Alte Gurke spinnt, schaltet selbst aus und ein.

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen.
Meine alte Gurke, ein FSC Esprimo P5925 spinnt. Er schaltet sich selbst ein und aus. Manchmal im Sekundenrhythmus, manchmal bleibt er an und der Lüfter dreht voll hoch. Ein OS wird aber nicht gebootet. Manchmal komme ich ins BIOS und habe dort schon die default-Werte eingestellt.

Ausstattung: E8500, 4gb ddr2-800, D2584-A1, NVIDIA GS9500, Plextor M5s 256GB, 2xhdd, soundkarte, Intel1GBLan Pci-e, und vorallem v-Pro (amt).
Was ich bisher versucht habe: alle Karten raus, andere PSU, RAM bis auf einen raus, andere CPU (E6550 war original drin).
Manchmal kommt beim BIOS-start ein Fehler "der ME-Treiber konnte nicht korrekt gestartet werden" oder so ähnlich.
Ich vermute ein board-Problem mit der AMT-Funktion. Habe Win7 laufen und den XP-mode mit der Virtualisierung des boards. Vermutlich müsste ich ein BIOS-redet machen, weiss aber nicht, wo.

Grüße
Peljotha
 
Reset über nen Jumper. Handbuch (online)? Ansonsten die Batterie raus, falls es eine normale ist und man sie herausnehmen kann.

cheers, alexx
 
Das Problem kenne ich von der Modelreihe (9515 / 9525). Ein Problem welches nur durch Mainboardtausch, (Fujitsu) behoben werden konnte. Ein Bios Reset und ein Bios Update hat keinen bzw. kurzweiligen Erfolg gebracht.
 
Hast du schon mal den Intel Managment Engine treiber installiert?
 
Hört sich sehr nach Mainboard an.

Was helfen könnte falls auf dem Board kein Hardware Defekt vorliegt wäre neben Bios Reset auch das Bios upzudaten oder falls schon uptodate das Aktuelle einfach nochmal darüberbügeln. Aber nur, wenn nach dem Reset der Rechner zumindest im Bios stabil läuft, sonst kannst Du ihn ganz wegschmeissen falls er dabei abschmiert (oder recht kompliziert ein zweites Bios über einen Ersatzchip installieren, hatte vor Jahren mal so ein zerschossenens Bios reparieren können).

ABer Shimboku2 Aussage macht wenig Hoffnung dass das dauerhaft hilft, einen Versuch ist es trotzdem Wert da andere Modellreihe.
 
Das Netzteil war schon mal getauscht und ich hab nochmal ein neues rein. Scheint ein Problem an der ME zu sein. Man müsste die wohl nochmal flashen. Aber woher nehmen und woher das tool.
BIOS habe ich von 1.16 auf1.18 aktualisiert. Wegschmeißen ungern, weil der Nachbarsjunge gerne darauf spielt.
Die Treiber sind beide installiert. SOL und IDE-r.
Shimboku2 hat nur einen Zahlendreher drin. Er meint 5925 und 5916 (der 5915 hatte kein AMT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Dreher drin :-).
Sagen wir es mal so, da ich mehrer Fujitsu Systeme im Business Bereich mit dem Problemen kenne, mach ich keine Hoffnung. Bei mehr als einem das Board tauschen lassen. Meistens hat es damit angefangen, dass die Lüfter Hochgedreht haben und System noch gebootet hat. Irgendwann ist das System komplett ausgestiegen.
 
So, heute Abend war ich am System und siehe da, ein BIOS-reset (Batterie raus) hat dem System erst mal geholfen. Er bleibt aus, wenn er aus ist und bootet auch wieder normal.
Ich muss jetzt einfach nach und nach meine BIOS-Einstellungen vornehmen, die ich abweichend von den Default Werten eingestellt hatte.
Die SSD hat es natürlich heftig mitgenommen. Bei 95 Stunden Laufzeit (hat DevSleep) habe ich über 1500 Einschaltungen. Vorher hatte ich 400 Einschaltungen. So oft ist der Rechner selbst kurz angesprungen.

Danke erst mal für den Tip mit dem reset. Hoffentlich geht er jetzt noch weiter so, der Nachbarsjunge wird sich freuen.

Viele Grüße
peljotha
 
Toll!

Wie alt ist die Batterie? Einfach austauschen. Kostet ja nicht die Welt.
 
So alt wie das System. Komisch, dass keine Fehlermeldung kam. Das System hat ja einen Management-Chip, der alles überwacht. Wird aber getauscht.
Tja , jetzt gehts wieder los. Nach dem er drei oder vier mal normal lief, wieder die selben Probleme. Und nicht mal der BIOS reset hat noch was geändert. Hatte schon lange überlegt, die Kiste mal auf zu rüsten. Aber bei einem mikro-BTX ist das praktisch unmöglich. Naja, vielleicht kann ich irgendwie an ein günstiges board kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Steck da bitte kein Geld, außer Kleinkram wie Batterie, mehr rein. :)
 
Ja, klar bekommt man sowas komplett um 100 euro. Aber das Ding hat auch ideellen Wert ;-).
 
Das dachte ich bei meinem letzten 3570K-Reparaturfall auch ... FAzit: War es nicht wert. Hätte ich bloß das Geld gleich in den 6700K+Board+RAM gesteckt. 150 Euro verbraten. :freak:
 
Ja, nur noch ein Haufen Schrott. Brauchbar nur noch die SSD.
 
Muss das nochmal aufwärmen. Es zeigt sich nun nachvollziehbar, dass die SSD wohl an dem seltsamen Verhalten schuld ist. Ich habe die SSD auf eine HDD gecloned und damit läuft die Kiste wieder normal. Könnte das daran liegen, dass der PC vom Hersteller nie mit einer SSD getestet und freigegeben wurde?
 
Zurück
Oben