Test Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Ergonomie-Kraftpaket mit Android 8.0

@erichh.
Meinst du du könntest mal ein paar Bilder von "geraden" Linien machen?
(Die Linse "bricht" die ja und macht die etwas ungerade, würde nur gerne mal ein paar Beispiele sehen, die nicht, wie z.B. bei xda, gefühlt mitten in der Nacht ohne Licht geschossen wurden :D ).

@XTR³M³
Inzwischen taucht das Compact auch bei der Hauptseite unter den Handys auf, denke die werden einfach etwas gebraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon teilweise nicht erhältlich und teurer geworden.
Sollte am Samstag kommen und ist immer noch nicht da, wird wohl erst Mittwoch oder so.

Ja hab mich vorher auch über den Preis beschwert, ich bekomme es nur weil ich es nicht selbst bezahlen muss :D
 
nospherato schrieb:
@erichh.
Meinst du du könntest mal ein paar Bilder von "geraden" Linien machen?
(Die Linse "bricht" die ja und macht die etwas ungerade, würde nur gerne mal ein paar Beispiele sehen, die nicht, wie z.B. bei xda, gefühlt mitten in der Nacht ohne Licht geschossen wurden :D ).

@XTR³M³
Inzwischen taucht das Compact auch bei der Hauptseite unter den Handys auf, denke die werden einfach etwas gebraucht haben.


japp, hab meines seit montag :king:

eingerichtet isses, warte nur noch auf meine silikonhülle und panzerglas damit ichs endlich benutzen kann :freak:
 
Panzerglas wird bescheiden sein, zum Rand hin soll es leicht gebogen sein, somit nicht die komplette Vorderseite vernünftig schutz machbar.
Hab bei meinem S7 4 oder 5 Panzergläser durch, alle waren mist dank den dämlichen Rändern.

Mein Compact liegt in der Station zum abholen, ich kanns heut Abend anfangen zu testen.
 
Hab meins gestern auch endlich bestellt, dauert allerdings etwas, da es wohl erst in 3 Tagen im Sony Shop wieder lieferbar sein wird.
(Es werden nach Bestellung andere Zeiten angezeigt als in der Auswahl, dort stehen irgendwei 15 Tage usw.)
Bin mal gespannt. Silikomhülle ist auch auf dem Weg, Panzerglas lasse ich weg, hatte ich auf 3 Telefonen schon drauf und immer wieder nach paar Tagen lieber runter gemacht... Auf meine Lumia sehe ich nach paar Jahren immer noch keine Kratzer, obwohl gänzlich ohne Hülle, Folie oder ähnlichem.

Edit: Auch wenn ich nicht wirklich viele Fotos mit dem Handy mache, hoffe ich dennoch, dass Sony das mit der Linsenkrümmung hinbekommt, wie der Rest der Firmen auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Geräten kann man die Buttons ausblenden. Z.B. beim LG G4 geht das auch bzw bei den Huaweis.

Von der Größe und Bauform ist das A3 schon sehr gut. Aber man könnte auch da ein randloses 5" verbauen. Dazu ein Snappi 660 und Kamera mit OIS. Geht weg wie warme Semmel. Auf für 400€.
 
Beide Geräte haben Bluetooth 5.0 und nicht 4.2 LE
 
So, nachdem Sony es tatsächlich geschafft hat, das Handy zu liefern, die Sachen, die mir aufgefallen sind:

1) Performance ist natürlich top.
2) Die Haptik ist sehr gut. Die Oberfläche ist nicht rutschig und fühlt sich gut an. (Hab übrigens das "horizon blue", was überraschend gut aussieht; blau metallic)
3) Display ist echt sehr sehr gut und überraschend hell (sind mit meiner Freundin beim ersten anschalten erschrocken, weil das so geblendet hat :D ).
4) "auto brightness" ist etwas ungleichmäßig (runter und hochdrehen, erfolgt in Schritten, man merkt diese und sie erfolgen etwas ruckartig)
5) Akku war nach der ersten Ladung schneller leer als gedacht, hält aber jetzt nach 1x "leer" (10%) und wieder aufladen, deutlich besser durch. (Erstes mal über Nacht [7Std] 14% Akkuverlust; zweite Ladung nur 4%)
Wobei die Nutzung aktuell natürlich etwas mehr als normal ist, alleine weil man eben ein neues "Spielzeug" hat :D
6) Fingerprintsensor funktioniert gut und verdammt schnell; man muss nur schauen, dass man beim einscannen wirklich verschiedene Positionen usw. mitscannt. Ansonsten schade, dass es kein "double tap to wakeup" gibt, da man den Sperrbildschirm nur sieht, wenn man mit anderem Finger (nicht für Scanner eingescannt) drückt; ansonsten ist man "zu schnell" direkt entsperrt.
Wäre praktisch um z.B. nur mal die Uhrzeit zu sehen.
7) Wie wohl auch bei anderen Sony Handys hat man eine "camera distortion", die dafür sorgt, dass unter Umständen gerade Linien verzerrt werden. Merkt man bei den meisten Bildern nicht, macht man aber z.B. Fotos aus der Nähe von einem Fernseher oder Bildschirm, so wirken diese wie "curved".
Insgesamt finde ich die Bilder absolut in Ordnung. Es kommt zwar nicht an mein Lumia 950 ran, aber dennoch mehr als ausreichend für ein Handy. (Hatte nach den ersten Berichten deutlich schlechtere Bilder erwartet.)

Ansonsten, falls jemand was wissen möchte, gerne fragen :D
 
Hallo zusammen,

bin nun auch endlich aus dem Urlaub zurück und habe mein Gerät seit einer guten Woche in Benutzung.
nospheratos Punkten kann ich zustimmen, bis auf 6., da ich den Fingerabdrucksensor (aktuell zumindest) noch nicht benutze.
Bzgl. der Verzerrungen durch die Kamera muss ich mir erst einmal selbst ein Bild machen. Ist mir bis dato noch nie negativ aufgefallen.
Ansonsten - tolles Teil. Ich mag auch das Desing mit den abgerundeten Rändern sowie die Rückseite, die nun nicht mehr dafür sorgt, wie noch bei meinem vorherigen Z3 compact, dass das Smartphone auf einer schiefen Ebene mit 0,001° Gefälle abrutscht.

Viele Grüße
ErichH.
 
Jupp der Akku ist schon heftig.
Nur hatte ich anfangs ein Verständnisproblem, ich dachte dieses "Keine Stromsparfunktionen" (auf App X) anwenden, wäre das Gleiche, wie bei Huawei "geschützte" App, aber hierfür reicht wohl "kann im Hintergrund weiter ausgeführt werden wenn nicht genutzt". Ist beides aus, schließt er mir z.B. Adguard oder Deezer irgendwann. Ist beides an wirkt es so, als würde die App, wie im Vordergrund, laufen und schluckt mehr Akku als nötig.
Lasse ich die Stromsparfunktion auf die App zu, aber Hintergrundausführung an, schluckt z.B. Adguard deutlich weniger Saft, aber bleibt an im Hintergrund.

Wenn ich überlege, mein Handy läuft jetzt seit 1 Tag und 11 Std, wurde 2 Stunden aktiv genutzt, Kamera, X Apps installiert, einige Läufe Geekbench, Navi ca. 20min, die neue Firmware installiert und man will es nicht glauben: Telefoniert :D
Und das Ding hat noch 42% Akku und Luft für 1 Tag und 1 Std . (Wifi+BT+LTE dauerhaft an; Displayhelligkeit 50%; Whatsapp und Mailsync natürlich an)
Also bisher bin ich sehr zufrieden!
 
- Ich hatte 10 Stunden Display Time mit Firefox, zocken, LTE und W-Lan, Whatsapp, Updates usw. und noch 19% Akku.
- Alles funktioniert wunderbar schnell und flüssig, die Menü's sind sehr gut strukturiert. Android 8 macht echt gute Arbeit.
- Die Form ist super und das Material fühlt sich gut an.
- Die Xperia Actions sind gut
- Batteriepflege ist auch eine super Sache
 
nospherato schrieb:
So, nachdem Sony es tatsächlich geschafft hat, das Handy zu liefern, die Sachen, die mir aufgefallen sind:

1) Performance ist natürlich top.
2) Die Haptik ist sehr gut. Die Oberfläche ist nicht rutschig und fühlt sich gut an. (Hab übrigens das "horizon blue", was überraschend gut aussieht; blau metallic)
3) Display ist echt sehr sehr gut und überraschend hell (sind mit meiner Freundin beim ersten anschalten erschrocken, weil das so geblendet hat :D ).
4) "auto brightness" ist etwas ungleichmäßig (runter und hochdrehen, erfolgt in Schritten, man merkt diese und sie erfolgen etwas ruckartig)
5) Akku war nach der ersten Ladung schneller leer als gedacht, hält aber jetzt nach 1x "leer" (10%) und wieder aufladen, deutlich besser durch. (Erstes mal über Nacht [7Std] 14% Akkuverlust; zweite Ladung nur 4%)
Wobei die Nutzung aktuell natürlich etwas mehr als normal ist, alleine weil man eben ein neues "Spielzeug" hat :D
6) Fingerprintsensor funktioniert gut und verdammt schnell; man muss nur schauen, dass man beim einscannen wirklich verschiedene Positionen usw. mitscannt. Ansonsten schade, dass es kein "double tap to wakeup" gibt, da man den Sperrbildschirm nur sieht, wenn man mit anderem Finger (nicht für Scanner eingescannt) drückt; ansonsten ist man "zu schnell" direkt entsperrt.
Wäre praktisch um z.B. nur mal die Uhrzeit zu sehen.
7) Wie wohl auch bei anderen Sony Handys hat man eine "camera distortion", die dafür sorgt, dass unter Umständen gerade Linien verzerrt werden. Merkt man bei den meisten Bildern nicht, macht man aber z.B. Fotos aus der Nähe von einem Fernseher oder Bildschirm, so wirken diese wie "curved".
Insgesamt finde ich die Bilder absolut in Ordnung. Es kommt zwar nicht an mein Lumia 950 ran, aber dennoch mehr als ausreichend für ein Handy. (Hatte nach den ersten Berichten deutlich schlechtere Bilder erwartet.)

Ansonsten, falls jemand was wissen möchte, gerne fragen :D

1. kann diesbezüglich auch nicht klagen, auch extrem performacehungrige games laufen ohne den kleinsten ruckler, auch der grösste vorteil den ich gegenüber dem alten Z1C bemerkt habe: ich kann deutlich mehr sachen offen haben ohne das nachgeladen werden muss, danke 4GB ram.

2. die haptik ist hammer, habe inzischen curved H9 glas drauf und ne silikonhülle, praktisch: beides schliesst bündig ab, und sieht aus als wäre es ab werk so.

3. ja, das mit der helligkeit kannte ich vom Z1C, darum habe ichs draussen angeschaltet bevor ich die helligkeit manuell runtergeschraubt habe, ist sonst wie nen flashlight :D

4. kann ich so nicht ganz nachvollziehen, läuft extrem flüssig, allerdings ist mir der sensor zu empfindlich, das display reagiert einfach zu schnell auf kleinste änderungen in helligkeit, darum hab ichs abgestellt, das Z1C brauchte da immer ein wenig, das war angenehmer.

5. ja, nach einer woche +/- hat mein akku dann auch die volle kapazität erlangt und habe am abend trotzt diverser games zwischendurch und hardcore whatapp, twitter und IG +/- 50-60%, den ersten tag warens nur noch 17% :freak:

6. würde behaupten der schnellste FP sensor am markt, praktisch auch das mit handschuhen nur ein wisch nach oben auf dem display notwendig ist um manuell zu entsperren über muster.

7. das ist das typische weitwinkelzeugs, das kannst du auch bei anderen telefonen beobachten, so bekommt man mehr ins bild... und im manuellen modus ist die kamera eine absolute waffe, und schlägt auch das eiphone 8 um längen... hoffe auf schnellen root, um anpassungen vornehmen zu können, damit die änderungen auch nach beenden der kamera aktiv bleiben. aber auch der automatikmodus ist extrem gut, und VIEL besser als die vorherigen sony einstellungen(mein Z1C hatte gepimpte cam apk, so wars da auch verglichen mit dem original, lichtjahre besser).

fazit: killer!! :king:
 
extr3m3 kannst du zeigen welches panzerglas genau genommen hast?
Bei Samsung S7 hab ich damals 4 verschiedene probiert und alle waren mist.
 
@extr3m3
Wegen "7." ja, aber beim Video Modus kannst es per "SteadyShot" abstellen, warum die Option dann nicht auch beim Bilder Modus anbieten?

Ansonsten zum Fazit: Ja absolut :) Bin super froh, dass ich mich für das Handy entschieden habe. Bei einem Preis von unter 500€ war es aber auch nicht schwer :D (Hatte hier noch einen 20% Gutschein rumliegen.)
 
Pizza! schrieb:
extr3m3 kannst du zeigen welches panzerglas genau genommen hast?
Bei Samsung S7 hab ich damals 4 verschiedene probiert und alle waren mist.

mit dem jetzt bin ich abgesehen von der passform auch eher semi zufrieden, da es nur am rand geklebt ist, und ein microluftspalt zwischen panzerglas und display ist, kommt staub bei kameralinse, lichtsensor und lautsprecheröffnungen rein und sammelt sich ringsherrum :(

werde aber berichten wenn ich eines finde das durch statik haftet :daumen:
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
@extr3m3
Wegen "7." ja, aber beim Video Modus kannst es per "SteadyShot" abstellen, warum die Option dann nicht auch beim Bilder Modus anbieten?

Ansonsten zum Fazit: Ja absolut :) Bin super froh, dass ich mich für das Handy entschieden habe. Bei einem Preis von unter 500€ war es aber auch nicht schwer :D (Hatte hier noch einen 20% Gutschein rumliegen.)

gute frage, aber wird sicher nur wenige wochen brauchen bis es funktionierendes root gibt und wer die kamera apk. pimpt, alleine schon um 240fps in FHD zu haben, weil die hardware wäre dazu in der lage.
 
Sagt mal funktioniert bei euch diese "nicht stören" Funktion mit den Regeln?
Bei mir ist zwar sowohl diese "nur von markierten Kontakten" (Anrufe annehmen), als auch diese "15min" Regel drin, keine scheint zu greifen.

Edit: "markierte Kontakte" sind doch die Favoriten mit "Sternchen" oder?

Edit2: Noch eine Frage: Hat einer von den XZ1 Compact Besitzern schon eine KFZ Halterung dafür, die was taugt? Wenn "ja", welche habt ihr geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Sagt mal funktioniert bei euch diese "nicht stören" Funktion mit den Regeln?
Bei mir ist zwar sowohl diese "nur von markierten Kontakten" (Anrufe annehmen), als auch diese "15min" Regel drin, keine scheint zu greifen.

Edit: "markierte Kontakte" sind doch die Favoriten mit "Sternchen" oder?

Edit2: Noch eine Frage: Hat einer von den XZ1 Compact Besitzern schon eine KFZ Halterung dafür, die was taugt? Wenn "ja", welche habt ihr geholt?

funktioniert bei mir wunderbar und problemfrei... ja, stern ist "markiert"...

gab auch grad das neuste üpdäit auf 47.1.A.5.51
 
Werd mir das auch mal nochmal anschauen, wenn das Update mal für meines auch angeboten wird.
Aktuell ist noch kein neues verfügbar angeblich :-/

Edit:
So heute kam auch endlich für die retail Versionen das Update.
Ist zwar von der Versionsnummer her etwas neuer, es scheint allerdings nach wie vor das November Update zu sein, evtl. hat Sony noch den ein oder anderen kleinen Fix rein gebracht.. ka...
https://xpericheck.com/device/G8441
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
extr3m3 kannst du zeigen welches panzerglas genau genommen hast?
Bei Samsung S7 hab ich damals 4 verschiedene probiert und alle waren mist.

hab jetzt eines von kalibri gefunden as gut ist... es klebt nicht nur am glasrand sondern auch direkt am rand vom eigentlich sichtbaren display, somit kann kein dreck mehr vom micro/lautsprecher unters glas rutschen. bin sehr zufrieden... einzig von er lautsprecherfräsung oben sammelt sich staub unter dem ausschnitt für das sony logo, aber das ist zu verkraften!
 
Zurück
Oben