News Linux: Gnome unterstützt Librem-5-Smartphone

Da gibt es natürlich je nach Nutzer große Unterschiede und 600€ will ich für ein Smartphone auch nicht bezahlen. Ich komme im Moment mit dem Angebot aus dem F-Droid Store aber ganz gut aus. Einzig Firefox lade ich direkt von Mozilla, weil ich mit den F-Droid Forks Probleme hatte. Auf die Gapps und den Playstore verzichte ich im Moment komplett.
 
Ich kann dir den Lightning Browser sehr empfehlen: https://f-droid.org/packages/acr.browser.lightning/

Ist meiner Erfahrung nach wesentlich schneller als Firefox und hat auch ein paar Features die Sinn machen (Tabs und Lesezeichen durch Wischen am Rand einblenden z. B.).
 
Danke, aber ich werde wohl bei Firefox bleiben. Da habe ich zumindest ein paar AddOns von der Desktop-Version und den Download habe ich mir inzwischen per Script und eigenem F-Droid-Server/Repository auch automatisiert.
 
Ich warte noch ein bisschen und überlege mir gut, die 600€ zu investieren.

Ich fahre seit ca. einem halben Jahr gut mit LineageOS ohne Google Zeug, aber ein richtiges Linux-Phone reizt mich sehr.

Whats App wäre das Einzige, was fehlen würde.

Schwierig ...:(:)
 
Wie benutzt du whatsapp ohne google zeug?
 
joomoo schrieb:
Wie benutzt du whatsapp ohne google zeug?

Per APK über Sideload. Wird per APKUpdater/APK Mirror geupdatet.
Alle anderen Apps kommen über FDroid.
 
Vielleicht sollte man sich auch erst einmal geistig aus dem Smartphone Konzept befreien, ehe man die Vorteile dieses Projekts würdigen kann. Das Smartphone mit Apps ist eine Strategie Leute an einen App-Store zu binden.
Steve Jobs hat das Konzept so erfolgreich verkauft, dass Menschen anscheinend nur noch "App App" sagen können.

Es ist einfach kindisch danach zu fragen wie viele Apps das Purim 5 haben wird.
Es gibt richtige Applikationen. Alle vollwertigen Programme die Linux zu bieten hat.
KDE und GNOME warten nur darauf die Oberfläche der Programme so anzupassen, dass sie auch auf dem kleinen Bildschirm handhabbar werden. In so fern bietet das Purism 5 von Anfang an mehr als ein "Smart"phone je bieten wird.

Aber dann doch einmal mal zu den Apps.
Html5, JavaScript, C, C++, GTK, Qt läuft doch alles.
Da gibt es bereits einen riesigen Fundus fertiger Apps von Firefox Os, Tiezen, Sailfish Os, Ubuntu Touch ect. pp..

Der eigentliche Wermutstropfen ist der Preis von 600€ und die lange Wartezeit.
Das erfordert schon einen gewissen Enthusiasmus.
Wer das Debakel um das Jolla Tablet miterlebt hat weiß, dass es billiger nicht machbar ist.
Solche Projekte mit kleinen Stückzahlen brauchen auch einen finanziellen Spielraum um verwirklicht zu werden.
Dieser Aufpreis bei der Hardware ist leider nicht zu vermeiden.

Dafür ist das Purism 5 das wohl beste freie Konzept in der mobil Sparte, dass es je gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eli148 schrieb:
Per APK über Sideload. Wird per APKUpdater/APK Mirror geupdatet.
Alle anderen Apps kommen über FDroid.

Aber braucht die apk nicht die Google Play Services?
 
joomoo schrieb:
Aber braucht die apk nicht die Google Play Services?
Nein, bisher klappt es auch ohne Googles Playservices, zum Glück :)

Falls das irgendwann der Fall sein sollte, steig ich endgültig auf Telegram um. Aktuell nutze ich beide.
 
Hi,

Es ist einfach kindisch danach zu fragen wie viele Apps das Purim 5 haben wird.
Es gibt richtige Applikationen.

das mag alles sein, aber nach etlichen Jahren Smartphone Nutzung - und ich nutze meines sehr ausgiebig - gibt es einfach Dinge, die sich in den Tagesablauf eingebracht haben und die mir einen Mehrwert bieten. Das geht los von Smart-Home-Steuerungen über Benachrichtigungen, Einkäufe, Musik im Auto über Standortfreigabe für die Familie und und und. Das ist nicht kindisch, das ist einfach die Realität. Und die lässt sich mit Qt oder HTML5 Hybrid Apps oder "richtigen Applikationen" vermutlich nicht einmal im Ansatz abbilden.

Mir fehlen die Apps, weil mir diese Apps im Alltag einen Mehrwert bieten, den ich nicht missen will. Das erwarte ich von einem Smartphone heutzutage, und das bietet mir aktuell jedes 100 Euro Chinagerät.

Vielleicht sollte man sich auch erst einmal geistig aus dem Smartphone Konzept befreien, ehe man die Vorteile dieses Projekts würdigen kann.

Titel dieses Berichts: Linux: Gnome unterstützt Librem-5-Smartphone

wenn es nicht unter dieser Prämisse betrachtet werden soll sollte es vielleicht auch nicht als solches beworben werden. Du kannst nicht dem potentiellen Kunden vorwerfen, dass er dein Produkt mit anderen vergleicht, wenn du es als solches bewirbst.

Ich hatte ja schon geschrieben: als Mini-Linux Maschine eine feine Sache. Mir für so eine Spielerei aber klar zu teuer. Und als Smartphone leider einfach zu wenig "Smart" im Vergleich zum Rest.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Titel dieses Berichts: Linux: Gnome unterstützt Librem-5-Smartphone

wenn es nicht unter dieser Prämisse betrachtet werden soll sollte es vielleicht auch nicht als solches beworben werden. Du kannst nicht dem potentiellen Kunden vorwerfen, dass er dein Produkt mit anderen vergleicht, wenn du es als solches bewirbst.
Allerdings ist es eben ein Smartphone für Leute, die darauf Wert legen, freie Software zu verwenden und das sollte man schon im Hinterkopf behalten, wenn man solche Vergleiche anstellt. Dass Purism irgendwann mit Google oder Apple konkurriert, wird sich wohl niemand einbilden.
 
Hi,

@tuxnix

hatte ich auch nicht angenommen, sorry wenn das falsch rüber kam ;)

@Particle010

wie schon geschrieben, die Idee finde ich genial. Aber wenn es ein "Randgruppen" oder "Bastler" Smartphone sein soll / will passt der Preis in meinen Augen nicht ins Bild.

VG,
Mad
 
@Madman1209

...jetzt bekommst du aber schon ein wenig Angst, dass das Teil am Ende mehr kann als dein Smartphone.
 
Madman1209 schrieb:
wie schon geschrieben, die Idee finde ich genial. Aber wenn es ein "Randgruppen" oder "Bastler" Smartphone sein soll / will passt der Preis in meinen Augen nicht ins Bild.
Genau für die ist das aber und für Leute, die aus Prinzip ein möglichst freies System wollen (und gerade Geld über haben). Wer das jetzt bestellt, weiß doch nicht wirklich, was er da am Ende kriegt, weder was die Software noch was die Hardware angeht.
 
Hi,

@tuxnix

...jetzt bekommst du aber schon ein wenig Angst, dass das Teil am Ende mehr kann als dein Smartphone.

nein, leider absolut nicht. Hätte ich gerne. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber in diesem Gerät sehe ich einfach keine Konkurrenz. Siehe von mir erwartete Funktionalität.

@Particle010

Genau für die ist das aber und für Leute, die aus Prinzip ein möglichst freies System wollen (und gerade Geld über haben).

"Bastler" die 600 Dollar "über haben" und ein freies Smartphone wollen kann man sich aber vermutlich an einer Hand abzählen.

Wer das jetzt bestellt, weiß doch nicht wirklich, was er da am Ende kriegt, weder was die Software noch was die Hardware angeht.

naja, ganz gut umrissen ist es schon was man kriegt. Ich sehe auch nicht ganz, ob das jetzt wirklich ein Vorteil sein soll!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben