IP Adressbereich vergrößern

canen68

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bin bei uns auf das Problem gestossen, dass unser DHCP Server langsam aber sicher an seine Grenzen stößt da unser IP Adressbereich ziemlich ausgereizt ist.
Wir haben 60 Raspberry Pi im Einsatz auf denen eine Software zur Auftragsverfolgung läuft und hier werden wir noch ein paar zusätzliche benötigen. Ebenso haben wir viele Ipads über die sich in die Aufträge ein und ausgebucht wird.

Jetzt hätten wir vor ein paar Jahren ein Klassisches C Netz gehabt. Also 192.168.5.0/24

Damit haben wir 254 IP Adressen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob etwas dagegen spricht die Subnet Maske auf 255.255.254.0 zu verändern? Es sollen noch einige Geräte dazu kommen aber ich sage mal in den nächsten 2-3 Jahren werden das auf keinen Fall mehr als 50. Damit meine ich nicht nur Raspi, sondern auch Clients und Ipads.
Uns würden also die 510 Adressen mit dem Subnet 255.255.254.0 in der nächsten Zukunft reichen.
Aber was ich nicht ganz verstehe ist, hat das supernetting für uns auch Nachteile? Sollten wir unseren ganzen IP Bereich umstellen oder ist es kein Thema das SUB Netz umzustellen?

Vielen Dank an die Netzwerkexperten unter Euch,

Grüße Michael
 
Also normalerweise ist von größeren Netzen wie /24 abzuraten.
Wenn passende Hardware zur verfügung steht (Layer 3 Router) würde ich ein VLAN Konzept ausarbeiten und für die verschiedenen Client Gruppen wie Ipads, Raspi, Drucker etc. verschiedene IP Bereiche erstellen und diese entsprechend routen lassen.
 
Da hast du zwar recht, aber bei so einer "kleinen Firma" wäre der Aufwand wahrscheinlich zu groß.

Ich denke /23 sollte schon hinhauen.
 
Haut auch hin. Schon 2 mal gemacht.

192.168.X.X /23 ist jetzt komplett für reserviert für Drucker, Server, AP's und sonstige Sachen.

192.168.X(+1).X /23 ist komplett DHCP.

Im DHCP einfach die neue SNM eintragen und bei Geräten mit statischer Config manuell ändern (Das ist eigentlich das nervigste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für Eure antworten.

VLAN war auch mein erster Gedanke gewesen. Aber wir haben leider nur 2 802.1q fähige Switches, welche nur Layer 2 beherrschen und somit nur einem Layer 3 mitteilen könnten in welchem VLAN welcher Client unterwegs ist.

Die Lösung wäre auf jeden Fall am saubersten aber ich befürchte dass ich das erstmal vertagen muss. Budget ist seit dem Exchange und dem neuen Server vor 3 Wochen auch erst mal keines da.
 
Sollte kein Problem darstellen. Würde zwar auch dem Vorschlag von MetalForLive zustimmen, aber da müsst ihr wissen, ob es euch den Aufwand wert ist.

Ansonsten müsst ihr bedenken wenn ihr beim Netz 192.168.5.0/24 die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 (/23) erweitert, kommt nicht das Netz 192.168.6.0, sondern 192.168.4.0 dazu.

Also:
IP-Bereich: 192.168.4.1 - 192.168.5.254
Subnetzmaske: 255.255.254.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer größeren Struktur kann man schon so arbeiten.
Ein /23 Netz stellt jetzt noch kein wirkliches Limit dar.
Irgendwann sollte halt aus Verwaltungssicht eine Trennung erfolgen.
Zudem hast du den Nettogewinn von 3 IP Adressen (Gateway, Netz und Broadcast) :D

*edit: genau, das neue Netz ist nicht 192.168.5.0/23 (das gibts nicht), sondern 192.168.4.0/23, wie S-Bock umschreibt.
 
Vielen Dank an alle.

Dann werden wir erstmal mit dieser Variante arbeiten, auch wenn mir jetzt schon davor graut bei den statischen Adressen überall die Subnet Masken anzupassen ;-)
Und wenn mal Luft ist und auch wieder Budget da ist, wird das ganze mit VLANs angegangen.
Also danke Euch und noch einen schönen Tag :-)
 
Zurück
Oben