aber wenigstens stretchen sie das Bild damit es so aussieht wie 200°...
Und es ist halt ein bisschen verzerrt, aber was solls!

Und aus Ihren bisherigen Fehlern haben sie auch gelernt, das Display hat kein Ghosting mehr, also fast keins. Höchstens ein bisschen... Und die Pupillendistanz kann man jetzt auch regeln, also nicht wirklich aber es gibt einen Regler auch wenn der nichts bewegt... x]

Das klingt jetzt vieleicht alles wenig vielversprechend aber keine Sorge; Pimax hat noch eine Geheimwaffe in Form einer API die alles viel besser macht. Man zeigt sie zwar nicht, aber es gibt sie, ganz bestimmt!
 
Lass das ja nicht die Kickstarter Backer lesen :p
 
Zurück
Oben