Laptop geht nur an wenn man auf die Tastatur drückt

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee. Ich hab ein Asus Zenbook erste Gen UX31E.
Ausgetauscht habe ich den Akku gegen neuen original Akku, sowie die Festplatte (die jetzt etwas zu hoch ist, wegen Adapter).

Wenn ich den Laptop per Knopf anschalten möchte geht dies meist nicht, ich muss auf die Tastatur drücken (habe noch keinen exakten Ort ausmachen können, hauptsache ich übe druck auf das Mainboard aus). Irgendwann geht er dann mit Glück an.

Schraube ich ihn auf, ist aber alles Fest und nichts wackelt.

Ich habe sozusagen keinen Ansatz wo ich suchen soll:mad:

Ideen?
 
Eventuell ist es die Festplatte die etwas zu hoch ist? Vielleicht musst du aufs Mainboard drücken um das auszugleichen.
 
Ich glaube Du hast die Ursache schon genannt, "Festplatte etwas zu hoch" --> wie wirkt sich das aus, irgendwo Druck auf der Platine?

Bau mal die Festplatte komplett aus, geht dann der Rechner über den Powerknopf an? Wenn ja, Verursacher gefunden, wenn nein hast Du vermutlich durch den Umbau was nicht richtig an Ort und Stelle (Taster kontrollieren) gebracht oder kaputt gemacht.
 
Tritt das Problem erst seit dem Wechseln der Komponenten auf?

Ansonsten vllt irgendwo kalte Lötstellen auf dem Board bei welchen du die Verbindung durchs drücken wieder herstellst?
 
Der Einschaltknopf ist ja auch Bestandteil der Tastatur. Eventuell sitzt das Flachbandkabel von Tastatur zum Mainboard nicht richtig oder ist beschädigt (falls es nicht die Festplatte ist)
 
Hatte ich auch erst dran gedacht. Die Festplatte sorgt halt dafür das sich das Gehäuse um circa 3mm mehr wölbt.

Aber:

- Nach umbau der Festplatte ging es ewig bis der Fehler auftrat.
- Ohne Bodenplatte geht der Laptop genauso wenig an (und da ist die höhe der Festplatte ja egal)
- Sobald er an ist gibt es keine Probleme mehr.
- Neustart geht
- Wenn ich ihn jetzt ausschalte geht er trotzdem nicht wieder an obwohl ich nichts ändern (nur eben wenn ich wieder auf irgendeine Stelle drücke un gleichzeitig den Power Knopf spamme)
- Ich habe irgendwie nicht das Gefühl das es immer die gleiche Stelle ist:freak:
 
Das bestärkt mich in meiner Vermutung mit Problem am Flachbandkabel evtl sogar Kabelbruch.
 
rg88 schrieb:
Der Einschaltknopf ist ja auch Bestandteil der Tastatur. Eventuell sitzt das Flachbandkabel von Tastatur zum Mainboard nicht richtig oder ist beschädigt (falls es nicht die Festplatte ist)

Daran hab ich noch nicht gedacht...hmm wie finde ich das nun raus?

EDIT//Ich glaub du hast recht, wenn ich im Betrieb jetzt den Power Knopf drücke pasiert gar nichts

EDIT2// Habe nun sogar ein youtube Video gefunden das von defekten PowerKeys spricht. Danke das war der entscheidende Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben