Wechsel von R 390 auf GTX 1070/1080 - ja oder nein ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

ich möchte mir bald ein neuen Mini Gaming Computer kaufen/zusammenbauen, zur Zeit habe ich eine R9 390 mit 8Gb Videospeicher.

Ich möchte mein neuen Mini Gaming Computer Zukunftssicher machen, das heißt das ich in einer Zeit von 1 bis 5 Jahren keine neue Hardware kaufen möchte ( nur in Notfall ).

Mein wunschziel wäre mit dem neuen Mini Gaming Computer dann mit der Auflösung von 1440p zocken können, einen Monitor habe ich schon ausgesucht.

Meine frage ist an euch, welche Grafikkarte soll ich mir für den 1440p Bereich kaufen? Die GTX 1070 macht schon gute Werte in diesem Bereich, lohnt sich der Aufpreis für die GTX 1080 oder soll ich erstmal meine R9 390 behalten und dann zuschlagen wenn AMD oder Nvidia eine neue Grafikkarte heraushaut?

Bitte um Hilfe, vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder
 
Die naechste nvidia soll ja eine multigpu karte sein wie bei amd, deshalb kein crossfire und nur 2fach sli. Von daher lieber abwarten, dauert bei nvidia ja nicht mehr lange, die 390 sollte bis dahin locker reichen, wenn jetzt dann klar mit aufpreis und 1080
 
1440p und bis zu 5 jahre keine neue hardware kaufen? 1080ti.

budget? anspruch an die settings/fps? anspruch an die lautstärke? "mini" -> darf die karte höher als zwei slots sein?

erstmal gucken wie es mit der 390 läuft?
 
Zukunftssicher ist doch keine Grafikkarte. Investiere lieber dann wenn es auch nötig ist.
 
Ich habe mir eine 5 TB HDD genommen, weil ich dann mit dem neuen Gaming Computer meinen YouTube Kanal aktiv betreiben werde.

Ich habe eine Toshiba Festplatte genommen, weil ich mit Toshiba am meisten Zufrieden bin als gegensatz zur Seagate Festplatten die innerhalb von einen Jahr ihren Geist aufgegeben haben.

Ich wollte in meinen Gehäuse viel Platz haben damit der AirFlow nicht gestört ist, außerdem habe ich ein SFX Netzteil, eine 120 mm Aio Wasserkühlung sowie eine M.2 SSD eingebaut damit der Innenraum schön Ordentlich aussieht und Platzhabend ist.

Ich möchte mir dann das neue ITX Mainboard von Asus kaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-855112
 
Zuletzt bearbeitet:
deine R9 könnte dank dem mining boom noch einen guten preis bringen. die graka ( egal welche) auf 5 jahre 1440p halte ich für unrealistisch selbst bei einer 1080ti. vor allem eine "mini" komkpakt kaete wird die eher 1080 nur bleiben
 
Meine Meinung:

- SSD viel zu klein (wenn voll bringt es halt auch nix das es ne NVME ist)
- wenn kein OC geplant ist würde ich eher den 1700X nehmen
- Speicher nicht ideal für Ryzen. Eher nen Samsung B-Die nehmen. TridentZ z.B.
 
Wenn du deine 390 zu einem guten Kurs verkaufen kannst, wuerde ich das tun und auf eine GTX1080 setzen. Allerdings kommt es auch auf deine Ansprueche drauf an. Jedes Spiel mit maximalen Details kannst du selbst mit einer GTX1080 Stand heute vergessen.
 
founti schrieb:
Meine Meinung:

- SSD viel zu klein (wenn voll bringt es halt auch nix das es ne NVME ist)
- wenn kein OC geplant ist würde ich eher den 1700X nehmen
- Speicher nicht ideal für Ryzen. Eher nen Samsung B-Die nehmen. TridentZ z.B.

Ich finde das die X Prozessoren unnötig sind, weil der Aufpreis überhaupt nicht lohnt.

Warum soll ich mir eine noch teurere SSD kaufen, wenn mir die 250 Gb vollkommen ausreichen.

Warum soll der Arbeitsspeicher nicht Ideal sein, wenn genau viele diesen benutzen?
 
Behalte erstmal die 390 und schau dann mal, was nVidia Anfang des Jahres mit der Volta in den Markt haut.

Gerade wenn Du jetzt überlegst eine Karte zu holen, die mehr als ein Jahr halten soll, würde ich eben nicht eine Karte nehmen, die bereits ein Jahr (1070/1080) auf dem Markt ist.
 
Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Eine 390 bekommst Du heute doch schon genau so klein wie eine 1.3K Euro Titan XP. Wenn man die richtigen Games mit den richtigen Reglern benutzt liefern selbst High-End-Karten nur noch 20 FPS in FHD.

Bau Deinen Rechner zusammen. Schau nach wie weit Du mit Deiner 390 kommst (ist nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von DEINER Software, von DEINERN Settings, von DEINEN Erwartungen an Bildqualität und FPS .. nicht von unserer) und dann kannst Du Dich doch immer noch entscheiden was Du kaufen möchtest, oder ob es ausreicht.

Wir wissen nämlich nicht was Du die nächsten (5!) Jahre an Software kaufen wirst, und wir wissen auch nicht was Dir ausreicht. Woher auch. Keiner ne Glaskugel.
Stell Dir vor Du baust eine 1070er ein, und zwei Tage später kaufst Du Dir ein Spiel, das die 1070er nicht "gestemmt" bekommt. Und dann? Sind wird dann die blöden, weil wir gesagt haben "reicht aus", oder Du, weil Du Dir das Game gekauft hast, dass die Graka überfordert?

Heute. Nicht in 5 Jahren. Und nicht in 1440p sondern "nur" FHD.

Und das Spiel ist auch noch zig Jahre alt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es keine R390 die überhaupt in das Jonsbo U2 reinpassen würde.
Das Gehäuse lässt maximal 220mm zu.
 
HisN schrieb:
Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Eine 390 bekommst Du heute doch schon genau so klein wie eine 1.3K Euro Titan XP. Wenn man die richtigen Games mit den richtigen Reglern benutzt liefern selbst High-End-Karten nur noch 20 FPS in FHD.

Bau Deinen Rechner zusammen. Schau nach wie weit Du mit Deiner 390 kommst (ist nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von DEINER Software, von DEINERN Settings, von DEINEN Erwartungen an Bildqualität und FPS .. nicht von unserer) und dann kannst Du Dich doch immer noch entscheiden was Du kaufen möchtest, oder ob es ausreicht.

Wir wissen nämlich nicht was Du die nächsten (5!) Jahre an Software kaufen wirst, und wir wissen auch nicht was Dir ausreicht. Woher auch. Keiner ne Glaskugel.
Stell Dir vor Du baust eine 1070er ein, und zwei Tage später kaufst Du Dir ein Spiel, das die 1070er nicht "gestemmt" bekommt. Und dann? Sind wird dann die blöden, weil wir gesagt haben "reicht aus", oder Du, weil Du Dir das Game gekauft hast, dass die Graka überfordert?

Heute. Nicht in 5 Jahren. Und nicht in 1440p sondern "nur" FHD.

Und das Spiel ist auch noch zig Jahre alt^^


Du hast gut formuliert, gefällt mir die Antwort von dir.
 
Bob-Snijder schrieb:
Ich finde das die X Prozessoren unnötig sind, weil der Aufpreis überhaupt nicht lohnt.

Warum soll ich mir eine noch teurere SSD kaufen, wenn mir die 250 Gb vollkommen ausreichen.

Warum soll der Arbeitsspeicher nicht Ideal sein, wenn genau viele diesen benutzen?

Der 1700X kostet aktuell nicht wirklich viel mehr, bietet aber einen höheren Grundtakt. Wenn OC für dich kein Thema sein sollte bringt dir das dann gerade in Single Thread Anwendungen einen kleinen Boost.

Für mein Empfinden ist die SSD halt zu klein. Aktuelle Titel fressen Speicher wie Sau. Und eine NVME SSD bringt dir absolut nichts, wenn deine Anwendungen und Spiele auf der langsamen HDD landen. Eine HDD ist in meinen Augen nur ein Datengrab. Alles aktiv genutzte gehört auf eine SSD. Und da du ja mit der Kiste spielen willst... nur für deinen Hinterkopf:

CoD:BO3 - mit SP und DLC -> ~118GB
Forza Motorsport 7 -> ~100GB
BF1 - aktuell mit DLC2 ~70GB

Und du wolltest ja eine Weile mit der Hardware leben können.

Die RAM Frage ist sehr einfach zu beantworten.. schau dir einfach mal die Preise an. Ist bei mir ja auch nicht anders. Ich hab mit die LPX gekauft weil das 16GB Kit irgendwie knapp über 100€ gekostet hat. TridentZ mit B Die als CL14 lagen da bei gut 230€. Nur sind diese in Verbindung mit Ryzen nicht so zickig im Bezug auf Timings und Takt. Aber zu dem Thema gibt es 34587439785 Beiträge in jedem Ryzen Thread.

Wie gesagt : Meine Meinung. Musst du natürlich nicht teilen...ich wollte sie dir dennoch mit auf den Weg geben.
 
Zurück
Oben