Convertible - 15 Zoll - Nur welches?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Hallo Leute,

Leider hat mein Laptop nach 5 1/2 Jahren die Grätsche gemacht. Vor 6 Monaten ging die WLan Karte kaputt und ich musste mir mit Thethering meines Smartphones helfen. Nun ist auch die Festplatte hin.

Das Ding hat zwar neu 900€ gekostet, aber eine neue WLAN Karte UND neue Festplatte lohnen sich nicht wirklich, zumal mir der Laptop eigentlich zu groß, zu schwer und zu laut ist.

Nun will ich gerne nen Convertible, da ich die Vorzüge des Laptops und des Tablets vereinen möchte.

Was habe ich?
- Windows 10 64 Bit, wird also nicht mehr unbedingt benötigt!

Was suche ich?
- 15 Zoll Convertible mind. Full HD!
- OHNE externe Grafikkarte! Kostet nur unnötig Geld/Platz und Gewicht.
- am besten natürlich ein Convertible mit Kaby Lake Prozessor. Ein i3 würde wohl reichen.
Lohnt das warten auf Coffee Lake/ AMDs Raven Ridge?
- Festplatte: 256GB SSD
- Arbeitsspeicher: 8 oder 16 GB DDR4 reicht Singlechannel oder besser Dualchannel? Habe schon des öfteren gelesen das manche Convertibles / Laptops nur noch Singlechannel haben.

- Lohnt das warten auf den Black Friday dieses Jahr?

Wie ihr seht... Fragen über Fragen. :D
 
Ich nehme an dein Anwendungsgebiet beschränkt sich auf "Office und Surfen"? Falls ja wird dir weder Raven Ridge, noch Coffee Lake, noch 16GB Ram irgendwas bringen.

15' Convertibles gibt es nicht viele, hier die Marktübersicht bei Geizhals. Singel vs. Dual-Channel spielt bei deinem Anwendungsgebiet absolut keine Rolle - das ist im Prinzip nur relevant, wenn du auf der iGPU Spielen möchtest.
 
Ja das Anwendungsgebiet ist surfen und Office. Ich will keine aufwendigen Spiele spielen.

Ja die Marktübersicht von Geizhals kenne ich, die Frage ist welcher dieser Laptops ist empfehlenswert und welcher nicht. Praxistauglichkeit/Verarbeitung/Service....
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Na das sieht doch schonmal ganz interessant aus. Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen? Gibt es das vllt für 800€ irgendwo ohne Windows 10 vorinstalliert? :D
 
Zum Service gibt es leider nix halbwegs objektives, sondern immer nur singuläre, subjektive Erfahrungen. Tendenziell ist der Service für die Consumer-Geräte überall gleich schlecht.

Praxistauglichkeit und Verarbeitung kann man am besten über die Notebookcheck-Tests, die idR. direkt bei Geizhals verlinkt sind, einsehen. Den Rest bestimmt dein Budget.

Wenn man noch etwas weiter filtert, z.B. mit iGPU und aktueller Kaby Lake CPU bleiben nur noch drei Geräte übrig: HP Pavillion x360, HP Envy x360, Dell Inspirion 5000 von Moselbär.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5578-1777-Convertible.191260.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Lenovo Yoga 720 empfehlen.
Allerdings rate ich dir den Wunsch vom 15" Convertible nochmal zu überdenken. Geh in den Laden und versuche ein 15" Convertible als Tablet zu verwenden...das macht kein Spaß. Ich war anfangs auch der Überzeugung, dass ein Gerät für alles eine super Sache ist. Ist es aber nicht. Lieber ein handlicheres kleineres Convertible oder ein richtiges Tablet kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damit schon gearbeitet und empfand es als sehr angenehm. Aber ich will es auch vorrangig als Laptop nutzen. Die Tabletfunktion nur ab und zu wenn es sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben