Zweiter Defekt in zwei Jahren

XMode

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen,

gestern hat sich mit lautem Knall mein Netzteil, ein Corsair RMX 650W verabschiedet. Das Gerät hat ganze 10 Monate gehalten. Es handelte sich dabei um ein Austauschgerät, da dessen Vorgänger (selbes Modell) auch nur 11 Monate durchhielt, bis es lautlos kaputt ging. Habe ich da jetzt einfach Pech gehabt oder habe ich etwas falsch gemacht? Von der Wattzahl her müsste es doch ausreichend sein?

Mein System:
i7 4770K (übertaktet)
2x8GB RAM
GTX1080 (übertaktet)
3x SSDs
1x HDD
NZXT HUE+
5 Lüfter
 
steht der rechner neben der heizung? ansonsten kann man nur vermuten das bei dir was mit dem strom nicht stimmt. ne hochwertige steckdosenleiste(mit all diesen tollen filtern gegen spannungsspitzen und so) kann da helfen.

von der leistung her ist das netzteil auf jeden fall mehr als ausreichen. daran kann es auf keinen fall liegen.
 
Die Wattzahl reicht. Einfach Pech. Mein bequiet hat nun fast 2 Rechner überlebt. Das muss nix heißen. Wie gesagt einfach Pech.
 
Ich halte ja persönlich wenig von dieser Marke. Aber das ist schon komisch.
Ich denke mal, dass das Austauschgerät nicht neu war, sondern ein Rückläufer?

Grundsätzlich sollte die Leistung problemlos ausreichen.
Die Frage ist aber auch: Wie weit hast du übertaktet? Werden nur die originalen Anschlüße verwendet oder benutzt du irgendwelche Adapter, welche das NT ausserhalb seiner Spezifikationen betreibt?

Und noch ganz wichtig: Wo steht der Rechner? Wird zum Beispiel Carbon-Staub in die Luft geschleudert, weil ne Werkstatt neben an ist, dann kanns ganz schnell zu einem Kurzschluß kommen.
 
Nein Steht er nicht. Der PC hängt an einer Leiste von Brennenstuhl die ca. 30-40€ gekostet hat. und steht neben dem Schreibtisch, Werkstätten gibt es in der Nähe nicht. Strom ist in dem Haus eigentlich in Ordnung mit anderen Geräten hatte ich bsiher nie Probleme. Auch mit anderen PCs nicht. Mein alter PC läuft seit 2011 mit einem billigem InterTech Netzteil.

Ich verwende keinerlei Adapter/Anschlüsse oder andere Kabel als die Mitgelieferten. Das Austauschgerät kam in versiegelter Packung und auch sonst war alles darin original verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du sehr wahrscheinlich einfach nur sehr großes pech. aber auch noch glück wenn außer dem netzteil nichts kaputt gegangen ist. probier doch mal ne andere marke. ich kann dir seasonic empfehlen.
 
Das scheint einfach Pech zu sein. Solltest mal Lotto spielen!
Hebe bisher gute Erfahrung mit beQuiet gemacht. Davor war es Enermax.
 
rg88 schrieb:
Ich halte ja persönlich wenig von dieser Marke. Aber das ist schon komisch.

Dito. Probier doch diesmal eins von beQuiet - schlimmer kanns nicht werden -.-
 
Ja der Händler war zum Glück sehr kulant und erstattet mir den Kaufpreis. Das neue Netzteil wird ein Seasonic Prime Gold 650W.

Danke für die vielen schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMode schrieb:
Das neue Netzteil wird ein Seasonic Prime Gold 650W.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber der Lüfter ist dem Preis nicht angemessen. Dann doch lieber ein Straight Power 10.

Ergebnisse zum Seasonic:
Aus CB-Test:
Lüfterrattern im Aktiv-Modus und Elektronikgeräusche
Spule nicht ausreichend verklebt


Von PCGH:
Minus: Lüfter unter Volllast zu laut.“
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren (im aktiven Modus). Das war jetzt halt am schnellsten lieferbar. Wenn es zu laut ist wird es das Straight Power :)
 
Bei Bequiet bzw. Listan erfolgt die Konzeption und Qualitätskontrolle in Deutschland. Die Herstellung dann wie bei allen nach Listans Vorgaben in China.
Bei das bei Corsair ausschaut, weiß ich nicht.
 
Du hattest kein Pech. Corsair und BeQiet haben einfach keine besonders gute Qualität. Es häufen sich auch in diesem Forum die Berichte über Ausfälle und Schäden. Mit dem Seasonic PRIME Gold erhälst Du ein hochwertiges Netzteil, das auch mal 2-3 PC Upgrades überstehen kann.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ständiges Ein- /Ausschalten über eine Netzleiste stresst Netzteile ungemein.

Nein.
 
Aha, welche Berichte zu PurePower 10 oder Straight Power 10 kennst du denn?
 
Ich hab selbst ein be quiet Dark Power p10, und hab da auch noch nix von vorzeitigen Ausfällen gehört. Manche der alten serien, hatten so ihre Baustellen aber seit den straight Power e7 gab es nicht vermehrt mehr Ausfälle.
 
Kleines Update: Die Schutzschaltungen des RMX scheinen wohl funktioniert zu haben. Es ist nichts kaputt gegangen mit Ausnahme des Netzteilstaubfilters, der von einigen "abgesprengten" Teilen stellenweise durchschlagen wurde. Das Prime Gold im aktiven Modus ist im Desktopbetrieb mit Abstand das lauteste Teil des ganzen PCs. Der Lüfter ist ziemlicher Mist, habe daher wieder auf den passiven Modus gewechselt. Unter Last ist von dem Lüfter jedoch zum Glück rein gar nichts zu hören, da ist der Rest des Systems lauter. Weitaus nerviger als den Lüfter finde ich aber, dass alle SATA-Anschlüsse auf gerade mal zwei Kabel aufgeteilt sind, damit ist man doch etwas eingeschränkter. Werde das Netzteil dennoch behalten. Nach zwei Defekten sind mir eine längere Garantiezeit und guter Service ehrlich gesagt wichtiger als ein guter Lüfter. Beim nächsten mal, hoffentlich nicht so bald, wird es aber auf jeden Fall ein Oberklassegerät wie ein Dark Power Pro. Habe auf diese ganzen kleinen Ärgerlichkeiten keine Lust mehr.
 
Dark Power ist zu teuer für die gebotene Leistung. Tuts ein Straight Power eigentlich genauso.
 
Zurück
Oben