C# Visual Studio 2017 Projekt zurück nach Visual Studio 2015

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Moin moin,

auf Grund das SQLite keine Assemblies mit Entity Framework 6.x Design Time Tool Unterstützung bereit stellt und stellen wird, muss ich meine jetzige Projektmappe zurück auf VS 2015 umstellen, dann dafür gibt es noch Assemblies.

Ich nutze die Visual Studio 2017 Community Edition, in der es nicht möglich ist "out of the box" mit SQLite im Datenbank Browser oder Designer zu arbeiten gleiches gilt für SQL Compact Edition.

Ich benötige aber für diese Anwendung keinen normalen SQL Server, da die Anwendung mit der Datenbank direkt ausgeliefert werden soll und die Datenmengen sich auch in Grenzen halten werden.

Hat hier schon mal Jemand zurück migriert? Auf welche Probleme stoße ich da?

Ich habe das eben mal kurz getestet und das Ganze flog mir direkt um die Ohren.

PS: ich weiß es gibt "SQLite / SQL Server Compact Toolbox" allerdings finde ich das Arbeiten damit und gerade das Erstellen von Tabellen grauenvoll.

Also kommt dieses Tool nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
 
Hast du mal versucht, in VS 2015 direkt die Solution wieder zu öffnen ?

Soweit ich weiß wird von VS2015 zu VS2017 keine Veränderung an den Projekten
vorgenommen (ist zumindest bei meinen Projekten so).

Edit: Das hab ich noch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, da bekomme ich die Meldung
Code:
Could not load file or assembly 'Microsoft.Build, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Vielleicht hat es was mit den NUget Packages zu tun, ich weiß es nicht.

VS2015 läd die Projekte erst gar nicht.
 
Ich weiss ja nicht wieviele Dateien Dein Projekt umfasst, zur Note in VS2015 neu machen und die SourceCode Dateien etc reinkopieren und importien...
 
Gehe in deine Projekt Eigenschaften und ändere dein Zielframework ab von Net.Framework 4.5 auf ein anderes.
 
DJ_We$t schrieb:
Code:
Could not load file or assembly 'Microsoft.Build, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hört sich für mich so an, als wenn durch irgendwas die Projektdatei zerhackt wurde.
Öffne die mal im Editor und guck, ob da was komisch aussieht.
Zur Not mal ein neues Projekt erzeugen und da mal "spicken" wie's etwa aussehen sollte.
 
Ich probiere mal den Tipp mit dem Zielframework, doof nur das ein ganzer Rattenschwanz daran hängt ^^.

Mir fällt ein das es nicht wirklich sinnvoll für mich ist, da ich das Prism Framework nutze und das benötigt in der Version 6.x .NET 4.5. Mal gucken wie ich das löse.

​Danke schon mal für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, kann mir aber nicht erklären warum das der Fall ist.

In VS2015 kann ich nicht mal ein neues Projekt erzeugen, da VS2015 fest der Meinung ist, es gäbe kein .NET Framework zum Erstellen eines Projektes. Ich kann also keine Framework Version wählen beim Erstellen, da mir erst kein Framework angeboten wird unter VS2015...
 
Jo habe ich getan hilft aber nicht, zumal ich unter VS2017 alles habe und es ist alles installiert auch bevor das Problem auftrat.

 
Blöde Frage, aber hast du Visual C++ Projekte in der Solution?
Wenn ja, dann musst du auch das korrekte "Platform Toolset" auf v140 in den Projekteinstellungen umstellen.
Das wird nämlich in allen Projekten bei VS 2017 auf die aktuelle umgeändert, daher dann in 2015 nicht zur Verfügung steht.
 
Hmm ne es handelt sich um eine reine C# Anwendung genutzt wird Prism 6 Framework sowie Entity Framework.

Zielframework ist .NET Framework 4.5 in VS2017 kein Thema in VS2015 hab ich nicht mal die Wahl eines Zielframeworks wenn ich eine neue Solution erstellen wollen würde.
 
Zurück
Oben