Gaming-PC für WoW

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hallo,

ich bin in sehr früher Planung für einen neuen Gaming-PC, es soll diesmal etwas Vernünftiges werden (~1.500 Euro). Die Auswahl der Komponenten sollte zum großen Teil kein Problem bereiten (mit Hilfe von FAQ etc.). Ich möchte eher auf die CPU eingehen, da ich zu 80% WoW spiele und jeder WoW-Spieler weiß, dass das Spiel die CPU lebendig frisst.

Wie sieht es aus mit 7700K und Ryzen 7 1700? Oder doch lieber auf 8700K warten? Seit meinem letzten Zusammenbau bin ich etwas raus, was die aktuelle Hardware angeht.

Danke im Voraus
 
Da WoW nicht sehr viel mit zusätzlichen Kernen anfangen kann aber eine hohe Singlethread-Leistung braucht bist du hier mit dem Intel wohl besser dran. Der hohe Takt und die bessere IPC sollten den Ryzen schlagen. Auf den 8700K kannst du natürlich warten, wird aber vermutlich die Performance in WoW nicht steigern können. Dafür kann er bei neuen Spielen durchaus mal ein wenig mehr Leistung bieten.
 
Warte und nimm einen i7-8700k + GTX 1070/1080, hab selber einen R5-1600x (auf 3,95Ghz übertaktet) mit einer fury und bin in TOS auf einem 2k Bildschrim bei ca. 100fps. Allerdings Umgebungsdetails und Bodenobjektdichte auf 7, rest 10 (SSAO Niedrig). WoW mag lieber Nvidia, aber aus verschiedenen Gründen kauf ich lieber AMD :-)
mfg
 
ich würde auf eine mehrkern cpu mit der höchsten single core leistung setzen. tendenziell eher im intel lager angesiedelt. für wow-only sollten 4 kerne ausreichen. und diese cpu optimalerweise weit übertakten.
 
Der 8700K wird durch den neuen Turbo 3.0 auf einem oder zwei Kernen vermutlich schon etwas bringen. Mehr braucht WoW nicht wirklich.
 
Was ist denn das aktuelle System? Wo limitiert es dich wenn es momentan zu 80% nur um WoW geht? Gibt es einen bestehenden PC überhaupt? Und wenn ja soll der wo anders weiter verwendet werden oder sind daraus noch Sachen zu verwerten bzw. prinzipiell vielleicht reicht deine CPU ja doch noch aus oder kann einen kleinen Schub bekommen ?

Ansonsten wie du selbst gesagt hast ist WoW Single Core CPU hungrig, hier liegen die Spitzenwerte bei Intel und wenn es ein reiner WoW Zock PC werden soll bist du dort beim Spitzenmodell "richtig" ob man das Geld allerdings rein für WoW investieren will für paar FPS unterschied zu einem I5 etc. ist schwer zu sagen.

Vom 7700K wird momentan eher abgeraten einfach weil a) der 8700 in den Startlöchern steht und b) ein neuer Sockel mit dem 8700er benötigt wird wodurch der 7700K der letzte seiner (Sockel)Art ist und ein späteres Aufrüsten nicht mehr so leicht wird.
 
ich halte einen 1500€-Rechner fpr 80% WoW für stark übertrieben. Beim Prozessor würde ich eine Stufe niedriger ansetzen. Core i5-8600K oder Ryzen 5 1600X.
 
d3v schrieb:
ich bin in sehr früher Planung für einen neuen Gaming-PC, es soll diesmal etwas Vernünftiges werden (~1.500 Euro).
[...]
Ich möchte eher auf die CPU eingehen, da ich zu 80% WoW spiele und jeder WoW-Spieler weiß, dass das Spiel die CPU lebendig frisst.

1500€ für einen PC und dann größtenteils WoW spielen? Hm... ;)
Da würde ich mich etwas "gesund sparen". Oder einen guten Anteil des Budgets in gute Peripherie und z.B. einen richtig guten Monitor stecken... aber dazu müsste man mehr zu deiner Gesamtsituation wissen. Daher auch von mir: Bitte den kompletten Leitfaden ausfüllen.

d3v schrieb:
Wie sieht es aus mit 7700K und Ryzen 7 1700? Oder doch lieber auf 8700K warten?

Den 7700K schon mal auf gar keinen Fall mehr.

Womöglich wäre der Core i5 8600K eher die richtige CPU für dich. Aber wie gesagt: Erst mal bitte alle Details.
 
Man muss sich allerdings die Frage stellen, ob man sein System wirklich nur für WoW optimieren will. Mit einerm 7700K und einer 1080 macht man natürlich nicht allzuviel falsch. Aber es gibt auch noch andere Spiele und WoW läuft selbst auf einem 1600X mit Vega 56 noch wirklich mehr als ausreichend schnell.
 
Momentan habe ich Gigabyte GA-H97-D3H + i5 4460 + R9 380 Nitro 4GB drin, zu damaligen Verhältnissen war das Setup relativ ok, auch für andere Spiele. Mit der Zeit haben sie ja WoW etwas angepasst, aber die schlechte Engine erlaubt mir irgendwie kein flüssiges Gameplay mit dem aktuellen Rechner.

Selbst mit niedrigsten (wirklich alles aus) Einstellungen habe ich Probleme mit fps in Raids, was mich ziemlich nervt. Ich weiß aber nicht so recht, warum es so schlecht läuft, weil ich in anderen Spielen eigentlich weniger Probleme habe (Overwatch zB.). Habe halt gelesen, dass die veraltete Engine selbst gute Rechner in die Knie zwingt und dachte, dass es mit meinem normal sei. Deswegen war ich am Überlegen, was Neues in naher Zukunft zusammenzustellen.


Edit: EVO 850 natürlich drin, ohne SSD geht WoW nicht.

Also da ich sehr aktiv WoW spiele und die Zeit es mir nicht erlaubt, viel anderes zu zocken, will ich einfach, dass ich da beim Raiden keine Probleme habe. Nachdem ich gesehen habe, wie schlecht es auf meinem Rechner läuft, habe ich vielleicht zu hoch gegriffen. Ich bin nicht abgeneigt, das Geld irgendwo an einer anderen Stelle in Peripherie zu stecken. Allgemein sollte der Rechner einfach für die Zukunft noch relevant auch für andere Spiele sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa im Raids droppen die FPS teils schon enorm, sollte mit dem I5 aber noch locker drin sein in jeder Situation 30+ FPS zu bekommen.

Zwar ist die 380 nicht optimal für WoW, aber ein komplett neues System würde ich mir nicht anschaffen. 8GB RAM vorhanden?
Eventuell mal WoW neuinstallieren und ein paar Addons aussortieren, ansonsten eventuell einfach mal ne 1070 dazu stecken.

Mit meinem Rechner (Signatur) brauche ich schon diese Settings, um im Raid garantiert nicht unter 30 zu droppen, wobei ich "draussen" bis zu 200 FPS bekomme, je nach Zone....

Mein Kumpel mit Ryzen 1700X und RX 480 hat die gleichen "Probleme".

http://abload.de/img/wowsets8qa0j.png
http://abload.de/img/wowsets2xryhs.png

Wenn du wirklich Power haben willst für WoW hilft nur Intel CPU mit hohem Takt + Nvidia GPU.
 
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit habe ich drin ja, vielleicht bremst die Grafikkarte mitunter das Ganze, ich weiß einfach nicht, warum es so megaschlecht läuft. Da habe ich halt gleich an einen neuen Rechner gedacht.
 
In welcher Stufe spielst du den? Mit 9-10 braucht man gar nicht erst anfangen, da fällt selbst mein 1700X auf 3,9 Ghz mit Vega 64 schnell auf 35 FPS. Die Engine ist halt inzwischen einfach schlecht und Stufe 9-10 zieht so extrem viel Leistung, das steht in keinerlei Verhältnis.

Selbst mit einer brandneuen Kiste für 1500 Euro ist nichts mit Regler voll nach rechts.
 
In einer normalen Umgebung habe ich gemixte Einstellungen ca. auf 4-5, da läuft es relativ ok bei 40-60 fps. Im Raid ALLES auf das Niedrigste, weil es mir dort nur um die Performance geht und genau da habe ich halt immer noch fps Probleme. Habe Vieles getestet, mit und ohne Vsync, Vsync führt bei mir meist unter low fps zum Inputlag, was ja noch mehr stört.
 
Jo, das ist ja normal und da bringt Vsync auch eigentlich keinen Vorteile.

Gerade im Raid können DPS Tools und andere Addons die Leistung extrem beeinflussen. Teste es mal ohne Addons. Wenn es dann immer noch ruckelt, dann liegt es einfach an der CPU. Der 7700K ist schon sehr hoch getaktet, aber selbst der packt sicher nicht dauerhaft 60 FPS.
 
Also ich hab mit meinem alten System (G4560, RX480, 16GB 2400er RAM) auf Stufe 7 (AA usw. bissl runter geschraubt) in normalen Gebieten immer meine 60-75 FPS gehabt (auf 75 limitiert, da Monitor nur 75Hz)
In Raids habe ich nicht darauf geachtet, fühlte sich jedoch flüssig an.

Für mich klingt das nicht umbedingt nach limitierender Hardware. Wow läuft sogar mit der IGPU von meinem Tablet (Z3735F, 2GB RAM) von der MicroSD, wenn auch nur auf minimaler Grafik.

Guck lieber mal nach Treibern, vllt WoW neu installieren, addons überprüfen, Hintergrundprozesse etc.
 
Wow läuft sogar mit der IGPU von meinem Tablet (Z3735F, 2GB RAM) von der MicroSD, wenn auch nur auf minimaler Grafik.

Wie das läuft kenne ich, nett aber eher eine Machbarkeitsstudie.

WoW läuft ja beim TE nicht generell schlecht. Es ruckelt im nur im Raid zuviel. Und das liegt entweder an Addons oder an der CPU. Und wenn es an der CPU liegt, muss man schon etwas mit sehr viel mehr Single Core Leistung einbauen, um eine merkliche Verbesserung zu haben.
 
Reine Machbarkeitsstudie nicht, da ich es teilweise wirklich dafür verwendet habe. Bluetooth Maus und Stecktastatur dran, zum leveln reicht das. Klar das Raids nicht drin sitzen.

Hab ich zum Beispiel am Flughafen gemacht, wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat als warten.
 
I3-7350k und hart übertakten
 
Zurück
Oben