Häufiger Absturz vom PC

StressSyndrom

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo meine lieben Freunde,

Zu aller erst komme ich mal zu meinen PC Daten bevor ich mein Problem schildere:

CPU - AMD FX-6300
GraKa - NVIDIA GeForce GTX 960
Motherboard - MSI 970 GAMING (MS-7693) (neuester Stand / letztes Update vom 21.12.2015)
Arbeitsspeicher - 2x Kingston 4GB DDR3
Festplatte - 1000GB Seagate 3,5" (Noch keine SSD vorhanden)
Netzteil - ARLT 500W
Betriebssystem - Windows 10 Pro 64x (NEU aufgesetzt vor ein paar Tagen & Updates auf dem neuesten Stand)

Benutze den MSI Live Updater 6 um die Treiber zu aktualisieren.
Hoffe habe nix vergessen, wenn doch dann bitte drauf ansprechen.

So, nun zu meinem Problem,
das erste wäre wie der Titel schon beschreibt, gibt es mehrmals am Tag mehrere Abstürze meines Rechners.
Sprich er schaltet sich komplett aus, als ob man das Stromkabel an der Steckdose ziehen würde & der Bildschirm wird dann komplett schwarz. Kein Bluescreen.
Muss ihn dann per Power Button wieder anschalten.
Das passiert bei egal was ich auch mache. (am Zocken bin, im Netz surfe oder einfach nur Filme ansehe)

Das zweite nun wäre aber dann noch, ich mal das Gehäuse aufgemacht,
was ich eigentlich jeden Monat mache um es zu entstauben,
aber dann fiel mir etwas auf, etwas komisches, ich hänge mal ein Bild dran, vielleicht wisst ihr was es sein könnte?

IMG_20170920_230824.jpg
Bild von der Seite wo man die Kabel managed tut.

IMG_20170920_231146.jpg
Bild von der aktuellen Seite des Motherboards.

Hilfe wäre sehr nett.
Vielen Dank im vorraus!
 
Es könnte das Netzteil sein - +12V = 38A

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt - CPU /Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Es könnte das Netzteil sein - +12V = 38A

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt - CPU /Mainboard ?

Vielen dank für die rasche Antwort.

Ich habe es mal mit CoreTemp getan und hier ist ein Bild davon.

Screenshot_1.png
 
Die CPU Temperatur ist zu hoch - der CPU Kühler sitzt evtl. nicht (mehr) richtig auf - ist nicht korrekt montiert -
was wird im BIOS angezeigt ?

Mein AMD FX-6300 wird etwa 56°C unter Last/WIN10

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die CPU Temperatur ist zu hoch - der CPU Kühler sitzt evtl. nicht (mehr) richtig auf - ist nicht korrekt montiert -
was wird im BIOS angezeigt ?

Mein AMD FX-6300 wird etwa 56°C unter Last/WIN10

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)

TESTEN

Also das habe ich jetzt auf dem BIOS
 

Anhänge

  • IMG_20170921_044320.jpg
    IMG_20170921_044320.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20170921_044224.jpg
    IMG_20170921_044224.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 362
duskstalker schrieb:
das auf dem bild, ist das eine ölige flüssigkeit? evtl ist ein kondensator ausgelaufen. lässt sich irgendwie feststellen, wo das herkommt?

Richtig, es ist etwas öliges. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt kommt, man kann nur sehen das es unterhalb von diesem Brocken anfängt, aber ob es obendrauf noch ölig ist, kann ich nicht sagen. Ich sollte noch Garantie auf den Rechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto vom CPU - Kühler

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)
so getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm den rechner und stell denen das teil auf den tisch mit verdacht auf ausgelaufenem elko, die sollen mal den mosfet kühler runternehmen und die elkos genau anschauen. die flüssigkeit, die aus einem defekten elko austritt, ist sehr schädlich für platinen und verlötete komponenten. wenn das tastächlich ausgetretenes elektrolyt ist und das nicht behandelt wird, sind gelegentliche abstürze das geringstes problem.
 
Les sieht tatsächlich aus wie ein Bild , das ich hier im Forum mal gesehen habe wo jemandem die spawas oder so kaputt gegangen sind. Die Flüssigkeit sah genauso aus. Ich weiß das noch gut weil ich danach erst mal ewig gegrübelt habe ob die spawas beim 970 gaming gut gekühlt sind (habe das Board mit dem 8350)
 
duskstalker schrieb:
dann nimm den rechner und stell denen das teil auf den tisch mit verdacht auf ausgelaufenem elko, die sollen mal den mosfet kühler runternehmen und die elkos genau anschauen. die flüssigkeit, die aus einem defekten elko austritt, ist sehr schädlich für platinen und verlötete komponenten. wenn das tastächlich ausgetretenes elektrolyt ist und das nicht behandelt wird, sind gelegentliche abstürze das geringstes problem.

Da müsste ich erst die Papiere raussuchen, da ich erst neu umgezogen bin habe ich mich seit ner Weile nicht an die Papiere gewagt :p
EDIT: Habe beim Händler angerufen und es wurde gesagt ich könne den Rechner vorbeibringen ohne Rechnungen, da die es im System stehen haben.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Mach mal bitte ein Foto vom CPU - Kühler

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)
so getestet ?

Der CPU Kühler ist ein Katana 4, Bild kann ich nicht richtig machen, da dass Ding wirklich groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katana 4

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront des Gehäuses befördert wird ?

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)
so getestet ?
 
Hanne schrieb:
Katana 4

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront des Gehäuses befördert wird ?

IM BIOS "AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert)
so getestet ?

Alles ist richtig dran. Ich werde die Tage den Rechner beim Händler vorbeibringen damit die es sich mal ansehen können.
 
Zurück
Oben