OLED TVs -- Schwankende Helligkeit auffällig/nervig?

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
328
Hallo Alle Zusammen,

Ich stehe aktuell vor dem Schritt mir einen neuen Fernseher zu kaufen ... Aktuell besitze ich noch den 40XV733G, welcher nun aber nach den vielen Jahren mal gegen ein neues Modell ausgetauscht werden soll. Der TV wird aktuell und auch in Zukunft zu 99 Prozent zum zocken an den allseits bekannten Konsolen verwendet.

Ich habe mich natürlich schon selbst ein wenig schlau gemacht und mir die aktuellen LED sowie OLED Modelle von den bekannten Herstellern angesehen und habe für mich schon festgehalten, dass es definitiv schon der Sprung auf OLED sein sollte. Die ganzen aktuellen Technologien in LED TVs nerven mich mehr, als das ich Sie begrüße!

Deshalb soll es schon der Sprung auf OLED sein, welche für mich sogut wie keine Nachteile mit sich bringt, bis auf den einen, welchen ich schon im Thread - Titel angerissen habe: In vielen Testvideos, Vergleichen etc... fällt auf, dass OLEDs noch Probleme haben, bei Vollflächig hellen Bildern die Helligkeit zu halten. Da ich auf sowas auch ganz empflindlich anspringe, wollte ich mal Fragen, ob ihr Erfahrungen habt, wie es bei aktuellen OLEDs so ist? Fällt es beim zocken gravierend auf oder haben aktuelle OLED TVs diesen Umstand vermindert als früher?

Ich Danke euch schon mal für eure Meinungen!

Besten Gruß,
Kingsdom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort dazu ist ABL (Auto Brightness Limiter), in ausführlicheren Tests sollte das bei OLED TVs erwähnt werden.

Die 2017 LG OLED TVs haben da tatsächlich einen deutlichen Fortschritt gemacht, aber es gibt den ABL immer noch. Ich habe seit kurzem einen LG 55B7 und der ABL fällt bisher nicht negativ auf, aber ich habe auch nicht versucht die Situationen zu provozieren in denen er einspringt.

Was ich gelesen habe ist das unter einer bestimmten Einstellung für die Helligkeit der ABL praktisch nicht mehr anspringt, ich habe das aber nicht selbst getestet.
 
Hi Dalek,

Danke für deine Einschätzung. Die Technik, welche sich dahinter verbirgt, ist mir geläufig und wie es der Zufall so will, ist dieser TV auch der, welchen ich ins Auge gefasst habe.

Ich weiß, dass es quasi wie ein Schutzmechanismus ist, welcher die Helligkeit reguliert und habe mich auch gefragt, ob dieser auch anspringt, wenn man die Helligkeit im ganzen sowieso nicht auf volle Pulle betreibt. Nach deiner Einschätzung ist dies nicht der Fall? Das wäre sehr erfreulich, da ich sowieso von 90 Prozent der TVs geblendet werde und wahrscheinlich 50 Prozent der max. Helligkeit in dunkleren Räumen reicht.

Mal allgemein gefragt: Kannst du den B7 von LG empfehlen?
 
Ich hab nen C6D und muss sagen, ja man sieht,dass er bei großflächigem weiß etwas dunkler ist, allerdings fand ich das bisher nie unangenehm, oder ein KO-Punkt. Da nervt mich low-bitrate Material aus dem Kabelnetz, sowie von den Streaminganbietern hingegen eher. Aber auch das macht die 7er Serie wohl eine Idee besser.
Kam ohne 3D jedoch für mich nicht in Frage.
 
Ich habe nen LG B6D, den ich ausschließlich als PC-Monitor nutze. Unter Windows fällt ABL z.B. im Explorer sehr stark auf, weil die Fenster eher gräulich statt weiß sind. Finde ich aber nicht schlimm bzw. sogar eher gut, weil ein wirklich weißes Fenster mir sofort die Netzhaut wegbrennen würde.
Beim Zocken sind großflächige weiße Darstellungen ja eher selten und durch den grandiosen Schwarzwert wirkt auch ein abgedunkeltes weiß noch "blendend".

Ich bin mit meinem OLED TV absolut zufrieden und würde nix anderes mehr wollen.

Das einzig Störende für mich ist bisher, dass die Kiste alle 1-2 Wochen beim Einschalten "Clear Panel Noise" durchführen möchte, d.h. sich nochmal abschaltet und sich ca. 5 Minuten lang entstört, um eingebrannte Bilder zu vermeiden. Soll bei neueren Generation aber durch eingeschobene schwarze Zwischenbilder nicht mehr erforderlich sein, habe ich gelesen.
 
Danke für eure Eindrücke ... Die 7er Serie soll ja schon wesentlich besser die Helligkeit halten können als die 6er, war für mich trotzdem fraglich wie sehr mich das stören könnte. Ich glaube auch, dass die das mitlehrweile gut im Griff haben.

Bzgl. des Cleanings => Wars nicht irgendwie so, dass man OLED TVs nicht sofort vom Netz trennen soll, weil die im Standby eben noch solche Aufgaben durchführen. Dachte ich hätte da zur 7ner Serie mal was zu gelesen.
 
Es ist so, das der Bereinigungs-Algorithmus nach jeden 4h angesammelten laufenden Betriebsstunden beim nächsten Standby ca. 10 bis 15min läuft. Nach der Bereinigung schaltet sich der Fernseher aus und danach kann man das Gerät vom Netz trennen.

Das Ausschalten merkt man entweder durch ein Klacken des Relais, durch die nicht mehr leuchtender LED am angeschlossener USB Festplatte oder beim Watt Messgerät durch die gesunkene Leistung von ca. bis 55W auf unter 1W.

Nach jeden 2000 h angesammelten laufenden Betriebsstunden wird ein grosser Algorithmus ausgeführt, der ca. 1h dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben