Welche Kühlung für meinen Ryzen 5 1600 mit häufigem Transport?

-Oliv3r-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
96
Hallo Leute.
Bin auf der Suche nach einem Kühler für meinen Ryzen 5 1600 (MB: Asus Prime B350-Plus). Ich schwanke zwischen einem Luftkühler und einer AiO Wasserkühlung.
Das Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 600. Den Rechner transportiere ich 2 Mal pro Woche unter dem Arm und anschließend mit dem Auto, weswegen ich bisher zu einer AiO Wasserkühlung (Favorit Silent Loop 280 von be quiet, als Warehouse Deal bei Amazon für 106€) tendiert habe.

Meine Favoriten für die Luftkühlung wären der Alpenföhn Brocken 3, der Noctua NH-D15 SE-AM4 oder der Thermalright Le Grand Macho RT.

Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass sich ein größerer Tower nicht für den Transport des Rechners (liegt im Kofferraum in eine Decke eingepackt und wird vom Auto in die Wohnung getragen) nicht gut geeignet sind, da sie zu sehr am MB ziehen würden und die Wasserkühlung deswegen die bessere Transport-Option sei.
Andererseits stelle ich mir die Frage, ob die Wasserkühlung mit Sicherheit immer dicht bleibt oder nicht irgendwann mal auslaufen könnte.

Geld spielt (erstmal) keine übergeordnete Rolle. Der Boxed Kühler ist mir unter Volllast viel zu laut und die Kiste wird irgendwie auch gut warm. Möchte einfach Qualität mit bestmöglicher Kühlleistung und möglichst geringer Lautstärke haben :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Oliver
 
Ist dir der Stock Kühler zu laut oder willst du OC machen? Ansonsten hast du schon recht mit den Tower Kühler. Grafikkarte darf man auch nicht vergessen.. Wenn das beim laufen anfängt mitzuschwingen.
 
Ja, der boxed Kühler ist mir deutlich zu laut wenn er unter Volllast läuft, wird dazu ein wenig warm. Overclocking ist grad noch nicht nötig, möchte ich aber in Zukunft ebenfalls angehen.
 
Also der Weg zum Auto sind vlt 100 Meter, nur um das mal zu verdeutlichen. Habe nicht vor mit dem Rechner große Märsche zu veranstalten :D
Die Top-Blower haben doch eine deutliche geringere Kühlleistung oder?
Wie sieht es mit der Wasserkühlung im Vergleich aus?
Wäre dann ja evtl auch ne Möglichkeit einfach einen Tower zu nehmen der vlt etwas breiter, dafür aber nicht ganz so hoch ist oder?
 
Ja Top-Blower haben eine geringere Kühlleistung, aber der Ryzen 5 1600 hat lediglich eine TDP von 65W.

Ob ein Tower Kühler auf Dauer funktioniert ohne das Board zu beschädigen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich in dem Fall eine AIO nehmen und dazu die Grafikkarte stabilisieren, dann sollte nichts passieren
 
Entweder ein eher leichter und gut verschraubter Towerkühler, ein TopBlow-Kühler oder eben die von dir vorgeschlagene Wasserkühlungs-Lösung (wobei du die bei häufigen Transport auch regelmäßig auf mechanische Probleme untersuchen solltest).

Sehr große und schwere Towerkühler würde ich in keinem Fall verbauen, gute TopBlow-Kühler besitzen allerdings auch schon eine recht gute Kühlleistung und können verglichen mit einer Wasserkühlung auch nicht auslaufen :).
 
Würde ne AIO nehmen - aber den Arctic Liquid Freezer 240. Der ist die imho die erste Wahl - und günstiger als der von BeQuiet ist's auch noch.
 
Auch bei 100m stellt man den Rechner ebenso oft ab und hebt ihn an wie bei längeren Strecken - AiO und GraKa fixieren wäre mein Rat bei deinem Anspruch.
Das Risiko, dass der Tower den Sockel/das MB beschädigt ist wohl größer als das der potentiellen Undichte der AiO.
 
Merle schrieb:
Auch bei 100m stellt man den Rechner ebenso oft ab und hebt ihn an wie bei längeren Strecken - AiO und GraKa fixieren wäre mein Rat bei deinem Anspruch.
Das Risiko, dass der Tower den Sockel/das MB beschädigt ist wohl größer als das der potentiellen Undichte der AiO.

Hab damit eher gemeint, er wird nicht für lange erschüttert. Wie groß ist denn das Risiko der potentiellen Undichte?

Zur AiO WK: Ist der Arctic Freezer im Vergleich zum Silent Loop nicht deutlich lauter?

Danke soweit auf jeden Fall schonmal für die Hilfe an alle!
 
Das weiß ich nicht, das war nur meine subjektive Einschätzung, da die Kraft jeder einzelnen Erschütterung mit einem zu schweren Tower ein Problem sein kann, und ich das nicht so sehe bei AiO.
Die Gefahr einer Undichte wird nicht sonderlich anders sein als bei Stand-PCs die nicht herumgetragen werden.
Ich wollte damit ebenfalls nur sagen, dass die stärkste Erschütterung das Abstellen ist im Normalfall bei guter Transportsicherung.
 
Gut, dann wird es wohl eine AiO!
be quiet Silent Loop 280 oder Arctic Freezer 240?

Edit: Habe mir jetzt die Silent Loop 280 bestellt, da es bei Amazon 20% Rabatt als Student gab Habe jetzt ca. 85€ dafür bezahlt, was ich in Ordnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Arctic Freezer empfehlen, kostet deutlich weniger, und die Lüfter lassen sich auch ganz leise regeln
Der Artic Freezer hat eine sehr gute kühlleistung, von daher sind schnell drehende Lüfter gar nicht nötig
Ich weiß ja nicht wie deine silent Ansprüche sind, aber als leise kann man die artic Freezer schon bezeichnen

Ansonsten eben die silent Loop wenn es noch leiser sein soll

Oder du nimmst die hier und erweiterst/tauscht irgendwann mal zu einer richtigen Wakü
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Silent Loop jetzt erhalten. Habe aber ein Problem. Ich weiß nicht, ob diese eine neuere Version ist und bereits mit dem AM4 sockel kompatibel ist oder ich noch ein zusätzliches Kit dafür vom hersteller benötige...
Weiß jemand wie ich das herausfinden kann? 😊
 
ähh, du könntest einfach die verpackung öffnen und gucken ob du das nötige mounting kit dabei hast?
sonst zückste deinen kaufbeleg und lässt dir das vom hersteller schicken. auf mindfactory ist die silent loop 280 mit dem sockel am4 kompatibel, das müsste eigentlich bedeuten, dass du alles nötige hast.
 
Zurück
Oben