Grafikfehler die an dem Treiber liegen?

TheRealAmex

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
107
Hi

Hab ne GTX 1080 ACX 3.0 von EVGA mit den aktuellen Grafikkartentreiber installiert.
Nach ner Woche hatte ich dann die ersten Pixelfehler. Einzelne weiße Pixel die sich beispielsweise
in Spielen an bestimmten Umgebungen vorkommen wie Berge, Schatten oder Häuser.
Damit ich ausschließen konnte das es nicht am Monitor liegt hab ich die Graka gewechselt zu ner HD5670.
Am Anfang waren die selben Grafikfehler doch als dann die Treiber von nVidia auto deaktiviert wurden hatte ich keine Fehler mehr.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das es nur an den Treiber liegt und nicht an der Graka selbst und wie behebe ich es?

Danke für eure Hilfe!
 
Mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle Grafiktreiber runterschmeissen. Die aktuellen Nvidia, die alten AMD, alles was Du findest. Pro Durchgang wird ein Treiber gelöscht. Wirste schon sehen..abgesicherter Modus etc, Programm erklärt das selbst.
Dann den aktuellen NVIDIA Treiber neu installieren. Wenn's dann nicht geht liegts an der 1080. Spätestens. Bei Deiner Fehlerbeschreibung hätte ich eigentlich sofort auf die 1080 gezeigt. Daß die zweite Grafikkarte die gleichen Fehler produziert ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, daß vielleicht doch nur treibermässig Murks vorliegt. Habe ich so noch nicht gesehen. Insbesondere, weils wohl erstmal ne Woche lief.
 
wenn du zu einer ATI Karte wechselst sind sowieso keine nvidia Treiber verantwortlich da nvida treiber nur für nvida Karten und nicht für ATI Karten sind.
Schwierig zu sagen...um welches game handelt es sich denn? wenn die Fehler überall auftreten würde könnte es ein VRAM defekt sein. Laufen die Lüfter der GRAKA ? wird die Karte evntl. zu heiß?
noch Garantie auf der karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Game ist egal auch bei Youtube Videos oder ähnliches kommen die Fehler auch. Also wie du sagst überall. Die Lüfter laufen nicht weil sie nicht über 60°C kommt. JA hab sie ja erst seit einer Woche
Ergänzung ()

Powell schrieb:
wenn du zu einer ATI Karte wechselst sind sowieso keine nvidia Treiber verantwortlich da nvida treiber nur für nvida Karten und nicht für ATI Karten sind.
Schwierig zu sagen...um welches game handelt es sich denn? wenn die Fehler überall auftreten würde könnte es ein VRAM defekt sein. Laufen die Lüfter der GRAKA ? wird die Karte evntl. zu heiß?
noch Garantie auf der karte?

Ich meinte eher das ich ohne die ganzen Treiber zu löschen die ATI Karte reingetan hab und beim Start der Gefroce Treiber noch aktiv war. Danach hat er sich deaktiviert und der Treiber der HD 5670 aktiviert um FullHD einzustellen. AB dort hatte ich keine Pixelfehler
 
TheRealAmex schrieb:
Damit ich ausschließen konnte das es nicht am Monitor liegt hab ich die Graka gewechselt zu ner HD5670.

Das musst du mal genauer erklären bitte. Du hast den Monitor also selbst nicht getauscht? Wenn nicht dann würde ich das mal tun. Hatte vor Jahren einen Fall mit meinen Samsung 226bw. Der zeigte einen ganz bestimmten Grauton Türkis an. Das machte sich auch durch einzelne leuchtende Pixel in Spielen und Video bemerkbar.

Was die Treiber angeht so wirklich mal alles löschen. Der NVIDIA Treiber war mit der verbauten AMD Karte sicherlich nicht mehr aktiv. Aber evtl ein Farbprofil. Bei letzteren könntest du auch mal nachsehen.
 
Zurück
Oben