pc ruckelt trotz ausreichend fps

kastenbroetchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo alle zusammen,

mein PC macht mir seit einigerzeit sorgen. Erstmal zu meiner Hardware:

Mainboard: Asus Maximus VI
CPU: i5 4670K (nicht oc, steht aber noch aus)
RAM: Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
gpu: gainward gtx 1080 GLH
netzteil: be quite! straid power 10 700w
soundkarte: soundblaster Z
betriebsystem: win 10 64 pro (legal)

der pc ist selber zusammen gestellt und zusammen gebaut

Also, oft wenn ich den Pc starte ruckeln bzw. stocken viel anwendunegn, sei es firefox (wenn ich was schau) oder eben games. Zum einen ruckelt das Bild, zum anderen der ton. Die ruckler sind ungleichmäßig (genung fps hab ich).
Erst dachte ich es sei der RAM und hab ihn daher ausgetaucht, sprich mein jetztiger ram ist vllt 1-2 monate alt. Das "ruckelproblem" ist auch nicht immer da, manchmal geht alles. Ich hatte es jetzt ne paar monate nicht mehr (vllt doch wegen dem neuen ram), doch nun ist es wieder da. Meist verschwindet es wenn der pc ne weile läuft.
Da ich mich mit hardware nicht SOOOOOO auskenne weiß ich nun nicht genau wie ich die fehleranalyse angehen soll.
Kann es sein das etwas zubeispiel falsche spannung meinen ram killt? im bios ist alles auf auto, ....sollte ichd as vllt alles genau einstellen?

Wärme ist es nicht, ....meine cpu, wie auch meine gpu sind angenehm kühl und meine gehäuse lüfter dürften auch den rest kühl halten.


ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr mehr infomationen braucht, sacht bescheid.

danke im vorraus

-das kastenbroetchen-
 
danke für die schnelle antworten.

Also die cpu ist nicht übertaktet und ob turbo verwendet wird weiß gar nicht genau. Aber cpu z zeigt 3800ghz, also vermutlich schon.

also winn 10 is auf einer ssd, insgsamt hab ich 3 ssds und 2 hdds. crystalmark lass ich gerde durchlaufen.

im bios hab ich gerde die werte mines RAMs eingestellt, statt mit 1866 liefer nur mit 1333 (oder so)
 
CDI !
nicht CDM
 
also bei crystelmark haben alle festplatten ein gut und haben temps zwischen 23 und 27 gard. Gibt es ne test den ich durchlaufen lassen kann? Hab nix gesehen, aber vllt stehe ich auch auf ne schlauch.
 
Mal ins Blaue hineingeraten: Das klingt nicht unbedingt nach einem Hardwareproblem sondern eher danach, dass du im Hintergrund irgendwelche Bloatware hast, die dein System ausbremst. Virenscanner der als Hintergrundtaks einen Suchdurchlauf macht könnte beispielsweise genau zu den beschriebenen Rucklern führen.

Daher mal im Task Manager checken, sobald du die Ruckler wieder hast, ob irgendein Programm gerade Leistung frisst.
 
also, hab gerade den boost modus deaktiviert (cpu taktet mit 3,4ghz) doch ist das problem immer noch da, schade.
Ergänzung ()

mhhhh als vierenscanner nutze ich nur den integrierten von win 10. Laut taskmanger nutzt dark souls 3 in 4k monetan zwischen 44 und 100 prozent, laut dem diagramm gibt es immer wieder spitzen die an die 100 gehen. An 2 stelle ist steam. und alles ander liegt zwischen 0,1 und 3.0 pozent auslastung. Wenn ein programm im hintergund den pc auslasten, z.b. durch einen scann dann würde doch auch firefox (youtube) videos nicht ruckeln, oder?

das die cpu allerdings solche ausfälle hat find ich schon verwunderlich
 
Es kann auch einer der C-States schuld sein (im Bios).
Bei meinem 3570K hat ein bestimmter davon immer ein unregelmäßiges laggen verursacht. Glaub C6 oder C7 wars.
 
c-states?

Also meine cpu ist neben meinem board eine der ältesten komponeten. Das problem hab ich bei weiten noch nicht so lange wie meine cpu. Im bios hab ich auch nicht groß rumgespielt.

p.s. schöne gpu, pizza!
Ergänzung ()

uiii , ich habe gerade meine oculus und alle sensoren vom pc entfent und plötzlich ging meine cpu auslastung deutlich nach unten, vllt hat da oculus im hintergrund tatsache irgendwelche faxen gemacht. Könnte das möglich sein?

Ich werd mal beobachten ob das problem auch ohne oculus auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen. Wieso schöne GPU?

2012 MHz bei ca. 1,0 V ist nichts besonderes und für 2050 MHz brauch ich schon mind. 1,05V und 2100 MHz schaffe ich selbst mit max. Spannung nicht wirklich. Hab ein eher schlechtes Modell, wenn man sieht was viele andere schaffen. Selbst CB konnte mit einer GLH 2150 MHz machen oder andere schaffen bei 1,0V deutlich mehr Takt.
 
@pizza: das war eher mit nem augenzwinkern zu verstehen, weil wir die gleiche graka haben :)


Anonsten konnte ich den fehler tatsächlich reproduzieren, in dem ich die vr brille wieder angeschlossen hab. Also ist tatsächlich die rift schuld. Zumindest ist es nicht wieder aufgetaucht, seitdem ich sie nach benutzen sofort abgestöpselt hab.

somit danke für eure hilfe, ...:)
 
Zurück
Oben