R9 280 - Plötzlich ruckelt alles?

Na, die Frames sind doch mehr als ordentlich.

Bitte einmal V-Sync aktivieren.

Wette mit dir, dann sind die Ruckler weg ;)
 
Sorry aber .. leck mich fett. Ich schalte V-Sync an und die ruckler sind weg. Verschwunden .. puff .. jetzt erklär mir aber bitte, warum es plötzlich am V-Sync liegt? Ich hab bei meinem 59Hz Monitor V-Sync nie angehabt, weil mich diese FPS Sperre von 60 tierisch nervt. Ich spiele auch viele Shooter, da gilt: Je mehr, desto besser. Mit dem Tearing konnte ich bisher gut leben .. aber jetzt muss ich auf einmal V-Sync aktivieren damit ich keine Ruckler habe? Grml .. und leider noch immer ein Kern der meint er muss sich voll auslasten.

Was jetzt ganz witzig war für mich als Laie .. schau ich jetzt auf meine GPU-Auslastung ist diese nicht mehr bei weiter über 90%. Die tanzt jetzt fröhlich bei 40-60 rum.
 
Naja, Du beschränkst jetzt die Leistung von Deinem PC "unterhalb" dessen was er leisten könnte.
Und daher kommen die Bilder extrem gleichmäßig. CPU und Graka warten jetzt bis der Monitor sagt "gib mir bitte das nächste Bild", was Dein Rechner schon "vorhalten" kann und nicht erst rechnen muss.
 
HisN schrieb:
Naja, Du beschränkst jetzt die Leistung von Deinem PC "unterhalb" dessen was er leisten könnte.
Und daher kommen die Bilder extrem gleichmäßig. CPU und Graka warten jetzt bis der Monitor sagt "gib mir bitte das nächste Bild", was Dein Rechner schon "vorhalten" kann und nicht erst rechnen muss.

Aber das kann doch nicht zufriedenstellend sein? Ich mein, klar, für den Moment auf jeden Fall! Ruckelfrei was zocken, top! Aber was mich so stört ist eben das, das es vorher auch ohne V-Sync super lief. Und warum sollte ich meinen Rechner so an die Leine nehmen, wenn mehr ginge/ging.

Klar, damit er nicht ruckelt. Aber Ihr wisst sicherlich worauf ich hinaus möchte.
 
Ob das zufriedenstellend ist, liegt alleine in Deinem Ermessen.
Wenn Du sagst, dass dem nicht so ist, musst Du weiter nach dem Fehler suchen.
Ist halt von hier aus extrem schwer und eine größere Ratenummer, wie Du schon gesehen hast.
Für Dich ist es Neuland, und wir können Dir nicht wirklich über die Schulter schauen.

Spätestens wenn Du Deine Spiele so einstellst, dass die FPS unterhalb von 60 landen, dreht sich das Hamsterrad weiter würde ich schätzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wusste ich, das ich solch eine Antwort erhalten werde? :rolleyes: - Klar ist es schwer das von außen und ohne direkten Zugriff zu beurteilen und den Fehler zu finden. Stimm ich dir voll und ganz zu.

Ich hab mal F1 angeworfen .. keine Ahnung ob's bei der Fehlerfindung noch n ticken hilft.. aber wenn ich dort aus dem Game raustabe, und wieder in's Spiel wechsle, habe ich folgendes Grafikergebnis: 20170920163713_1.jpg

Auch das war vorher nicht.


Hab jetzt mal versucht eine Runde zu drehen .. nach der dritten Kurve war dann (mit V-Sync) schicht im Schacht. Standbilder .. was bei F1 eher kontraproduktiv ist. Aber gut - wie HisN schon sagte wird's schwer da genauer reinzuschauen für euch. :) Ich mach mich mal weiter auf die Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du grundsätzlich machen kannst um Treiberfehler durch etwaige Rest auszuschließen:
Nimm DDU her und wirf alles an Grafiktreibern runter, danach den aktuellen neu installieren direkt von AMD, nicht über Windows Update

Ach ein guter Vorschlag, nJay (unter mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell nicht Vollbild eingestellt, sondern randloser Fenstermodus? Das verursacht bei mir manchmal Probleme. Ich hab dann zwar viele FPS, aber trotzdem gefühltes ruckeln.
 
NJay schrieb:
Ist eventuell nicht Vollbild eingestellt, sondern randloser Fenstermodus? Das verursacht bei mir manchmal Probleme. Ich hab dann zwar viele FPS, aber trotzdem gefühltes ruckeln.

Ne hab meist Vollbild aktiviert, hab ich auch schon überprüft. Ich weiß nicht ob ich vielleicht die Lösung gefunden habe .. ich habe meinen Rechner gestern nochmal auseinander gebaut, Wärmeleipaste entfernt und neu aufgetragen, alles zusammen gebaut und den 4GB Ram Riegel weg gelassen der nicht zu meinem 8er passte. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt, auch ohne V-Sync. Formel 1 habe ich noch nicht getestet, mache ich aber gleich. Versteh wer will .. :freak:

Edit // PUBG läuft jetzt in der Lobby auch mit 70 FPS ohne V-Sync und Formel 1 läuft wieder ruckelfrei. Auch der Grafikbug ist verschwunden. Also lag es entweder an dem 4GB Ram Riegel, oder aber an der Wärmeleitpaste (was weniger Sinn macht, da die ja nur die Temp beeinflussen sollte, welche ja normal war?) .. wie auch immer - es läuft wieder. Danke trz. für eure Hilfen! :)

Und soviel zum Thema nicht über meine Schulter gucken .. stimmt. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Ram Experte, aber so wie ich verstanden hab laufen bei 8+4 GB dann nur 4GB im DualChannel. Und ich denke genau das ist dann dein Problem gewesen
 
Zurück
Oben