Redakteur

Post Steam: Valve kontert „Review Bombing“ mit Histogramm

Das massenhafte Abgeben negativer Bewertungen auf Steam als Ausdruck von Unzufriedenheit mit Firmenpolitik oder anderen, nicht in erster Linie auf den Kern eines Spiels bezogenen Aspekten, hat sich zu einem Massenphänomen entwickelt. Diesem „Review Bombing“ will Valve mit einem Mehr an Informationen begegnen.

Zur News: Steam: Valve kontert „Review Bombing“ mit Histogramm

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Steam: Valve kontert „Review Bombing“ mit Histogramm

Finde ich gut. Ich glaube aber nicht, dass die Leute nach dem Grund suchen werden warum zu Zeitpunkt X es zu schlechten Bewertungen gekommen ist. Sei es wegen einem kaputten Update oder änderung der Firmenpolitik oä.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lt. Commander

Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings gibt es damit auch Probleme... wie beispielsweise bei Spielen die sich noch in der Entwicklung befinden (bspw. The Culling) und bei denen durch ein Update sich das Spiel stark zum negativen hin ändert/verändert und die negativen Bewertungen damit berechtigt sind. Wahrscheinlich wäre es am besten wenn am Ende noch einmal ein Mensch das ganze überprüft... aber nach Steams "Greenlight" Katastrophe habe ich da keine große Hoffnungen.
    Gehäuse: CM Silencio 452 Monitor: Dell U2715H OS: Windows 10 Pro Grafikkarte: ASUS GTX 970 - STRIX CPU: i5 6600k @ TR Macho 120 Mainboard: MSI H170 Gaming M3 Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 CL14 Netzteil: be quiet! E9-CM Straight Power 580 Watt ​ Festplatten: Samsung 840 Evo 500 GB + WD 2 TB

Lt. Junior Grade

Das ist ein sehr guter Vorschlag, der dem Zensur-Argument wirklich den Wind aus den Segeln nimmt.
    Zumal die Bewertung einem Spiel dann auch gerechter würde, wenn anfängliche Kinderkrankheiten ausgemerzt sind/oder es Verschlechterungen erfährt.
    Finde ja auch bei diversen Shops die 5er Produkt-Bewertungen geil, die z.B. den Text "pünktliche Lieferung"/1er Bewertung "Produkt kam unpünktlich" beinhalten.
    Mein Penisersatz: PC 10, 512 KB Ram, 4,5 MHz, 5,25 " Disc

Captain

Zitat Zitat von Ech0Foxt Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings gibt es damit auch Probleme... wie beispielsweise bei Spielen die sich noch in der Entwicklung befinden (bspw. The Culling) und bei denen durch ein Update sich das Spiel stark zum negativen hin ändert/verändert und die negativen Bewertungen damit berechtigt sind.
    Wieso ist das ein Problem für das neue System ?
    Xbox Gamertag: its basTi

i7 5820K @4,2Ghz Macho || ASRock X99 Extreme4 || 4x4GB DDR4 || GTX 980 TI OC
    830 512GB SSD || be quiet! Straight Power 10-CM 500W || Antec P380
    Win10 64bit || Dell UP3214Q 4K || Dell 2407 WFP || Logitech Z-5500 || Beyerdynamics Custom Studio

Commander

einfach nur noch die likes anzeigen, wie bei facebook.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen

Linux ist wie ein schwer erziehbares Kind:
    Egal wie viele Chancen du ihm gibst, es verkackt es jedes mal

Lieutenant

Finde es auch gut, da wird der Durchschnittswert eben auf einen Zeitdiagramm dargestellt, super :-)

Und ich denke schon, dass einigen Leuten es interessieren wird, warum auf einmal in einem bestimmten Abschnitt die Bewertungen schlechter geworden sind
    i5 4670K // Thermalright HR-02 Macho // GTX 770 // 16GB Corsair Vengeance LP Black and Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit // Asrock H87 Pro 4 // 128GB OCZ Vertex 4 + Crucial m4 64GB // Fractal Design Define R4 Black Pearl // Be quiet! Pure Power L8 CM // LG GH22NS S-ATA // Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1

Fleet Admiral

Wahrscheinlich wäre es am besten wenn am Ende noch einmal ein Mensch das ganze überprüft...
    Und das aller beste wäre es wenn dieser Mensch der potentielle Käufer selbst ist. Denn niemand kann besser entscheiden ob der Grund für die Trendwende für einen relevant ist oder nicht.

Ich finde es jedenfalls gut das Steam da mehr Transparenz bieten will.

Lieutenant

Valve beeindruckt mich immer wieder!

Trotz der immensen Marktdominanz von Steam und den enormen Gewinnen die Valve als privates Unternehmen aus den Gamern zieht kann ich Valves Handeln kaum kritisieren, im Gegenteil finden sie immer wieder innovative Herangehensweisen und Lösungen die meinen Respekt ernten.

Wer noch nicht weiß wieso Valve etwas einzigartiges ist, sowohl aus ökonomischer als auch politischer Sicht, dem sei dieser Artikel von Yanis Varoufakis empfohlen:

http://blogs.valvesoftware.com/econo...rporate-world/

Valve ist nicht nur die Firma mit dem wohl höchstem Umsatz pro Mitarbeiter der Welt, noch mit großem Abstand vor Apple, sondern auch mit einem Management das quasi nicht-existent ist, was also purer Arnachie sehr nahe kommt und dabei doch höchst demokratisch und marktwirtschaftlich zu gleich ist. Ein sehr guter Artikel der die benötigte Lesezeit hundertfach wert ist!

Lt. Commander

Sehr gut!
    Was man noch ergänzen könnte wäre z.B. eine Wort-Wolke mit den häufigsten Wörtern von positiven und negativen Reviews & beide zusammen.

Cadet 4th Year

Finde ich überflüssig. Die review Bomben kommen ja nicht aus dem Nichts und die Leute schreiben schließlich, was ihnen mißfällt.
    In meinem Fall hat es mich schon mehrmals vor Käufen geschützt, die ich wahrscheinlich kurz danach bereut hätte...
    Steam hat aber natürlich Interesse daran, Spiele zu verkaufen... Also aus meiner Sicht purer Eigennutz.
    Wer sich ein Spiel trotz review Bomben kaufen will, tut das so oder so...
    Sehe für die Nutzer da wirklich keinen Vorteil...

Lieutenant

Vielleicht sollten sie einfach mal Ihre Geschäftsphilosophie überdenken...
    Intel i5-750 (Cooltek Coolforce 2) | DFI Lanparty MI P55-T36 | 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 | Samsung F3 500GB | Palit GeForce GTX 1060 StormX 3GB @ BenQ GL2450 | Silverstone SUGO SG05 300Watt

Lt. Commander

die frage is doch wohl eher ob die schlechten kritiken, sofern man sie ernst nehmen kann, auch zum entwickler des spiels weitergeleitet werden.
    wenn nicht, dann ist das ganze auf jeden fall ein schuß in den ofen.
    von der basis her aber eine gute sache, da sich andere potentielle käufer das nochmal überlegen da spiel zum vollpreis zu kaufen oder zu warten.
    Der Ideale PC FAQ
    Nullmethode von HisN

Ryzen Threadripper 1900X@NH-U14S TR4-SP3 | Palit 980ti super jetstream@1,4ghz |GSkill RipJaw 32gb 3200 cl14 | Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 | 960evo 250 und 500 | HDD WD Green 4tb und Black 3tb | Enermax Platimax 750 | DarkBase Pro 900 | Denon 2113 AVR als Soundkarte

Lt. Commander

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass die Leute nach dem Grund suchen werden warum zu Zeitpunkt X es zu schlechten Bewertungen gekommen ist. Sei es wegen einem kaputten Update oder änderung der Firmenpolitik oä.
    Dem kann ich mich so anschließen: viele werden wohl nur sehen dass es in einem gewissen Zeitraum mehr negative Reviews gab.
    Wieso, wird aber sicher viele einfach nicht interessieren bzw. die Schlüsse die jeder daraus zieht, werden wohl nicht dem entsprechen was man sich bei Valve bei diesem Schritt gewünscht hat.

Der Ansatz ist dennoch lobenswert: mehr Daten und eine übersichtlichere Darstellung können den Nutzern helfen sich ein besseres Bild über ein Spiel zu bilden. Gerade in Anbetracht der heute allgegenwärtigen DLC und Update Politik, die aus einem guten Spiel schnell mal ein schlechtes machen kann oder umgekehrt, ist ein solcher Schritt mit dem Ziel einer größeren Review Transparenz definitiv der richtige Weg.

Vielleicht wäre aber neben der "grafischen" Anzeige von Reviews in Zeiträumen auch eine Art Histogram für Patch und DLC-Veröffentlichungen sinnvoll, dass würde zumindest eine Gegenüberstellung von Reviews und Patches/DLCs gut erlauben

Fleet Admiral

Allerdings gibt es damit auch Probleme... wie beispielsweise bei Spielen die sich noch in der Entwicklung befinden (bspw. The Culling) und bei denen durch ein Update sich das Spiel stark zum negativen hin ändert/verändert und die negativen Bewertungen damit berechtigt sind.
    Das sehe ich eigentlich nicht als Problem. Ich bin der Meinung wenn man ein Early Access Spiel hat MUSS das Spielprinzip 100% klar sein und die Grundstruktur haben. Einfach das Spiel mitten in der Entwicklung zu ändern kommt zurecht nicht gut an vor allem wenn sich keiner beschwert hat.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Commander

Will Valve jetzt also auch noch entscheiden, (ab) wann zwischen einem Anbieter und dessen Kunden ein (aus Valves Sicht) zu hohes Beschwerdeaufkommen entsteht?
    Nuja... die Welt von heute hat es eben nicht anders verdient.

Lieutenant

Simpel und genial. Sollte Amazon auch machen um die ganzen Fakebewertungen einfacher zu identifizieren!

Lt. Commander

Ich habe Fallout 4 eine mäßige Bewertung gegeben, weil das Spiel technisch teils einfach eine Katastrophe ist. Sorry, aber in den Stadtgebieten bricht die Leistung auf ein fast unspielbares Niveau ein, selbst mit einem starken PC. Ansonsten läuft es gut. Bethesda schleift seit über einem Jahrzehnt eine völlig veraltete Engine mit sich rum, optimiert nicht richtig und überlässt Moddern die Arbeit.
    CD Projekt hat gezeigt wie es geht. In dicht besiedelten Städten wie Beauclair oder Novigrad lief The Witcher 3 selbst auf einer recht alten R9 270X mit 2GB RAM tadellos, während Bethesda in Fallout 4 jede Besenkammer hinter einem Ladebildschirm versteckt und selbst ohne Action ruckelt. Und das Spiel ist mittlerweile über ein Jahr alt.

Seit Morrowind hat sich da nicht viel getan... Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4 kamen alle mit technischen Problemen auf die Welt. Entweder ist Bethesda nicht dazu fähig Qualitätskontrolle zu betreiben oder man ruht sich auf seinem Ruf aus und weiß, dass die Modding-Community nach wenigen Wochen einspringt. Wer sich fast fünf Stunden nehmen kann, sollte sich mal dieses Video zu TES IV: Oblivion ansehen. Besonders hier wird es interessant im Bezug auf die technischen Probleme und teils technische Unfähigkeit von Bethesda.
    "Peace means having a bigger stick than the other guy." Tony Stark

Rear Admiral

Zitat Zitat von Ycon Beitrag anzeigen
    Will Valve jetzt also auch noch entscheiden, (ab) wann zwischen einem Anbieter und dessen Kunden ein (aus Valves Sicht) zu hohes Beschwerdeaufkommen entsteht?
    Nuja... die Welt von heute hat es eben nicht anders verdient.

Wieso entscheidet Valve das wann ein hohes Beschwerdeaufkommen auftritt? Das ist immernoch der Entwickler selber der da Mist gebaut hat. Ob das nun beabsichtig war oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Mein Sysprofil
    Origin-ID: dominiczeth Steam-ID: dominiczeth UPlay: easyfly1989
    I´m in the 5%-Club!
    Project CARS | Member on WMD

Lt. Commander

Interessant, dass diese Änderung kurz nach der Veröffentlichung des HL3 Skripts und dem review bombing von Dota kommt.

Natürlich hat das nichts miteinander zu tun und die Änderung erfolgt völlig ohne Eigennutz.
    CPU: INTEL Core i5 2500k GPU: EVGA GeForce GTX 970 Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3 RAM: 8GB G.Skill Ripjaws-X
    HDD: 120 GB Cruzial M4 || 250 GB Samsung 840 Pro || 1 TB Samsung 850 Evo || 2 x 1TB SpinPoint F3 Sound: Creative X-Fi ExtremeMusic
    Screen:
    BenQ XL2420T || BenQ FP93G S Netzteil: Seasonic M12 700W Case: Silverstone TJ07s
    *** cooled by WATERCOOL ***