Lüfter vom Laptop fängt erst nach jedem zweiten Boot zum Drehen an

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

Ich, bzw. meine Freundin hat seit Langem ein Problem mit ihrem Laptop, für dessen Lösung ich so über Google nichts ausfindig machen kann.
Laptop ist ein Lenovo G505S
Und das Problem ist das, dass er nur bei jedem 2. Boot den CPU/APU Lüfter loslaufen lässt. Wenn man ihn das erste mal einschaltet und bemerkt es nicht, dass der Lüfter nicht läuft, dann schmiert er iewann durch Überhitzung ab, bootet neu und bläst wie verrückt, was ja auch korrekt dann ist und auch zeigt, dass der Lüfter auch läuft und dann normal kühlt.
Das kann man dann nachvollziehen in dem man ihn wieder runter fährt, wieder booten lässt und man hört, dass wieder kein Lüfter läuft. Wenn man dann von Hand neu startet, läuft der Lüfter sofort wieder los.
Das Problem tritt eigentlich schon immer auf, nur hab ich mich nie darum wirklich gekümmert. Sie hat meistens sich beschwert, dass er abschmiert und ich ihr empfohlen habe, aus und wieder ein zu schalten, was ja funktioniert. Nur jedes Mal nen System 2x zu booten, ist ja nicht der Sinn der Sache.

Was ich schon probiert habe:
- Von Win7 auf Win10 clean installiert
- Bios gibts kein Update
- Treiber sind alle aktuellen von Lenovo für Win10 installiert
- SSHD zu einer SSD ausgetauscht
- Ansonsten ist am Laptop nichts verändert worden.

Weiß einer, was das sein kann?
 
Wahrscheinlich hast du ein Hardwareproblem. Die Lüftersteuerung hat einen weg. Wenn es schon auf dem Mobo ist, dann hast du ein Problem. Liegt es am Lüfter, dass er beim ersten Mal die Anlaufspannung nicht als ausreichend erkennt, dann sit es vielleicht mit einem Lüftertausch ereldigt. Aber im Endeffekt genauso besch... wie Mobotausch.
 
Es gibt ein BIOS-Update für ein Lüfterproblem, aber nicht für Win10. Kannst die exe für Win8 versuchen. Wichtig: Daten sichern!!!
Das BIOS ist von 2014!!!!! Hast du so lange deine Freundin mit dem Problem arbeiten lassen? :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.. dann schmiert er irgendwann durch Überhitzung ab...

Ist das dann erst während des Arbeitens auf dem Desktop ?
.. oder noch innerhalb des Bootvorgangs ?

Wenn während des Arbeitens, dann läßt sich daß ja einfach mit einem Tool überprüfen wie hoch die Temperaturen sind.
zB HWinfo , oder HWmonitor

Wenn noch während des Booten, dann mal den Windows Schnellstart deaktivieren. (evtl. auch zusätzlich noch im Bios deaktivieren)
 
Ne, ist wirklich nur im Betrieb und man kann ihn dann auch nicht mehr anfassen, so heißt wird der am CPU Kühler.

Danke mit dem Tipp mit dem Bios Update, scheint funktioniert zu haben. Und ja, sie nimmt den seit 2013 so her, aber eher selten, darum wars nicht sooooo tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)
Achte bitte auch auf Staub und Schmutz im Inneren. Habt ihr Haustiere? Nach vier Jahren kann sich da einiges angesammelt haben :o

Gruß
 
Zurück
Oben