Benchmarks bewertet GPU und CPU unter Durchschnitt

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen!

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Ich habe zusätzlich einen G-Sync Monitor mit 165Hz.

Jetzt zu meinem Problem/ meiner Frage. Bei den Benchmarks UserBenchMark und 3D-Benchmark holen GPU und CPU nicht so viele Punkte, wie sie eigentlich sollten. Warum ist das so? Die GPU ist mit dem Tool Aorus Graphics Egine im vorgegeben OC Mode, ... also mit einem vorgegenen Profil übertaktet. Die CPU ist nicht übertaktet.

Ich verwende die Treiber / Software:

GPU: 385.41-desktop-win10-64bit-international-whql

CPU: am4_chipset 17.10.3401

Hier die Ergebnisse von
UserBenchMark:
UserBenchmarks: Game 126%, Desk 114%, Work 122%
CPU: AMD Ryzen 7 1700X - 79.9%
GPU: Nvidia GTX 1080 Ti - 161%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 226.5%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 84.9%
HDD: WD Black 1TB (2010) - 64.9%
HDD: WD Black 1.5TB (2010) - 57.8%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3200 C14 2x8GB - 95.3%
MBD: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5


3D-Benchmark:
3D Mark.jpg

Was ich auch nicht verstehe:
Ich habe ne 1080Ti mit nem G-Sync Monitor und 165Hz und WQHD. Eigentlich sollte die Konfig doch so potent sein, aktuelle Spiele ohne Ruckler auf WQHD und vollen Details zocken zu können (G-Sync). Allerdings habe ich ab und zu mal Ruckler. Und bei dem Spiel Just Survive sind das schon einige Ruckler mehr. Dabei könnte man das Gefühl bekommen, das man so n mittelmäßiges System hat. Und nicht fast 2 Mille hingelegt hat.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Woran kan sowas liegen? Vor allem warum werden meine GPU und CPU so schlecht bewertet.

Ach ja, der Monitor ist übrigens der Asus ROG Swift PG278QR.

Danke.

Nachtrag:
Ich habe mich vorher hier im Forum bei den Netzteil Experten informiert. Sie sagten mir das ein 550W Netzteil dicke reicht. Habe jetzt aber gesehen, das nVidia 600W für die 1080Ti vorgibt. Man sagte aber zu mir, das die Hersteller hemmungslos übertreiben. Ich hoffe das stimmt und es liegt nicht am Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du den da fehlende Punkte?

Edit: Ein ordentliches 550 Watt Netzteil reicht locker, Hersteller geben immer etwas mehr an da günstige Netzteile so gut wie nie das Leisten was sie versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Just Survive nicht ein Early Access Spiel? Wenn ja, dann probiere mal fertige Spiele aus. Eine 1080 Ti wird auch in WQHD nicht jedes Spiel bis zum Anschlag flüssig darstellen können. Du hast 9528 GPU-Punkte. Google zeigt, dass eine Strix auf knapp über 10.300 Punkte kommt. Sind knapp 10% mehr. Würde sagen, das liegt im Rahmen. Man kennt die Taktraten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil du ne 1080ti hast kannst du noch längst nicht in WQHD überall alles auf ultra stellen und massig fps erwarten. vllt liegen die ruckler hier und da ja auch an der CPU?

550W reichen. miss doch mal den verbrauch deines systems. Palit empfiehlt für meine 1070 GameRock ein NT mit mindestens 500W. beim zocken komme ich kaum mal auf 250W für das gesamte system, und mein 5820K ist jetzt auch keine stromspar-CPU.

edit @ DeusoftheWired::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die männliche Variante des „Ugh, I’m so ugly“-Fishing for Compliments, Trollerei oder Dummheit?

sRVfHtA.png
 
Habe gelesen, das die 1080Ti mindestens über 10.000 Punkte haben soll. Und die Ruckler bleiben ja trotzdem noch. Außerdem zeigt UserBenchMark an:

AMD Ryzen 7 1700X-€311
8,256 User benchmarks - Average bench 87%
AM4, 1 CPU, 8 cores, 16 threads
Base clock 3.4 GHz, turbo 3.55 GHz (avg)
Performing below expectations (25th percentile)
 
der_marx schrieb:
Habe gelesen, das die 1080Ti mindestens über 10.000 Punkte haben soll. Und die Ruckler bleiben ja trotzdem noch. Außerdem zeigt UserBenchMark an:

AMD Ryzen 7 1700X-€311
8,256 User benchmarks - Average bench 87%
AM4, 1 CPU, 8 cores, 16 threads
Base clock 3.4 GHz, turbo 3.55 GHz (avg)
Performing below expectations (25th percentile)

Die Zahlen sind keine festen Werte. Springst du auch von der Brücke, wenn die jemand sagt, dass am Ende ein Topf voller Gold wartet? Sehe da auch bei UserBenchmark kein Problem. Da sind nicht nur 1700X mit Stockwerten bei den Benches dabei, sondern auch welche mit OC. Und wie gesagt, Just Survive ist ein, wenn ich mich nicht irre, Early Access Titel. Solch Software würde ich nicht als Referenz heranziehen um die Leistungsfähigkeit des Systems begutachten zu wollen.

Lade dir Afterburner herunter und beobachte während des Spielens einfach die Auslastung deiner GPU. Wenn da < 95% stehen, dann limitiert in der Situation die CPU. Stehen da 99%, limitiert die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_marx: Schon mal daran gedacht das Leute welche benchen normalerweise ihr System weit übertakten? Aber selbst 10 % weniger Leistung bringen ein Spiel normalerweise nicht zum ruckelt, dann hast du eben statt 70 nur 63 Frames...
 
OK,... ist ja gut.
Ich wusste es halt nicht besser. Deswegen frage ich ja hier. Habe das erste mal in meinen Leben nen Benchmark gemacht.

Also sagt ihr, das die Werte alle gut sind. ...Und das die CPU laut Benchmark nur mit 79% dargestellt wird, liegt daran das andere halt übertakten.

Trotzdem vielen Dank.
 
der_marx schrieb:
Also sagt ihr, das die Werte alle gut sind. ...Und das die CPU laut Benchmark nur mit 79% dargestellt wird, liegt daran das andere halt übertakten..

Das kann ich dir nicht sagen, da würde ich einfach mal einen reinen CPU Benchmark ausführen und die Werte auf einer ordentlichen Seite vergleichen. Wichtig ist das hier die Komponenten und Taktungen des System angegeben sind.
 
Also nur zur INfo:

GPU (OC-Modus):
GPU Boost Clock 1746 MHz
Memory Clock: 11448 MHz

CPU: 8 x 3,40 GHz
 
Zurück
Oben