News Autonomes Fahren: Tesla entwickelt eigenen AI-Chip mit AMD-Technologie

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Der Autohersteller Tesla arbeitet zusammen mit AMD an einem Chip, der in zukünftigen autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommen soll. Erste Muster befinden sich bereits in der Evaluierung. Das berichtet CNBC. Entgegen erster Meldungen hat GlobalFoundries-CEO Sanjay Jha das aber nicht offiziell bestätigt.

Zur News: Autonomes Fahren: Tesla entwickelt eigenen AI-Chip mit AMD-Technologie
 
Tja der Running-Man Jim Keller. Einer der besten auf diesem Gebiet. :D
Und wenn der hilft sehe ich schon was großes auf uns zu kommen ;D
 
Irgendwie lustig, weil Elon Musk der Gründer (muss ich glaub nicht mehr erwähnen) ein absoluter Gegner von AI ist.
 
Kann einer erklären, was die Komplexität für AI Chips im Kraftfahrzeugen ist?
 
Tesla hat bisher keine Anzeichen gemacht, zum ehemaligen Partner zurückkehren zu wollen und arbeitet offenbar an einem eigenen System. Dieses Vorhaben verantwortet Jim Keller, der bis Oktober 2015 für die CPU-Entwicklung bei AMD zuständig war – auch hier schließt sich der Kreis. 50 Personen sollen an der Entwicklung beteiligt sein.
Und wenn einer die Brücke von Tesla zu AMD schaffen kann, dann er. Er ist ja nunmal derjenige, der die nun zugrunde liegende CPU Architektur von AMD wie kein anderer kennt. Freue mich aufs fertige Produkt - in der Hoffnung es noch in anderen Fahrzeugen zu sehen.
 
Chris007 schrieb:
Ergänzung ()

Co-Gründer

"Gegründet wurde die Firma im Juli 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die 2008 ausschieden. Im Frühjahr 2004 stiegen Risikokapital-Investoren ein, wobei Elon Musk Aufsichtsratsvorsitzender wurde und bald zur prägenden Figur von Tesla avancierte."


Naja so mehr oder weniger....
 
Corros1on schrieb:
weil Elon Musk ein absoluter Gegner von AI ist

Er ist nicht gegen AI, er hält sie nur für gefährlich und deshalb muss man sie von Anfang an kontrollieren und regulieren.

Siehe Asimovs Robotorgesetze.
 
estros schrieb:
Kann einer erklären, was die Komplexität für AI Chips im Kraftfahrzeugen ist?
Im Grunde die gleiche wie bei jedem AI-System, dass sein Umfeld erkennen und wahrnehmen muss. Also z.B.:
-Verhaltenserkennung: Wird der Mensch über die Straße laufen, oder hat er mich erkannt und bleibt stehen?
-Erkennung komplizierter Verhaltensmuster auf der Autobahn, die auch mal aus der Reihe fallen
-Generelle Erkennung der Umgebung
-Zusammenführen mehrere Sensorwerte und korrekte Auswertung und Schlussfolgerung

Grundsätzlich dürfte das zukünftig eine Kernkompetenz eines jeden Autoherstellers werden. Ist klar, dass man da eigenes Knowhow aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Irgendwie lustig, weil Elon Musk der Gründer (muss ich glaub nicht mehr erwähnen) ein absoluter Gegner von AI ist.

Ein Gegner ist er nicht. Er geht eher in Richtung "Mit starker Vorsicht zu genießen und nicht zu viel davon".
 
Ich finde Elon Musk hat (zumindest nach außen hin) eine sehr "gesunde" Meinung gegenüber KI und Technologie...
 
flappes schrieb:
Er ist nicht gegen AI, er hält sie nur für gefährlich und deshalb muss man sie von Anfang an kontrollieren und regulieren.
Das klingt so, als ob er noch nicht alle dystopischen SciFi-Streifen gesehen hätte. Die böse KI lässt sich nicht kontrollieren, sie lässt uns nur glauben wir hätten sie unter Kontrolle und dann....

Was wir heute als KI bezeichnen ist ein besserer Algorithmus, mehr nicht. Das ist ein Marketingbegriff, eher sowas wie Alaska-Seelachsfilet auf den Fischstäbchen. Von KI, im Sinne von eigenständiges Denken auf menschlichem Niveau sind wir noch Jahrzehnte entfernt, wenn es überhaupt möglich ist. Ich habe eher das Gefühl das er sich mit einer solchen Aussage den Fokus des Themas auf sich lenken möchte. Schließlich passt seine Haltung nicht zu seinem Wesen, dass lässt aufhorchen. Falls also jemals eine Kommission für KI Gesetze einberufen wird, ist Musk sicherlich ganz oben auf der Liste. Wer weiß vielleicht ist das ja ein perfider Plan einer KI, die schon seit langem Musks Gehirn per Brain-Computer-Interface übernommen hat. Wenn er als skeptischer Techniknerd Gesetze durchwinkt, wer sollte ihm noch widersprechen?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich finde Elon Musk hat (zumindest nach außen hin) eine sehr "gesunde" Meinung gegenüber KI und Technologie...

Dito. ICh finde edas auch extrem gefährlich. Da muss man beide augen drauf haben.
 
Corros1on schrieb:
Irgendwie lustig, weil Elon Musk der Gründer (muss ich glaub nicht mehr erwähnen) ein absoluter Gegner von AI ist.

Öhm..... what? Der hat sogar eine Firma dazu mit gegründet!

Elon Musk is the co-founder and chairman of OpenAI, a non-profit research company working to build safe artificial intelligence and ensure that AI's benefits are as widely and evenly distributed as possible.
https://openai.com/press/elon-musk/

Ja, er hat da eine gewisse (gesunde) Skepsis, aber "absoluter Gegner".... eher nicht.
 
Ich hoffe die vergessen nicht die drei Gesetze ein zu programmieren.
 
AMD hilft bei der Chip-Entwicklung, NVIDIA verkauft ein "rundum sorglos Paket" mit festgelegten Schnittstellen.

Für AMD ist Tesla der einzige Kunde in dem Bereich, NVIDIA hat eine Menge von großen Automobilherstellern als Kunden.

AMDs "gross margin" ist unter 30%, NVIDIA ist bei fast 60%.


Tesla macht alles, was am Markt zu teuer angeboten wird, lieber selbst. Sie sind experimentierfreudig, wenn Risiko zu Erfolgspotential stimmt. AMD ist dafür wahrscheinlich ein guter Partner, der sich viel Mühe geben wird, da dies die Tür zum riesigen Automarkt öffnen kann.

Andern Hersteller gehen dann im Gleichschritt mit NVIDIA vorwärts (es gibt auch noch Intel/Mobileye) und Tesla kann eigene Wege gehen. Fragt sich nur, wer zuerst ankommt.
 
Zurück
Oben