• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Gleiches Setup und weniger FPS In PUBG als Bekannter

LeBorth

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Ein bekannter und ich haben nahezu das selbe Setup aber er hat viel bessere Grafikeinstellungen und viel mehr FPS in PUBG:


Er:
GeForce GTX950m
i5-7200U @2,5GHZ
8GB Ram
NVIDIA Treiber: 382.05


Ich:
GeForce GTX950m
i7-6500U @2,5GHZ
8GB Ram
NVIDIA Treiber: 382.05
Seine Grafikeinstellungen bei PUBG:
Anatialising: Medium
Anzeigemodus: Fenster
Auflösung: 1920x1080
Auflösungsskalierung: 100
Betrachtungsabstand:Sehr niedrig
Blätter: Medium
Effekte: Niedrig
Nachbearbeitung: Medium
Schatten:Sehr niedrig
Textur:Medium

Meine:
Anatialising: Sehr niedrig
Anzeigemodus: Vollbild
Auflösung: 1920x1080
Auflösungsskalierung: 90
Betrachtungsabstand:Sehr niedrig
Blätter: Sehr niedrig
Effekte: Sehr niedrig
Nachbearbeitung: Sehr niedrig
Schatten:Sehr niedrig
Textur:Sehr niedrig


Er hat bei seinen Einstellungen um die 60 FPS und ich 30-40. Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen ausprobiert aber ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
Gibt es da irgendwas was ich da machen kann? LG
 
Beides Laptops: Wie sehen die Temperaturen/Taktraten bei Last aus?

Edit: Ja das mit der iGPU ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Game läuft wahrscheinlich mit der iGPU deines Prozessors und nicht mit der dedizierten GTX950M
 
BrainLagg schrieb:
Dein Game läuft wahrscheinlich mit der iGPU deines Prozessors und nicht mit der dedizierten GTX950M

Halte ich für warscheinlich.
Du kannst die Nvidia als Standardgrafikkarte auswählen, oder per Rechtsklick auf die Verknüpfung diese händisch mit der Nvidia starten.
 
LeBorth schrieb:
Er:
GeForce GTX950m
i5-7200U @2,5GHZ

Ich:
GeForce GTX950m
i7-6500U @2,5GHZ

Bei den GPU könnte es ähnlich sein wie bei Jayztwocents: https://www.youtube.com/watch?v=2X_sRMMZjdU

Fazit des Videos: Gleiche Grafikkarte unterschiedliche Ergebnise bei den FPS, weil der eine Chip automatisch höher takten kann als der andere (Silicon Lottery)

Die neuere CPU könnte durch die verbesserte IPC ebenfalls für den Unterschied in den FPS verantwortlich sein.

/e: Könnte aber auch an der IGPU liegen wie von BrainLagg vorgschlagen. Schliesst aber nicht aus, dass du einfach weniger FPS haben könntest, wegen verlorenen Silicon Lottery oder der "schlechteren" CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass Du mitm Lappi 30-40 FPS schaffst.

Und Du sagst schon selbst "nahezu" selbe Hardware und selbst bei gleicher Hardware ist immer noch die Software Version unterschiedlich, Chipsatztreiber, Programme von den unterschiedlichen Laptopherstellern die im Hintergrund laufen und eventuell Performance ziehen, unterschiedliche Abriegelung durch Temps von CPU/GPU Leistung bei hoher Last usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was passiert wenn du es wirklich gleich enstellst, also auch Fenstermodus?
laufen auch die gleichen Applikationen im Hintergrund (Youtube, Streaming,....) ?
Wie taktet deine GPU/CPU unter last und wie seine?
Wie sehen die Temps aus? auch gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Game nicht,aber was mir gleich ins Auge springt ist der Punkt Auflösungsskalierung.
Wenn das ,wie ich vermute die Einstellung für Resolution Scale/Downsampling ist könnte das die Fps erklären die dem TE fehlen.

Da steht was von 100 für die native Auflösung und was von nur 90.
Kann ja mal jemand checken der das Game hat.
V-Sync wäre noch interessant,ob an oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner installieren

Taktraten und Auslastung vergleichen

Alles andere ist das deuten einer Glaskugel
 
Also eigentlich ist es ein völlig anderes Setup, abgesehen von der GPU. Da kann sehr viel eine Rolle spielen.
 
Hi,

es könnte auch sein, dass du bei den Settings ins CPU Limit läufst.
Auf der Einstellung "Sehr niedrig" übernimmt die CPU die meiste Arbeit.

Ich würde definitiv weitere Einstellungen ausprobieren und die verschiedenen Ergebnisse vergleichen.

Den Ansatz mit der iGPU finde ich auch nicht verkehrt. Hierzu würde ich einmal in die nVidia Systemsteuerung gehen und gucken, ob die dedizierte Grafikkarte für PUBG / Allgemein als Standard gesetzt ist.

Das verlinkte Video von Jays2Cents ist gut, allerdings handelt es sich dabei um einen ASIC-bedingte Serienstreuung, die nicht soo stark
ins Gewicht fallen sollte.

Gruß,
-MajorP-
 
LeBorth schrieb:
Seine Grafikeinstellungen bei PUBG:
Anatialising: Medium
Anzeigemodus: Fenster
Auflösung: 1920x1080
Auflösungsskalierung: 100
Betrachtungsabstand:Sehr niedrig
Blätter: Medium
Effekte: Niedrig
Nachbearbeitung: Medium
Schatten:Sehr niedrig
Textur:Medium

Meine:
Anatialising: Sehr niedrig
Anzeigemodus: Vollbild
Auflösung: 1920x1080
Auflösungsskalierung: 90
Betrachtungsabstand:Sehr niedrig
Blätter: Sehr niedrig
Effekte: Sehr niedrig
Nachbearbeitung: Sehr niedrig
Schatten:Sehr niedrig
Textur:Sehr niedrig

Ich glaube bei Laptops ist die Skalierung noch mal ein ganz andere als bei klassischer Desktop Hardware. Dennoch sind deine Einstellungen ja extremst abgespeckt. Da leuchten die halben FPS nicht ganz ein.

Greift denn wirklich die GTX950m ein? Nutz mal wie zuvor geschrieben MSI Afterburner und schau die die Taktungen und Auslastung an.
 
Die U-Prozessoren und die 950M Grafikkarten deuten darauf hin, dass es sich um Notebooks handelt.
Ich halte es für heikel in dem Zusammenhang bei 950M von einem gleichen Setup zu sprechen.

Zum Vergleich zwei Acer Notebooks mit 950M:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-72L0-Notebook.153164.0.html
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - 4096 MB, Kerntakt: 993 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, DDR3, ForceWare 358.50, Optimus

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-575G-i5-7200U-GTX-950M-Notebook.173997.0.html
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - 2048 MB, Kerntakt: 928 MHz, Speichertakt: 5000 MHz, GDDR5, ForceWare 362.03, Optimus

Selber Grafikchip, unterschiedliche RAM-Größe, RAM-Takt, RAM-Art und unterschiedlicher Kerntakt.

Dann haben die Notebooks auch unterschiedliche Kühlkonzepte und dadurch einen unterschiedlichen Boost-Takt.

Also schau mal mit GPU-Z darauf, wie unterschiedlich die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Laptops. Sofern das Gerät Hybridgrafik hat, funktioniert nur der Herstellertreiber vernünftig.
 
-MajorP- schrieb:
Auf der Einstellung "Sehr niedrig" übernimmt die CPU die meiste Arbeit.

Wo hast du das her? - bzw. missverständlich geschrieben.

Limitiert die CPU, wird sich die GPU langweilen.
Limitiert die GPU, wird sich die CPU langweilen.
Irgend etwas limitiert sowieso immer und das oft abwechselnd...
Auf "Sehr niedrig" wird die CPU höchstens das selbe berechnen, dass sie es schneller berechnen muss um die gelangweilte GPU zu füttern ist natürlich richtig.

@TE
Die Systeme sind nicht vergleichbar
- unbekannte TDP Konfiguration
- unbekannte Kühlung
- unbekannte RAM Bestückung (8GB, oder 2x4GB und DDR 1600 bis DDR 2133)
- iGPU / GPU
- ...
 
Zurück
Oben