News HTC-Übernahme: Google zahlt 1,1 Mrd. USD für ausgewählte Kronjuwelen

Nochmal für Anfänger: Die Bedürfnisse in IT-Foren haben mit den Bedürfnissen im echten Leben, dem Massenmarkt, nur geringe Überschneidungen.
dr. lele erwähnt beispielsweise die XDA-Unterstützung - das sagt den Leuten da draußen gar nichts.

Wie Toaster05 schon sagt ist das heutige Nokia nur noch ein Markenname, dahinter steckt eigentlich Foxconn.

Damals, als Nokia geraten wurde doch Androidgeräte zu fertigen war auch das schon hoffnungslos, denn außer Samsung sind alle großen Tiere aus der Zeit heute quasi irrelevant (HTC, LG, Sony, Motorola - Firmen die bei den Marktanteilen unter "Sonstige" genannt werden). Und das war noch bevor Microsoft Nokia aufkaufte, ist also wirklich schon ewig her.

Und warum HTC mit dem Desire und Desire HD (und den nachfolgenden Modellen) keinen Erfolg hatte liegt ganz einfach in Samsung.
Die haben mit dem Galaxy S einen iPhone-Klon rausgebracht und den dann auch noch massiv beworben, da konnte ein kleiner gigantischer OEM von dem noch nie jemand gehört hat wie HTC nicht gegen anstinken.
Es scheiterte schon ganz simpel daran, dass Leute die ein iPhone kaufen wollten im Laden ein Galaxy S angedreht bekamen, weil günstiger und sieht ja trotzdem genauso aus wie ein iPhone 3GS. Samsung war damals vollkommen auf der Copycat-Schiene und konnte so eine Nachfrage bedienen bei der die Modelle von HTC keine Rolle spielten, da sie eben nicht wie ein iPhone aussahen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
dr. lele erwähnt beispielsweise die XDA-Unterstützung - das sagt den Leuten da draußen gar nichts.

Das ist schon richtig. Aber ich bekomme doch viel von dem mit, was meine Bekannten kaufen, weil die meisten mich vor dem Kauf mal ansprechen und fragen, was ich empfehlen würde. Vor allem die iPhone-Nutzer kommen da ganz oft mit: bekommt das denn auch Updates?

Ich weiß nicht, ob sie lesen, dass das bei Android ein Problem ist, oder ob sie das von iOS so kennen. Aber das scheint die Leute schon zu interessieren.

xda ist natürlich schon sehr spezifisch, damit wollte ich nur meine Neigung zu HTC Geräten erklären.
 
Ihr vergesst aber wer immer gefragt wird bevor sich etwas gekauft wird.
Ich bin vllt. nur einer, aber ich beeinflusse die Kaufentscheidung Dutzender. Natürlich ist XDA kein Argument, aber Updates in punkto Sicherheit, Performance und Features dann schon. Gerade für den Teil der der das Gerät nicht nach zwei Jahren verkauft.
 
Samsung Handies stehen für mich für schlechte Unternehmenskultur (Angst vorm Chef, Angst vor Ehrlichkeit) und eben der Vernichtung von Millionen funktionierender Telefone aus Marktwirtschaftlichen Gründen (Statt einem konservativeren Akku).

Das ist wie Obdachlose mit Champagner übergießen und sich vorm Arbeitsamt die Zigarre mitm 100er Anstecken.
 
Kaufte Google nicht erst Motorolas Handysparte, nur am diese wenig später aufzugeben und nach China zu verhökern? Was soll das jetzt mit HTC?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nochmal für Anfänger: Die Bedürfnisse in IT-Foren haben mit den Bedürfnissen im echten Leben, dem Massenmarkt, nur geringe Überschneidungen.
dr. lele erwähnt beispielsweise die XDA-Unterstützung - das sagt den Leuten da draußen gar nichts.

Wie Toaster05 schon sagt ist das heutige Nokia nur noch ein Markenname, dahinter steckt eigentlich Foxconn.

Damals, als Nokia geraten wurde doch Androidgeräte zu fertigen war auch das schon hoffnungslos, denn außer Samsung sind alle großen Tiere aus der Zeit heute quasi irrelevant (HTC, LG, Sony, Motorola - Firmen die bei den Marktanteilen unter "Sonstige" genannt werden). Und das war noch bevor Microsoft Nokia aufkaufte, ist also wirklich schon ewig her.

Und warum HTC mit dem Desire und Desire HD (und den nachfolgenden Modellen) keinen Erfolg hatte liegt ganz einfach in Samsung.
Die haben mit dem Galaxy S einen iPhone-Klon rausgebracht und den dann auch noch massiv beworben, da konnte ein kleiner gigantischer OEM von dem noch nie jemand gehört hat wie HTC nicht gegen anstinken.
Es scheiterte schon ganz simpel daran, dass Leute die ein iPhone kaufen wollten im Laden ein Galaxy S angedreht bekamen, weil günstiger und sieht ja trotzdem genauso aus wie ein iPhone 3GS. Samsung war damals vollkommen auf der Copycat-Schiene und konnte so eine Nachfrage bedienen bei der die Modelle von HTC keine Rolle spielten, da sie eben nicht wie ein iPhone aussahen.

Das stimmt so nicht ganz. HTC hat es seinerseits verpasst den Anschluss zu halten, zu Zeiten von HD2 und Desire galt HTC als Vorreiter und genoß einen super Ruf. Von da an ging es bergab. Es gab ständig Meldungen über miese Qualität und miesen Support. Was bringt mir ein super Gerät wenn es nicht funktioniert oder die Verarbeitung zu Wünschen übrig lässt. Außerdem haben Sie zwanghaft versucht überteuerte Mittelklasse Geräte an den Mann zu bringen. Sie haben sich Jahr für Jahr zuviele Fehler erlaubt und das schlimme ist, sie haben nichts aus diesen Fehlern gelernt.

Man kann auch Geräte für 500€ oder maximal 600€ verkaufen, stattdessen haben Sie sich mit ihrer Preispolitik auf die Stufe von Apple/Samsung gehoben und im direkten Vergleich immer verloren. Huawei und Konsorten macht das vor, was HTC schon vor Jahren hätte machen müssen. Gute Geräte die Apple und Samsung ebenbürtig sind, zu einem erschwinglichen Preis. Lieber mach ich weniger Gewinn als garkeinen oder Minus. Ist das denn so schwer? Die Expertise hätten sie gehabt. Aber nein, man muss mit dem Kopf durch die Wand. Man sieht was dabei rausgekommen ist.
 
Um know-how und Technologie geht es hier wahrscheinlich nur zweitrangig / überhaupt nicht. Die wollen bloß die Patente um unterm Strich noch mehr zu erwirtschaften.
 
Schade HTC, ich habe seit 4 Jahren ein M8 und bin damit sehr zufrieden. Es war günstig im Abverkauf und läuft auch heute noch super. Nur Updates gab es schon damals nicht mehr. Das empfinde ich als super peinlich. Das ist auch der einzige Punkt wieso ich kein neues Handy kaufe, Apple will ich nicht, und die bezahlbaren Andoid Geräte sind bereits im Laden outdatet.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das U11 von HTC, das soll deren Top Modell sein? Kostet soviel wie ein S8 und macht dagegen wirklich eine mikrige Figur.... Good Bye HTC...
 
Crowbar schrieb:
Kaufte Google nicht erst Motorolas Handysparte, nur am diese wenig später aufzugeben und nach China zu verhökern? Was soll das jetzt mit HTC?

Die Motorolapatente sind allesamt im Zugriff von Google verblieben und bei dem Ding mit HTC konnte Google einen noch besseren Deal machen. Anstatt den Balast der ganzen Firma aufzuhalsen hat man nur die Patente und die Kronjuwelen der Entwickler abgeschöpft.
 
nebulus schrieb:
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das U11 von HTC, das soll deren Top Modell sein? Kostet soviel wie ein S8 und macht dagegen wirklich eine mikrige Figur.... Good Bye HTC...

Wo macht den das U11 eine mikrige Figur gegenüber dem Samschrott S8?
U11 bietet das deutlich besser Gesamtpaket als das S8.
 
Strikerking schrieb:
Wo macht den das U11 eine mikrige Figur gegenüber dem Samschrott S8?
U11 bietet das deutlich besser Gesamtpaket als das S8.

Absolut richtig. HTC hat sich mit dem U11 ganz gut platziert. Bin selbst seit Jahren bei HTC super zufrieden. Mein über 4 Jahre altes M7 läuft noch absolut zuverlässig in der Familie weiter!
 
Zurück
Oben