Gehäuselüfter am CPU FAN -> Nicht Regelbar -> zu laut

Ch0p

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
137
Hallo liebe CB Community,

heute ist mein neues PC Gehäuse angekommen und habe jetzt das Corsair 460x rgb. Dieses Gehäuse hat in der Front 3 Lüfter, und ich habe mir zusätzlich noch einmal für hinten den selben geholt. Auf meinem Mainboard habe ich 3x SYSFAN Pins, an dem ich die 3 Front Lüfter angeschlossen habe, den hinteren musste ich an den CPUFAN 2 anschließen, da nicht genug SYSFAN anschlüsse vorhanden sind. Das Problem ist, dass der hintere Lüfter jetzt auf 1600rpm dreht und nicht so wie die vorderen mit 1100rpm, und selbst mit Headaset ist dieser Lüfter zu hören und im BIOS kann ich die Drehzahl nicht runter stellen und in der Corsair LINK Software ebenfalls nicht. Alle weiteren specs sind in meiner Signatur.

Hätte vllt. jemand von euch eine idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
LG :)
 
Nein, habe ich noch nicht. Ich schaue mal, ob ich solch ein Kabel finde :)
 
Das geht garantiert irgendwo im BIOS. Um welches Mainboard habdelt es sich denn? Kann es sein das du einen 3-pin Anschluss an einen 4-pin PWM-Anschluss gesteckt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Das geht garantiert irgendwo im BIOS. Um welches Mainboard habdelt es sich denn? Kann es sein das du einen 3-pin Anschluss an einen 4-pin PWM-Anschluss gesteckt hast?

Steht in der Signatur, MSI Z87-G55
Auf meinem Mainboard sind alle SYSFAN Anschlüsse mit 4 Pins, die Lüfter haben nur 3 und das Funktioniert auch ohne Probleme, nur einen Lüfter musste ich an den CPUFAN Anschluss machen, da ich nur 3 SYSFAN Anschlüsse habe. Ich denke, ich werde mir so ein Y-Kabel zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
:schluck:
 
Ch0p schrieb:
nur einen Lüfter musste ich an den CPUFAN Anschluss machen

Anmerkung: CPU_FAN1 ist ein N-Channel-Switch mit CPU_FAN2, wovon nur der CPU_FAN1 einen Transistor zur Regelung von CPU_FAN1 und CPU_FAN2 zulässt, eine getrennte Regelung ist ausgeschlossen.

Dass CPU_FAN2 sich nicht mitregelt bedeutet, dass der Lüfter an CPU_FAN2 nur DC zulässt, infolgedessen ist der be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock 3 das Kernproblem, denn dessen CPU_FAN1 ist auf PWM geschalten, was derjenige Lüfter an CPU_FAN2 nicht beherrscht, demzufolge ist in dem UEFI/SMBIOS der Modus für CPU_FAN auf DC um zu schalten, so lassen sich die beiden Kanäle per DC ansteuern - Folglich gilt eine Regelung für die beiden IDC-Header!
Ergänzung ()

Der be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] baut per Gleichspannung sowieso etwas mehr Druck auf, er ist dafür aber ein weniger lauter.
Ich hätte mich gefreut, wenn #Der Kabelbinder von dieser Erkenntnis während seinem Lüfter-Test berichtet worden wäre, denn so schneidet er schlechter ab als er tatsächlich sein kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe aber keinen Silent Wings 3 1335 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM]... Alle Gehäse Lüfter sind Corsair SP120 RGB...
 
In Deinem Profil, worauf Du vorhin noch jemanden hingewiesen hattest, steht der be quiet! Dark Rock 3 und dieser ist werkseitig mit einem be quiet! Silent Wings 3 135 mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] bestückt.

Ist das besagte Lüftermodell gegen eines mit 105mm-Lochabstand, entsprechend den Klammern für diesen Lüfter, ersetzt worden? Wenn ja, welcher?
 
Zurück
Oben