Umstieg auf GTX1070 oder 1080 u. welche?

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Guten Morgen Community,
ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten, da in GTA V auf maximalen Details (bei 1080p) die FPS gerne mal unter 60 droppen und ich gerne mal was neues ausprobiere.
Aktuell werkelt eine Sapphire RX470 Nitro+ OC mit 8GB Vram. Die Karte läuft mit leichtem UV bei gleichzeitigem OC auch super leise und reicht ansonsten auch für jedes Spiel, was ich spiele.
Nun stellt sich die Frage, ob sich eher eine 1070 oder eine 1080 lohnt. Hab schon viel darüber gelesen, dass die 1070 im P/L Verhältnis nicht so gut sein soll.
Nach ein paar Tests bin ich auf die Karten von Zotac (AMP! Edition) und Gainward (Phoenix GLH / Golden Sample) gestoßen welche Kühlungstechnisch gut sein sollen (Karte sollte leise und stabil laufen).
Aktuell ist die Zotac GTX1070 noch 2h für 430€ im MindStar angeboten, ist das ein guter Preis, oder doch lieber für 100€ mehr eine Gainward 1080 Golden Sample kaufen?
Danke schonmal

MFG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du an den Details arbeitest anstatt eine neue Karte zu kaufen?

Ich meine klar, kannste machen, aber sei dir gesagt auch eine 1080 kriegst du in FHD mit GTAV problemlos klein..
 
Bei der aktuellen Marktlage würde ich zu der Gainward 1080 tendieren, da die 1070 akutell einfach zu teuer sind..
 
Also ich hab sowohl die Gainward Phoenix GTX1070 GS als auch jetzt die Gainward Phoenix GTX 1080 GLH und beide Karten sind dank des tollen 2.5 Slot Kühlers auch unter Last flüsterleise. Ich kann die Gainwardkarten aus meinen Erfahrungen bedenkenlos empfehlen.
Persöhnlich würde ich gleich zur GTX1080 greifen da ist dann doch mehr Potenzial (neuer Monitor, höhere Auflösung etc.) drin, bei aber ausschliesslichem Gaming in 1080p sollte die GTX1070 allerdings ausreichend sein.
 
Toaster05 schrieb:
Wie wäre es, wenn du an den Details arbeitest anstatt eine neue Karte zu kaufen?

Ich meine klar, kannste machen, aber sei dir gesagt auch eine 1080 kriegst du in FHD mit GTAV problemlos klein..

Da möchte ich nicht da GTA V so schon ziemlich doof aussieht und teilweise Shaderbugs hat mit der Karte.
Ergänzung ()

WarcraftZIVI schrieb:
Also ich hab sowohl die Gainward Phoenix GTX1070 GS als auch jetzt die Gainward Phoenix GTX 1080 GLH und beide Karten sind dank des tollen 2.5 Slot Kühlers auch unter Last flüsterleise. Ich kann die Gainwardkarten aus meinen Erfahrungen bedenkenlos empfehlen.
Persöhnlich würde ich gleich zur GTX1080 greifen da ist dann doch mehr Potenzial (neuer Monitor, höhere Auflösung etc.) drin, bei aber ausschliesslichem Gaming in 1080p sollte die GTX1070 allerdings ausreichend sein.

Was ist denn der Unterschied zwischen der 1080 GLH und GS?
 
GLH und GS sind zwei unterschiedliche Werksübertaktungen seitens Gainward.
GS = Golden sample
GLH = Goes like hell
 
Ja naja, aber ist da einfach nur der Takt unterschiedlich? Oder gibts da bei der niedriger getakteten Version eher ne Chance nen schlechteren Chip zu erwischen?
 
@SoapHero GS=Golden Sample, GLH= Goes Like Hell unterscheiden sich nur in der Taktung ab Werk. Man kann getrost die normale Version nehmen und selbst übertakten.
Beide Karten waren bei mir halt im Angebot oder günstiger als die normale Versiom im dem Moment.
 
Das hat Gainward soweit ich weis mal so mal so gemacht (je nach Serie).
Kann dir keiner sicher sagen, im Zweifelsfall hilft Google.
 
Ich glaube persöhnlich nicht das die Chips bei Gainward extra selektiert werden, aber ich kann mich auch irren.
 
Eine Selektion wäre schlicht zu aufwändig - also nein da wird nichts geprüft, sondern einfach ein anderes Bios aufgespielt. Ist ja nicht so als ob die GLH Karte 500 Mhz mehr hat.
 
Ja ist völlig gleich, wenn die GS am günstigsten ist nimm die. Dann musst du vlt. auch nicht unbedingt manuell nachtakten.
 
Hallo nimm die die Dir am besten gefällt und die die für Dich die beste Leistung bringt. So habe ich es gemacht...

Zotac ist schon günstig und gut ;)
 
Na ja, nicht so ganz. Ihr vergesst das die GLH oder GameRock Premium ein anderes Bios haben und damit, zumindest bei meiner 1070, ein höheres Power Target und eine andere Lüftersteuerung haben.
 
Wieso wird in so ziemlich jedem Thread eigentlich so deutlich die gtx 1080 gegenüber der gtx 1070 bevorzugt? Es wird immer das P/L-Verhältnis genannt, aber wenn man z.B. die Gainward Phoenix nimmt, sind das ~448€ vs. ~535€. Die 1080 ist also etwa 19,4% teurer im Moment und bietet dafür ~20% mehr Leistung. Bei den ZOTAC Minis beläuft sich das sogar auf 20,9% im Preis bei 20% mehr Leistung. Also so einen Vorteil sehe ich da bei der 1080 dann nicht, außer wenn natürlich die Mehrleistung gefordert ist...
 
Zurück
Oben