Barth PE Builder - S-ATA Treiber

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo,

ich habe den Barth PE Builder unter Win7 auf CD erstellt. Er startet, alles geht soweit gut bis der Willkommensbildschirm erscheint ..., dann stürzt er mit einem blauen Bildschirm ab. Hauptknackpunkt sind hier die S-ATA Treiber, die eingebunden werden.

Inzwischen habe ich unzählige S-ATA Treiber probiert ..., mehr als ein blauer Bildschirm ist nicht dabei herausgekommen.

Meine einfache Frage:

Was sind eigentlich die richtigen S-ATA Treiber für einen reibungslosen und funktionierenden Betrieb.

Es ist mir bekannt, dass der Barth PE Builder auf der Basis Windows XP arbeitet und also Win XP-Treiber benötigt. Bei meiner Erstellung des PE Builders habe ich Windows XP 32 bit genommen (Legal gekauft, keine Raubkopie, daran kann es also nicht liegen).

Weiß jemand Rat und kann Hilfe leisten. Es muss doch möglich sein, den PE Builder funktionierend zu Ende zu bekommen. Vielleicht hat jemand sogar einen Link zu den richtigen S-ATA Treibern.
 
Wenn du mit Barth ein Windows 7 Erstellst muste auch die passende Windows 7 S-ATA Treiber benutzen

Bei 32 Bit die 32 Bit Treiber und bei 64 Bit eben die 64 Bit Treiber (Und zwar die zu deinem Mainboard)
Die Disk Version (näheres können wir sagen wenn wir wissen welches Mainboard du benutzen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen SATA-Treiber für XP für Deinen Chipsatz gibt und ob er als .inf vorliegt?
Für aktuelle Chipsätze ist das schon ein Problem, ebenso mit USB3 Treibern.
Bei XP konnte man ja die Treiber während des Setups per F6 nachladen von Diskette. Bei PE funzt das genauso. Aber aktuelle Boards haben keine Diskettenanschluß mehr.
Ich erstelle mir kein PE mehr. Ich nutze Hirens Boot cd. Da ist eins drauf das auch meist funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.

Also mein Motherboard ist ein Asus Maximus VI Extreme mit dem Intel Chipsatz Z87.

Drücke ich beim PE Builder die F6 Taste - einerseits empfohlen wurde - so bleibt alles beim Alten >>> blauer Bildschirm.

Am weistesten bin ich noch m,it den Intel Treibern aus Datei "glio15ww" gekommen. Hier bleibt der blaue Bildschirm aus und "nur" die Fehlermeldung kommt " iastor.sys ist beschädigt".
 
Hier findeste die ganzen Treiber für dein Mainboard.

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VI_EXTREME/HelpDesk_Download/

Denke daran das du die Treiber benutzen must für das System welches Du mit dem Bard Tool erstellen willst.

Nachtrag XP Treiber werden von dem Mainboard nicht mehr unterstützt, erst ab Windows 7
Windows 7 erkennt von dem Mainboard den Intel S-ATA automatisch, einzig für den Assmedia S-ATA
muste die Treiber einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair

Hallo John Sinclair,

erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise und den Link. Werde alles einmal durchkauen und auch probieren. Dazu komme ich aber erst morgen dazu.

Gruß klamost
 
@ John Sinclair

ich habe mich nun noch einmal mit dem Barth PE Builder beschäftigt und aus dem angegebnen Downloadlink treiber heruntergeladen.

Stand der Dinge: Der Willkommenschirm im Win XP erscheint, die Initialisierung will beginnen .... und dann plötzlich ein blauer Bildschirm.

Ich habe nahezu alle Treiber durchprobiert, da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.

Muss eigentlich nicht auch zusätzlich die Datei Text OEM angepasst werden?

Irgendwie komme ich einfach nicht weiter!

Gruß Klamost
 
Zurück
Oben