BildBea- und Gaming-Monitor gleichzeitig ohne Probleme betreibbar? Hz / Farbraum etc

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Bisher nutze ich überwiegend zwei Dell U2711 Monitore mit ISP, 1440p, 60 hz, für Bildbearbeitung, desweiteren werde ich für die Bildbearbeitung NICHT sRGB Farbraum sondern AdobeRGB weiterhin benutzen. Für Spiele sind die Monitore wegen den 60 Hz und über 20ms InputLag nicht gut geeignet.

Ich möchte einen Monitor durch einen aktuellen sehr guten Gaming-Monitor ersetzen, am liebsten 21:9 und 144 Hz und G-Sync.
Das heißt beide Monitore (unterschiedlicher könnten sie ja nicht sein) hängen gleichzeitig am System.
Bloß ist das überhaupt möglich?

Kann ich den 2. Gaming-Monitor überhaupt mit AdobeRGB Farbraum benutzen / einstellen (Weil unterstützen tun diese Monitore ja eig nur sRGB)? Wenn ja wird dann nicht die Farbumgebung verfälscht? So dass vllt das gesamte Bilderlebnis blasser oder so wird?

Funktioniert G-Sync dann eigentlich überhaupt wenn noch der 1. alte Bildschirm dranhängt? Oder muss man diesen dann ausschalten oder deaktivieren? oder ist das nur eine software einstellung für den Gaming Bildschirm in den Einstellungen was dauerhaft gespeichert wird?

Ist es dann eh empfehlenswert fürs gamen den anderen Monitor auszustellen oder kann der einfach weiter laufen? Beeinflusst das die FPS oder g-Sync oder Tearing oder Hz ?

Kann Windows 10 eigentlich beide Bildschirme ansteuern mit ihrer nativen Herzzahl, also den alten mit 60 Hz und den neuen mit 144 ? Also separat?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Misch-Betrieb?

Ich habe keine Lust jedes Mal irgendwelche Softwareeinstellungen zu machen, es soll alles nach einmaliger Einrichtung direkt funktionieren.
 
G-Sync, 21:9, 144Hz, AdobeRGB...jetzt noch ein geringes Budget und du suchst das hier:

eine-eierlegende-wollmilchsau-fur-vw-9224.jpg

Im Moment sind Gaming und Bildbearbeitung zwei unterschiedliche Welten.
Da muss man Kompromisse eingehen oder den hier kaufen:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...Acer-Predator-X270-G-Sync-UHD-144-HZ-1227600/

Vielleicht suchst Du erstmal einen passenden Monitor raus, bevor deine Fragen geklärt werden.
Mir fehlen z. B. Angaben über den gewünschten Farbraum.
 
Wow wow danke für deine Antwort! Dieser Acer Predator X270 ist ja genau das was ich suche, sogar 99% Adobe rgb und durch quantum dot schönes tiefes schwarz denke ich. Genau das ist die eierlegende wollmilchsau. Danke für diesen genialen Tipp, der Bildschirm wurde mir nirgendwo sonst angezeigt. 2000 Euro liegen noch in meinem Budget. Mal sehen wo man den beziehen kann.
 
Kann ich den 2. Gaming-Monitor überhaupt mit AdobeRGB Farbraum benutzen
Warum solltest du bzw was versprichst du dir davon?
Ansonsten: ist der Monitor entsprechend profiliert, wird ihn z.B. PS entsprechend bespielen. Auch mit Bildern mit eingebettetem aRGB, die Farben die er nicht darstellen kann reißen halt ab. Deshalb ist "unterstützen" da auch nicht das richtige Wort, bestimmte Farben kann ein Standardschirm halt nicht darstellen, aber dafür hast du ja den Dell.

Bei den Wollmilchsäuen bin ich skeptisch. Dass so ein Teil einen großen Farbumfang hat, heißt nicht, dass er einen Farbraum auch richtig anzeigt, geschweige denn sich auch akkurat kalibrieren lässt... Das haben schon etliche Hersteller bewiesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und da quantum dot mit von der partie ist, wird die sache vmtl. nicht einfacher...
 
Na ja, wenn das YouTube-Logo auf dem neuen X270 wieder rosa ist, würde ich den vielleicht nicht unbedingt für Bildbearbeitung verwenden.
 
bin weiterhin gespannt, wie das bei uhd + 144hz angenommen wird, wenns 2000,- kostet und sich so viele drauf freuen. womöglich wird das aber auch ganz anders eingebunden als bisher; das glaub ich aber erst, wenns soweit ist.
 
smooth el 4a schrieb:
und da quantum dot mit von der partie ist, wird die sache vmtl. nicht einfacher...

Wie meinst du das?
Ich verspreche mir durch Quantum Dot einen massiven Sprung bzgl Bildqualität, Farbdarstellung, Kontrast, Schwarzwert. Oder hat Quantum Dot irgendwelche Nachteile?
 
Vergiss es der Traum zerplatzt wenn du vorm ersten Monitor mit QD gesessen hast.

Ich hab mir nämlich genau das auch erwartet aber Pustekuchen mehr als überdrehte falsch dargestellte Farben besonders Rot und neonfarben bekommste nicht..

Zu mal rot auch eher Rosarrot ist:p

QD verspricht sovieles aber real ist es nur heiße Luft.

Wenn de dicke farben willst und schwarz/kontrast musste dir OLED kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Forum nach 144 und 60hz im Monitor-Unterforum.
Also wenn man die "Menge" an Beiträgen "Problemlos" nennt.
Zur Zeit scheint da eher Daumen drücken angesagt zu sein.
G-Sync funktioniert pro Monitor. D.h. wenn auf einem G-Sync aktiv ist, dann interessiert es den anderen ........ eigentlich nicht. Aber in der Praxis ist das wohl nicht immer so.

Und die "Farbkalibrierung" ist pro Monitor mit aktuellen Windows-Versionen.
Und natürlich ignorieren Games das in der Regel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Wie meinst du das?
Ich verspreche mir durch Quantum Dot einen massiven Sprung bzgl Bildqualität, Farbdarstellung, Kontrast, Schwarzwert. Oder hat Quantum Dot irgendwelche Nachteile?

quantum dot hat nichts mit kontrast und schwarzwert zu tun. bildqualität kann vieles sein...

farbdarstellung... jo... quantum dot erweitert den farbraum in den grünen und roten bereich hinein, d.h. dass nun farben dargestellt werden können, die ein normaler sRGB-bildschirm nicht darstellt. das problem ist halt, dass es nicht standardisiert und schon gar nicht von games unterstützt wird, weshalb nun eben farben dargestellt werden, die von z.b. den game-entwicklern so nicht gewollt oder geplant waren.
 
OK ok, hm mal schauen was es mit dem Quantum Dot wirklich auf sich hat, in wie fern das kalibrierbar ist etc. dann verschiebe ich den Monitorkauf aufs Q1 2018....
Dann sollten ja sicherlich Reviews/ Tests auftauchen, vllt von Prad.de.
Danke soweit!
 
sowohl prad.de als auch pcmonitors.info haben quantum dot schon getestet
 
das problem ist halt, dass es nicht standardisiert und schon gar nicht von games unterstützt wird, weshalb nun eben farben dargestellt werden, die von z.b. den game-entwicklern so nicht gewollt oder geplant waren.
kein Monitorfarbraum ist standartisiert, es wird höchsten ein Standard emuliert (z.B. sRGB-Modus) oder der native Farbraum passt zufälligerweise hinein. Das was du sagst gilt für alle Monitore und vor allem die mit erweitertem Farbraum. Da sieht 255 0 0 eben viel krasser aus. Deswegen ist das Profilieren so wichtig. Sofern geschehen kann Windows, überall da wo die Programme zu blöd sind, sRGB befehlen. Und das funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, hab ich so noch nicht gesehen!

allein deinen letzten satz zweifel ich etwas an. hab an nem quantum dot modell im laden öfters mal rumgespielt. der sRGB-modus des monitors hat nicht gut funktioniert und manuell hab ich das auch nicht hinbekommen. gut, man kann sagen, das war ja nur im laden und ohne gescheites werkzeug. mich macht es dennoch skeptisch, dass ich z.b. die darstellung von haut nicht mal annähernd so hinbekommen habe, das ich noch mit dem gesamtbild iwie zufrieden gewesen wäre. dazu kommt, dass andere user, die nicht gerade wenige monitore schon durch haben, ebenfalls ein entsprechendes modell ausprobiert haben und zu hause die farben ebenfalls nicht hinbekommen haben.

natürlich reicht das nocht nicht um auszuschließen, dass es nicht doch möglich ist. jedoch haben sich deswegen bei mir zweifel eingestellt...

vlt kannst du aber nochmals genauer erklären, auf was es dabei ankommt?
 
Ich habe keine Erfahrung mit QD, aber es sollte eigentlich kein Problem sein (siehe z.B. hier).

Habe ich einen Schirm mit hohem Farbvolumen und schließe ihn an, ist erstrmal alles superbunt.
Nun muß ich Windows sagen was für Farben da eigentlich so angezeigt werden: in der Farbverwaltung weise ich also ein Profil zu. Im Idealfall erstelle ich das selber durch Enmessen (die Kalibrierung lassen wir einfach mal weg, die ist zweitrangig). Nun weiß Windows was Sache ist und korrigiert über die Grafikkarte die Anzeige so, das ein (System)Standard eingehalten wird: sRGB. Das sagt Windows auch weiter, z.B. an die Fotoanzeige. Das ist eine recht einfache Kiste und sollte wie gesagt auch bei QD-Schirmen funktionieren.
Hier mal ein abfotografiertes Beispiel an einem Wide Gamut Schirm, rechts unprofiliert links mit Monitorprofil (zugegeben aus logischen Gründen sieht man auf einem normalen Schirm keinen so großen Unterschied, aber auf dem Orginalschirm selbst ist er riesig, vor allem rot und grün verursachen richtige Schmerzen ;)).
test.jpg

Vielleicht scheitern deine Versuche die Farben mit Bordmitteln richtig einzustellen einfach daran, dass das sauschwierig ist, ohne Bezugspunkt, aus RGB Hauttöne und andere natürliche Farben richtig zu mischen. Vielleicht ist da aber ein Wurm drin auf den ich nicht komme. Aber ohne Monitorprofil ist es ein Fischen im Trüben und ich bezweifle stark, dass im Laden jemand an so etwas denkt.
 
jubey, tolle erklärung! danke! :bussi:

wenn das alles auch einfach so mit quantum dot hinhauen würde, wäre das einfach großartig! oh man, wie ich grad hoffe, dass das klappt! dachte eigentlich, es würde reichen, wenn man entsprechende einstellungen am monitor selbst vornimmt und die farbverwaltung unter windwos hatte ich gar nicht auf dem zettel... also würde das heißen, dass es nicht reicht, allein die einstellungen am monitor so zu treffen, wie sie in der pdf auf prad angegeben ist.

klar ist, dass man mit den einstellungen aus tests nicht genau das gleiche ergebnis bekommt, da jedes einzelne modell nochmals abweicht. zumindest in die nähe sollte man aber vrmtl. kommen...

jut, mit quantum dot hast du keine erfahrung; da du aber allgemein sehr viel weißt, was farben und das drumherum betrifft, könnte das vlt ja wirklich klappen. ich hoffe es und erlaube mir mal, deinen beitrag hier zu verlinken.

großes dankeschön nochmals!
 
Danke für die Blumen, aber wie es scheint scheinen einige Programme auch immun gegen Profile zu sein, z.B. die W10 "Fotos"-App. Muss mal rumtesten. Also Vorsicht mit Zitaten von mir. ;) Je mehr man sich mit Farbmanagement beschäftigt desto mehr Fragezeichen tauchen auf :/
Was mich interessiert, ist warum du dich so für QD begeisterst? Was versprichst du dir von dem Mehr an Farben?
 
eigentlch interessiere ich mich für qd nur notgedrungen, da ich gerne ein schnelles VA-panel hätte und es alle höher-hertzigen modelle scheinbar nur mit quantum dot, "enhanced phosphor" o.ä. gibt, was am schluss immer im erweiterten farbraum mündet. ich würde für ein solches panel hinnehmen, dass es curved ist, obwohl dessen vorteile bei mir meistens nicht zur geltung kommen und ich wäre sogar bereit, extra geld für ne vega in die hand zu nehmen, nur um ein besseres freesync-erlebnis zu haben (in verbindung mit VA neigt freesync ansonsten zum flickern). aber ich bin nicht bereit dazu, diese stets toll "gebräunte" hautfarbe hinzunehmen, die durch diesen erweiterten farbraum verursacht wird. daher suche ich nach einer lösung.

interessant finde ich dabei, dass öfters mal user anzutreffen sind, die sich besonders an den roten farben stören, an den grünen dagegen weniger oft. ich denke das liegt daran, dass sRGB rote farben schon relativ satt darstellen kann, während der grüne bereich noch relativ ungesättigt ist. wenn ich mir auf einem qd-modell, im vergleich zu anderen monitoren, naturaufnahmen ansehe, dann finde ich die bilder sogar mit qd schöner. als wäre da ein grauschleier weg... mir ist klar, dass die grünen farben hierbei verfälscht dargestellt werden, aber das werden sie in sRGB ebenso - aufgrund des besonderen defitzits in der darstellung von grünen farben.

von daher würde ich quantum dot in der darstellung von grün sogar als plus verbuchen, in der darstellung von rot als minus. aber sobald menschen auf der mattscheibe auftauchen, ists für mich aus. soweit ich das überblicken kann, bin ich da wohl auch besonders kritisch... oder empfindlich... oder wie mans auch bezeichnen mag.

am ende vom lied brauche ich keinen erweiterten farbraum. mir würde es völlig reichen, wenn sRGB relativ sauber mit 8 bit dargestellt wird. nicht mehr und auch nicht weniger, denn so wie es aussieht, ist dies für alle, die nichts spezielles vorhaben, der sweet spot.
 
Ihr beschreibt immer dass bestimmte Farben zu knallig aussehen, aber das ist doch bei jedem Bildschirm so der ab Werk rausgeht, erst nachdem man ihn (in meinem Fall ein i1 Display Profiliergerät) halt nach Norm profiliert hat, müsste der Bildschirm doch die richtigen Farben anzeigen oder etwa nicht? Also es werden zuallererst die rot gelb blau Kanäle im Monitor selbst im Menü angepasst und danach die Feinabstimmung über die Grafikkarte automatisch. Nur weil ein Bildschirm von Werk aus zu knallige Farben anzeigt heißt das doch nicht dass man damit leben muss, weil man ihn profilieren kann. Oder fehlen dem QuantumDot bestimmte Farbbereiche ganz?

Dass man einen Bildschirm von Hand ohne ein Profiliergerät richtig gut eingestellt bekommt bezweifele ich, selbst die vorgefertigten Modi für sRGB und RGB liegen so dermaßen daneben, und da ist nicht die Rede von 100 Kelvin sondern teilweise weit über 1000 daneben. Und die Bildschirmalterung spielt eine große Rolle, ich habe ja zwei Dell U2711, mit einem Jahr Altersunterschied, und die sind komplett unterschiedlich eingestellt und die werden auch unterschiedlich schnell warm (erst nach ca. 2 Stunden Betriebszeit zeigen beide exakt die selben Farben /-Temperaturen / Weißábgleich an, daher lasse ich für Bildbearbeitung die erst 2 Stunden vorlaufen), abhängig von der eingestellten Helligkeit. (die bei mir fest auf 120 ccd eingestellt ist).

Gibt es denn keinen richtigen Test eines Quantum Dots, wo getestet wurde wie gut sie AdobeRGB darstellen / abdecken?
Kann mir nicht vorstellen dass die Dinger nicht profilierbar sind, zumal sie schon einen größeren Farbraum haben, mehr ist immer besser, man muss es ja nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben