Suche neuen PC zur Entwicklung

Gotenks666

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
165
Hallo liebe Community,
ich brauche ein wenig eure Hilfe was das Thema PC angeht.

Ich möchte meinen PC ein wenig aufwerten nur habe ich nicht soviel Ahnung was die PC Teile angeht bzw. Worauf ich achten muss und worauf nicht. Meinen jetzigen PC habe selbst zusammen gebaut und... naja.. er läuft noch :D ...

Was möchte ich mit dem PC machen?
Hauptsächlich entwickle ich Programme/Spiele mit dem Computer und erstelle Youtube Videos. PC Spiele spielen möchte ich nicht.

Mein jetziger PC:
- AMD FX 8150 Eight-Core 3,60GHZ (Dazu den Standard Kühler)
- HyperX Savage 16 GB RAM
- Intenso SSD Festplatte 128 GB
- MainBoard Asrock 980DE3/U3S3 Rev2.0 AM3+ AMD760G SB710
-Graffikkarte GeForce GTX 750TI

Für meinen neuen Computer sollten alle Teile bezahlbar bleiben für den Normalverdiener :O...
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Ja und was und wie wird entwickelt? die Anforderungen zwischen einem modernen 3D-Shooter und einem rump n‘ run in 2D entscheidwn sich schon ein wenig...
 
Wenn auch OT: Du entwickelst in deiner Freizeit MMORPGs? Klingt anspruchsvoll.
 
Fragen wir doch mal so: wo genau ist das Problem mit dem aktuellen System? Es ist bei so gleichbleibender Tätigkeit immer eine Komponente die den Flaschenhals darstellt. Welcher das ist, musst du doch wissen?

Ansonsten: CPU sollte mMn ein Ryzen 1700x sein. Da hast schon mal einen brauchbar hohen Grundtakt und je nach Anwendung eine Verdopplung der Leistung zum aktuellen Prozessor bei Volllast. Teilweise sogar noch mehr. Bei Single-Core-Last immerhin über 50% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bleiben wir mal realistisch. Ryzen ist ein enormer Fortschritt. Die erwartete IPC-Verbesserung lag bei 40%, am Ende kamen gut 50% raus.
Basis ist da natürlich ein Excavator und kein alter Zambezi.
100% wären aber dann doch etwas übertrieben.

Bei der Multicore-Leistung hab ich aber etwas tief gestapelt. Das geht problemlos auf 200-300% Mehrleistung, je nach Anwendungsfall.
 
Naja es scheint mir so das mein Computer nicht mehr ausreicht und ziemlich langsam arbeitet wenn ich meinen Code compile oder mit einer Engine (unity3D) arbeite.
 
Werden die Kerne alle ausgelastet beim kompilieren. Das ist ja auch eine Sache des Compiliers
 
4 von 8 werden ausgelastet.. also in der Regel sollte mein Computer ausreichend sein wie ich es in den Kommentaren so mitbekomme, dann sollte ich eventuell eine Neuinstallation des Computers in Erwägung ziehen?
 
Nö, das bringt doch keine Mehrleistung. Da hilft dann nur ein schnellerer Prozessor was Singel-Core angeht.
Wobei auch 4 Kerne Vollauslastung sein können. Du hast quasi nur 4 FP-Kerne.

Aber wenn du keine 8 Kerne auslasten kannst, ist ein 1600x die besser Wahl
 
Zurück
Oben